[gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von Wiko » 19.07.2022 09:31:05

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder Gnome ausprobiert. Leider schaffe ich es nicht, den Fensterwechsler so einzustellen, dass die Fenster einer Applikation NICHT gruppiert werden. Ich hab auch schon die Erweiterung "AATWS - Advanced Alt-Tab Windows Switcher" installiert und dort "Grouping" auf "None" gesetzt, aber das hat keinen Effekt: die Fenster werden immer noch gruppiert.

Im Netz wird die Erweiterung "Alternate Tab" empfohlen, aber die ist nicht mehr kompatibel mit Gnome 3.42.

Wer benutzt Gnome und hat eine Idee, wie man das Gruppieren abschalten kann?

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von Wiko » 19.07.2022 10:35:52

okay, ich habs doch noch gefunden:
https://superuser.com/questions/394376/ ... milar-apps

Das ist mE super unintuitive; an der Stelle hätte ich die Einstellung von mir aus nie gesucht.

Die Lösung:
"Einstellungen | Tastatur | Tastenkombinationen ändern | Navigation | Fenster wechseln" --> "Alt-Tab" manuell zuweisen; dabei wird die alte Zuordnung von Alt-Tab zu "Anwendung wechseln" überschrieben/deaktiviert. Das gruppierte und ungruppierte Taskwechseln ist also keine (entweder-oder) Frage der Einstellung, sondern zwei parallel verfügbare Funktionen, von denen die zweite standardmäßig deaktiviert ist. Muss man erst mal wissen .... :roll:

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von buntewolke » 10.08.2022 15:38:51

Hallo,
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 09:31:05
Leider schaffe ich es nicht, den Fensterwechsler so einzustellen, dass die Fenster einer Applikation NICHT gruppiert werden.
[..]
Wer benutzt Gnome und hat eine Idee, wie man das Gruppieren abschalten kann?
Die Beschreibung "die Fenster einer Applikation NICHT gruppiert werden.", die von Ihnen gewünscht ist, ist m.E. nicht vollständig und deswegen nicht eindeutig :) . Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich an die NICHT Gruppierung in der (Task)leiste gedacht. Weil ich die Programme dort gern "nicht gruppiert" mit einem Klick erreichbar haben möchte. Diese Einstellung kann ich nach dem Rechtsklick auf die Leiste: in Xfce in

Code: Alles auswählen

Leisteneistellungen -> Obekte -> Fensterknöpfe 
-> rechts von "Hunzufügen" "Entfernen" auf den Schlüssel (Ausgewähltes Obekt bearbeiten) klicken 
-> Abschnitt [Verhalten] -> Fenstergruppierung -> Nie
anpassen.

Soweit ich - nach dem ich das Verhalten mit Alt + TAB getestet - verstanden habe, werden bei Alt +TAB Fenster gruppiert/ NICHT gruppiert. Deswegen müsste die eindeutige Beschreibung dieser Konstellation m.E. sein
... schaffe ich es nicht, den Fensterwechsler so einzustellen, dass die Fenster einer Applikation beim Wechsel mittels Alt + TAB NICHT gruppiert werden.
gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 11.08.2022 09:47:00, insgesamt 3-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

rjh

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von rjh » 10.08.2022 21:32:18

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 15:38:51
Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich an die NICHT Gruppierung in der (Task)leiste gedacht.
Welche (Task)leiste?

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von buntewolke » 11.08.2022 09:08:16

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 21:32:18
Welche (Task)leiste?
Genau, damit meine ich die Leiste, in der die ausgeführten Programme eingeblendet sind :wink: .
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von JTH » 11.08.2022 09:10:25

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 09:08:16
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 21:32:18
Welche (Task)leiste?
Genau, damit meine ich die Leiste, in der die ausgeführten Programme eingeblendet sind :wink: .
Die gibt es aber in Gnome, um das es hier ging, gar nicht (mehr) :wink:
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 09:31:05
nach langer Zeit habe ich mal wieder Gnome ausprobiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: [gelöst] Gnome: Fenster NICHT gruppieren?

Beitrag von buntewolke » 11.08.2022 11:37:08

Hallo,
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 09:10:25
Welche (Task)leiste?
[..]
Die gibt es aber in Gnome, um das es hier ging, gar nicht (mehr) :wink:
Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 09:31:05
nach langer Zeit habe ich mal wieder Gnome ausprobiert.
OK, wieder was dazu gelernt. Ich habe mich auch ziemlich gewundert, warum ich die vom TE genannten Einstellungen nicht finden kann. Zugegeben den Hinweis "nach langer Zeit habe ich mal wieder Gnome ausprobiert." habe ich erfolgreich übersehen :?. Nicht zuletzt deswegen, weil:
  • ich selbst nach einer NICHT-Gruppierung-Lösung für xfce gesucht habe
  • mir - obwohl seit April 2022 fleißiger Ubuntu 22.04 (Standardinstallation) User - nicht bewusst war, es interessierte mich gar nicht, dass in Ubuntu 22.04 GNOME-Desktop im Einsatz ist
  • das Label GNOME (gefühlt) im Zusammenhang mit so vielen Projekten erwähnt wird, dass ich die Zeichenfolge GNOME zwar wahrgenommen habe, (unterschwellig) habe ich aber angenommen, dass GNOME eine Art Mutterprojekt für eine Reihe von linuxbasierten Projekten ist. Stand also für mich als Begriff GNOME für alles und nichts.
Habe jetzt den Wikipedia-Artikel zu GNOME überflogen.
Gnome (Eigenschreibweise GNOME) [ɡnoʊm] ist eine Desktop-Umgebung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnome

Die Infos im Artikel decken sich mit meiner Wahrnehmung von GNOME-Phänomen. Sehr viele Bedürfnisse versucht das GNOME-Projekt mit seinen Tools abzudecken. Für mich als Linux-Anfänger kann Ubuntu mit GNOME-Desktop ein leicht zu bedienender und willkommener Türöffner in das FLOSS-Universum sein. Ich - vorbelastet als Softwareentwickler - fühle mich aber wohler mit Desktops wie xfce, wo ich Hand anlegen und die Umgebung an eigene Bedürfnisse anpassen kann 8). Aber vlt. lässt sich GNOME genau so problemlos anpassen wie xfce :?: . Es spielt bestimmt eine Rolle, dass ich in den vergangenen Jahren mehrfach mit xfce in Berührung kam und gute Erfahrungen damit gemacht habe.

gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten