Chromium - Microsoft Teams Video

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von abc » 18.07.2022 15:47:45

Hallo

Für ein "Virtuelles Vorstellungsgespräch" muss ich mich mit "Microsoft Teams" befassen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Merci!

Der Versuch mit Chromium teilzunehmen scheiterte bisher.
Man muss 6 Domains erlauben Cookis zu setzten, das habe ich getan.

Erster Versuch: Nun kam eine Sitzung zustande bei der ich den Chat lesen konnte, aber niemanden sehen oder hören konnte, nur Initialien als Bild waren zu sehen.

Man konnte mich aber hören (Webcam-Mikro), mein Video war im Browser für mich zu sehen, nicht für Teilnehmer.

Zweiter Versuch: Wenn ich aus dem Warteraum zugeschaltet werden sollte erhielt ich die Nachricht "Anmeldung fehlgeschlagen". Beim Sitzungsleiter stand auch sinngemäss dass meine ID nicht geprüft werden konnte.

Es scheint etwas auf meiner Seite zu sein. Aber Merci für Tipps!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von Tintom » 18.07.2022 16:01:37

Ich bin vor zwei Jahren ebenfalls an einem virtuellen Gespräch mit Teams gescheitert. Weder mit Chromium noch mit Firefox hat es funktioniert. Chromium und Firefox sind sonst bei solchen Geschichten recht gut, ich benutze sie öfter für Meetings. Im Zusammenhang mit Teams war das aber sinnlos. Es gibt ein Teams-Paket für Debian, das könntest du noch probieren (hat bei mir aber ebenfalls nicht funktioniert). Schlussendlich ist es bei mir dann ein herkömmliches Telefoninterview geworden.

Wenn du die Gegenseite überzeugen kannst, wäre ein Blick auf https://senfcall.de/ oder https://meet.jit.si/ eine Option. Das hat bei mir in keinem der Browser bislang irgendwelche Probleme gemacht.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von KP97 » 18.07.2022 16:57:47

Vorweg, ich habe keine Ahnung von Microsoft Produkten, aber je nach dem, um welche Position es geht, hast Du wahrscheinlich bei Deinem Gegenüber schon schlechte Karten,
wenn Du alternative Software - oder noch schlimmer - alternative Betriebssysteme erwähnst.
Ich würde mir zu dem Zweck eine VM mit einer Testversion der Redmonder Qualitätssoftware erstellen, und möglichst auch mit dem hauseigenen Browser.
Evtl. geht es über den Weg.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von Drache » 18.07.2022 19:35:49

Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass es auch eine eingeschränkte Teams-Variante für Linux gibt…

https://www.microsoft.com/de-de/microso ... loadregion

… und gefunden.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von Blackbox » 18.07.2022 19:39:39

Wahrscheinlich musst/sollst du den Edge Browser installieren ... :facepalm:

Nein im Ernst - versuche wie vorgeschlagen - auf eine datenschutzfreundliche Meetinglösung auszuweichen.
Das sollte doch auch im Sinne der Firma sein!
Wenn nicht, solltest du dich fragen, ob das die richtige Firma für dich ist?

Für mich wäre diese Hürde ein absolutes NoGo.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von uname » 19.07.2022 13:15:46

Ich denke mit dem Vorstellungsgespräch hast du bei der Firma schon verloren. Es sei denn, du sollst dort irgendwas mit freier Software machen.
Falls das eine einmalige Aktion ist, würde ich mir einen Windows-Rechner von Bekannten ausleihen.
Da wird ja wohl Microsoft Teams direkt laufen. Ach ne. Ich kenne genug, die mit Microsoft Teams auch ihre Probleme haben.

https://www.senfcall.de hätte ich dir auch als Alternative vorgeschlagen.
Aber wahrscheinlich ist es für dein Gegenüber zu schwierig irgendeine URL im Browser einzugeben oder anzuklicken.
Du kannst dich im übrigen bei Senfcall registrieren. Dann kannst du auch Warteräume usw. nutzen.
Zudem ist Senfcall bestimmt nicht freigegeben, obwohl Senfcall DSGVO-konform ist. Bei Microsoft Teams wäre ich mir nicht so sicher.

https://www.golem.de/news/bedenken-um-d ... 66424.html
https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... an-schulen

https://docs.microsoft.com/de-de/compli ... atory/gdpr

Man muss 6 Domains erlauben Cookis zu setzten, das habe ich getan.
Vielleicht würde ich übergangsweise jeden ausgehenden Traffic erlauben. Sehr wahrscheinlich ist die Liste unvollständig oder veraltetet.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von KP97 » 22.07.2022 19:41:41

Wo ist eigentlich der Fragesteller abgeblieben? Hat er den neuen Job schon angetreten?
Nachdem er doch einige hilfreiche Tipps bekommen hat, hat er jetzt bestimmt keine Zeit mehr, den Helfern mal Dankeschön zu sagen. Ja, ist schon stressig sowas....;-)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von Blackbox » 22.07.2022 20:58:50

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2022 19:41:41
Wo ist eigentlich der Fragesteller abgeblieben?
Bei dem generischen Anmeldename könnte man damit rechnen, dass das lediglich ein Testballon war, wohlwollend ausgelegt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von JTH » 22.07.2022 21:04:20

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2022 20:58:50
Bei dem generischen Anmeldename könnte man damit rechnen, dass das lediglich ein Testballon war, wohlwollend ausgelegt.
Mit allerdings 60 Beiträgen in den letzten sieben Jahren :wink:

Der Eingangsbeitrag ist läppische vier Tage her … kann es nicht einfach sein, dass jemand anderes zu tun hatte, als im Forum zu antworten?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von Blackbox » 24.07.2022 17:58:53

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2022 21:04:20
kann es nicht einfach sein, dass jemand anderes zu tun hatte, als im Forum zu antworten?
Da du dies als Frage formulierst, weißt du es auch nicht besser.
»Wohlwollend« war doch recht freundlich, wenn man die Umstände betrachtet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Chromium - Microsoft Teams Video

Beitrag von kalamazoo » 27.07.2022 20:29:31

Ein bisschen mehr Verständnis bitte! Der arme Kerl ist wegen der Probleme mit Teams im Vorstellungsgespräch gescheitert, hat deshalb Linux von seinen Geräten verbannt und tinkert jetzt an Windows herum. Vielleicht sucht er aber auch einen neuen Job als Gärtner. :P

Antworten