Programme, denen ihr nachweint

Smalltalk
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von dasebastian » 21.07.2022 09:43:53

Na gut, das Sommerloch ist da, hier wird ja sogar schon Eis ausgegeben, da können wir auch ein bisschen Eisschlecken und trauern...

Gibt es bei euch Programme, die ihr sehr gerne mochtet, die aber verlassen oder eingestellt und damit praktisch unbenutzbar wurden?

Bei mir wäre das Debiankupfer. Das hat mich ganz praktisch fundamental verändert und mich mein grundsätzliches Bedienen eines Computers überdenken lassen. Das war wirklich toll. Plötzlich lag meine Hand hauptsächlich auf der Tastatur und wirklich so gut wie ALLES (selbst Emailadressen und -schreiben) lag plötzlich nur mehr ein paar Tastendrucke entfernt. Mit damals noch Ubuntu Mate 20.04 begann es aber herumzuzicken und machte mehr Verdruss als Freude. Ich habe dann Debianrofi für mich entdeckt und dann kam schnell der Wunsch nach einem Tiler... Im Nachhinein betrachtet hatte Kupfer einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass ich heute so am Rechner arbeite und ihn mir so einrichte, wie ich es jetzt mache.

Ein weiterer Fall, der sich mir für mich ankündigt ist Debianluckybackup. Ein grafisches Frontend für rsync. Ich liebe es. Es kann alles, was ich will und brauche, ist sehr detailliert und trotzdem "intuitiv", wirkt aber schon verlassen bzw. aufgegeben. NOCH arbeite ich damit, da Backups aber an sich schon eine kritische Angelegenheit sind, weiss ich nicht, wie lange noch. Die Fehler erst hinterher zu bemerken wäre ja fatal in diesem Fall... :roll: :facepalm:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von whisper » 21.07.2022 09:58:19

Kann dein Leid nicht nachvollziehen, weil ich schon lange mit Gnome gut zurecht komme. :P
Aber seis drum.
ich fand früher ein grafisches ftp Programm einzigartig.
Debiangftp
Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass man zwischen 2 fernen Servern Dateien kopieren kann, ohne über seinen eigenen client zu tunneln. Besonders nützlich, wenn man eine kleine DSL Leitung hat, o.ä.
Bin erstaunt, dass es das Programm immer noch gibt.
Heute mache ich das per scp.

DeletedUserReAsG

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2022 10:34:50

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 09:43:53
Gibt es bei euch Programme, die ihr sehr gerne mochtet, die aber verlassen oder eingestellt und damit praktisch unbenutzbar wurden?
Bestimmt, aber da müsste ich nachdenken, welche das waren – hat sich meist Ersatz gefunden.

Häufiger habe ich den umgekehrten Fall: Programme, die ich sehr mochte, die aber derart weiterentwickelt wurden, dass aktuelle Versionen für mich unbenutzbar sind. Aktuelles Beispiel wäre Debiangajim: in 0.8 funktionierte alles, was man so brauchte. Man konnte sich das Layout so hinschieben, bis es passte. Bei 1.x waren dann bestimmte Elemente nicht mehr konfigurierbar, die Darstellung war teils defekt und einige Funktionen wurden willkürlich irgendwo in den Menüs versteckt, aber im Großen und Ganzen konnte ich mich mit den Einschränkungen noch arrangieren. Beim letzten Update auf 1.4 ist der größte Teil der Konfigurationsmöglichkeiten weggefallen, während das UI wurde quasi komplett umgekrempelt wurde, und nun beispielsweise 30% der Gesamtfläche des Fensters ungenutzter, verschwendeter Platz sind. Von mir häufig genutzte Funktionen wurden teils wegrationalisiert, teils drei Ebenen tief in irgendeinem Menü versteckt, während die Darstellungsfehler früherer Versionen z.T. weiterhin vorhanden sind – und der Entwickler ist der Meinung, all das wäre so gut. Zeit, einen Nachfolger zu suchen …

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von vielen. Während sich bei freier Software eigentlich immer eine Alternative findet, sowohl bei den kaputtmodernisierten Sachen, als auch bei den verwaisten Projekten, ist’s bei Webseiten und kommerziellen Anwendungen schon eher problematisch – und hat auch schon dazu geführt, dass die Leute meine Münzen eben nicht mehr bekommen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von uname » 21.07.2022 10:43:53

Die Anwendung Debianeject war sehr schön. Ich glaube ich habe sie aber nur auf Sun (Solaris?) genutzt. Mit dem Befehl wurde mechanisch die 3.5 Zoll-Diskette ausgeworfen.
Unter DOS vermisse ich im übrigen EDLIN ;-)

DeletedUserReAsG

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2022 10:47:20

eject funktioniert aber auch heute noch, ein entsprechendes Laufwerk vorausgesetzt.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von dasebastian » 21.07.2022 10:50:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 10:34:50
... hat sich meist Ersatz gefunden.
Das ist das Gute hier. Ich bin im Endeffekt jetzt auch "glücklicher" als vorher, aber als kupfer nicht mehr funzte, geeeeeh, bäääähhh.....!
Häufiger habe ich den umgekehrten Fall: Programme, die ich sehr mochte, die aber derart weiterentwickelt wurden, dass aktuelle Versionen für mich unbenutzbar sind.
Das ist ja fast schon Standard, es ist kein Bug, es ist ein neues Feature... :mrgreen: Für mich gings beim Firefox-ESR ein bisschen in diese Richtung, den jetzt so hinzukriegen, wie ich ihn möchte und vor Allem gewohnt bin, da brauche ich jetzt eine userChrome.css, das ging vorher einfach noch so. Ist aber eine Kleinigkeit, verglichen mit anderen Sachen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von uname » 21.07.2022 10:57:14

Es gibt auch Programme, die es noch gibt, aber denen ich irgendwie trotzdem nachweine, da ich sie einfach nicht mehr nutze.

Früher habe ich vom Android-Smartphone meine Daten per ftp/sftp-Client AndFtp per WLAN auf meinen Server (sftp-Subsystem) übertragen. Das war mindestens im WLAN (Server zuhause) sehr schnell.

Heute nutze ich zur Datenübertragung die Androi-App Nextcloud und als Server einen Nextcloud-Server. Irgendwie ist das viel langsamer (Server zuhause). Aber vielleicht bin ich auch etwas fauler geworden was die Verwaltung meiner Daten angeht. Auch ist mein Server eher ein ziemlich veralteter Laptop, der mit sftp weit besser klar kommt als mit Nextcloud.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von dasebastian » 21.07.2022 11:00:37

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 10:57:14
Aber vielleicht bin ich auch etwas fauler geworden was die Verwaltung meiner Daten angeht.
Das wäre dann der eigenen Jugend/früheren Motivation nachtrauern. :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von Meillo » 21.07.2022 11:02:40

Unter GNU/Linux faellt mir eigentlich nur Vimperator/Pentadactyl ein, die den Browser fuer mich so viel produktiver benutzbar gemacht haben. Seit der inkompatiblen Umstellung des Pluginsystems beim Firefox sind die Nachfolger und Klone dieser Plugins nie mehr annaehernd so gut geworden.

Sonst verwende ich fast nur alte, kleine und sich kaum veraendernde Programme, die ich notfalls auch manuell kompilieren koennte, wenn ich alte Versionen weiter nutzen moechte. Somit ist das Problem bei mir nicht insgesamt wenig vorhanden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von hikaru » 21.07.2022 11:15:33

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 10:34:50
[..] das UI wurde quasi komplett umgekrempelt wurde, und nun beispielsweise 30% der Gesamtfläche des Fensters ungenutzter, verschwendeter Platz sind.
Ist das möglicherweise ein (Neben)Effekt der Gtk-3-Umstellung?
Ich nutze Xfce und habe dort zwecks Platzoptimierung Fensterdkorationen bei maximierten Fenstern abgeschaltet. Bei Fenstern, welche das neue Gtk-3-Design verwenden funktioniert das aber nicht und ich habe nun oft einen fetten nutzlosen Balken auf dem Schirm.

Bei Debiangrsync ist mir außerdem aufgefallen, dass das Anzeigefenster für den rsync-Output seit der Umstelllung nicht mehr richtig skaliert wird. Die Breite wird zwar noch angepasst, die Höhe jedoch nicht. Damit ist diese Ausgabe recht nutzlos, sofern mehr als eine handvoll Dateien synchronisiert werden.
Eigentlich sollte ich einen Bugreport aufmachen, aber dazu bin ich zu faul. Dann eben rsync ohne Klickibunti.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von thoerb » 21.07.2022 11:17:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 10:47:20
eject funktioniert aber auch heute noch, ein entsprechendes Laufwerk vorausgesetzt.
Ja, öffnet bei mir das DVD-Laufwerk.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von uname » 21.07.2022 11:34:34

Ich denke die meisten Programme werden für die Ewigkeit aufbewahrt und bereitgestellt auch wenn ich sie nicht mehr verwende.

Debianx11-apps: oclock, xeys, xcalc, xedit
Debianfvwm, Debianfluxbox, Debianxinit
Debianxsnow

xcoral war auch ganz toll. Gibt es aber scheinbar nicht für Debian.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von B52 » 21.07.2022 11:51:49

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 09:43:53
Gibt es bei euch Programme, die ihr sehr gerne mochtet, die aber verlassen oder eingestellt und damit praktisch unbenutzbar wurden?
Ja, ISIS/Draw. chemtool ist jedoch eine gute Alternative.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von MSfree » 21.07.2022 11:54:57

kiconedit und kview sind irgendwann ersatzlos aus KDE verschwunden. Für kiconedit habe ich bis heute keine Alternative gefunden, die genauso einfach zu bedienen ist.

xmms wurde durch xmms2 ersetzt, was ich nie zum Laufen bekommen habe. Glücklicherweise habe ich dann audacious gefunden.

Und natürlich der Klassiker xv, der wegen Sicherheitsmängel nicht weitergepflegt wird.

DeletedUserReAsG

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2022 12:10:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 11:15:33
Ist das möglicherweise ein (Neben)Effekt der Gtk-3-Umstellung?
Nein, es ist tatsächlich vom Entwickler so gewollt. Es gibt jetzt „Workspaces“ (in einem popeligen XMPP-Client …), und während man früher die MUC-Tabs horizontal anordnen konnte, ist das nun ein nicht verkleinerbarer vertikaler Bereich links vom Chatfenster. Links daneben ist nochmal eine Button-Leiste mit den Knöpfen für diese „Workspaces“, die zwar auch Platz frisst, aber immerhin nicht soviel.
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 11:17:34
Ja, öffnet bei mir das DVD-Laufwerk.
Wenn du eins mit motorisiertem Tray hast, macht eject -t es auch wieder zu ;)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von TRex » 21.07.2022 13:05:23

Debianfirefox in benutzbar und zukunftstauglich - ständig werden sinnvolle Dinge entfernt und sinnlose Dinge hinzugefügt. Debiangajim hab ich durch Debianprofanity ersetzt - kein drop-in replacement, ich hab viel an meiner Benutzung daran geändert, aber das war mir lieber als ne alte Version zu verwenden oder mir das aktuelle UI anzutun. Feedback in der Richtung prallte auch eher an ner Wand ab, und Debianfirefox hat so nen riesigen Wasserkopf, dass ich mir lieber Debianchromium antue.

Oh, und ich bete für einen fork von Debianawesome, der die Migration von x11 weg überlebt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von Meillo » 21.07.2022 13:16:27

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 13:05:23
Oh, und ich bete für einen fork von Debianawesome, der die Migration von x11 weg überlebt.
Nicht beten, sondern programmieren! ... oder hast du eine Dino---Gott---Computer-Schnittstelle?! :lol:
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von KP97 » 21.07.2022 13:19:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 11:15:33
Ich nutze Xfce und habe dort zwecks Platzoptimierung Fensterdkorationen bei maximierten Fenstern abgeschaltet. Bei Fenstern, welche das neue Gtk-3-Design verwenden funktioniert das aber nicht
Dann solltest Du das Paket Debiangtk3-nocsd installieren, das hebt diese Funktion auf.

Früher, als ich noch KDE 3.x.x genutzt habe, fand ich den Konqueror sowohl als Dateimanager als auch als Webbrowser sehr gut. Den konnte man wunderbar anpassen.
Jetzt, in den neuen KDE Versionen, gibt es den zwar noch, er wird aber nicht mehr gepflegt und funktioniert auch nicht mehr so. Schade, war ein gutes Programm.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von hikaru » 21.07.2022 13:55:23

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 13:19:15
Dann solltest Du das Paket Debiangtk3-nocsd installieren, das hebt diese Funktion auf.
Das macht leider nicht das was ich will. Offenbar entfernt es nur die Gtk-3-Fensterknöpfe. Das ist ok, aber mir eher egal.
Die fette Leiste mit dem Programmnamen, in der die Knöpfe integriert waren, gibt es aber immer noch. Es wird also nach wie vor der gleiche Platz verschwendet. Ich weiß auch gar nicht wie man diese Leiste UI-technisch entfernen sollte, denn hier befinden sich ja je nach Programm auch wichtige Schaltfächen mit oft nichtssagenden Symbolen, die im Wesentlichen die vergleichsweise platzsparende Menüleiste ersetzt haben.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von thoerb » 21.07.2022 14:01:10

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 13:19:15
Früher, als ich noch KDE 3.x.x genutzt habe, fand ich den Konqueror sowohl als Dateimanager als auch als Webbrowser sehr gut. Den konnte man wunderbar anpassen.
Stimmt, an den kann ich mich auch noch erinnern. Aber für meinen Geschmack konnte man da zu viel anpassen. Das hatte mich damals eine Menge Zeit gekostet, bis der endlich mal so funktioniert hat, wie ich es wollte. Und ich war froh, als es dann irgendwann den Dolphin gab. Den nutze ich sogar heute noch unter Xfce als Dateimanager.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von hikaru » 21.07.2022 14:25:12

War nicht Debianqupzilla, wenn auch kein Nachfolger von Konqueror, zumindest davon inspiriert? Das würde Debianfalkon gewissermaßen zu dessen Stiefenkel machen.
Bleibt natürlich das übliche Problem unter Debian, dass der hier keinen Sicherheitssupport kriegt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von KP97 » 21.07.2022 15:00:26

qupzilla war die Qt Variante von Mozilla Firefox, war gar nicht mal so schlecht. KDE hat dann aber den Nachfolger falkon zum Standardbrowser gewählt.

@hikaru
Etwas OT, aber hängt Dein "CSD-Problem" nicht eher vom Fenstermanager ab? Verstehe ich das richtig, daß Du die ganze Titelleiste ausblenden willst?
Das geht m.M. nach nicht, da ja die drei Knöpfe zum Schließen, Vergrößern und Ausblenden des Fensters dort platziert sind.
Man kann das aber einstellen, ich habe z.B. in meiner Titelleiste keine Schrift und auch keine Icons, eben halt nur die drei Knöpfe. Das Verschieben der restlichen Anzeige hängt aber
vom gewählten Fenstermanager ab, das bieten nicht alle an.
Hier ist ein ganz schmaler Manager, evtl. bringt das schon was:
https://www.xfce-look.org/p/1670934

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von hikaru » 21.07.2022 15:26:23

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 15:00:26
Verstehe ich das richtig, daß Du die ganze Titelleiste ausblenden willst?
Ja. Und das funktioniert mit Debianxfwm4 wunderbar. Man muss nur in den Xfce-Einstellungen den Haken setzen, dass die Fensterdekoration bei maximierten Fenstern verborgen werden soll.
So ist das zumindest bei Programmen, die keine Gtk-3-Header-Bars nutzen, sondern die Fensterdekoration dem WM überlassen. Bei Programmen mit Gtk-3-Header-Bar funktioniert das hingegen nicht, und das verschwendet halt Platz.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 15:00:26
Hier ist ein ganz schmaler Manager, evtl. bringt das schon was:
https://www.xfce-look.org/p/1670934
Das ist kein WM, sondern nur ein xfwm4-Theme, das die xfwm4-Fensterdekoration verkleinert. Die bin ich ja schon ganz los. Aber xfwm4-Themes ändern eben nicht die Gtk-3-Header-Bar.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von KP97 » 21.07.2022 15:53:10

Ah, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Nein, ein Theme ändert das nicht, aber da weiß ich jetzt leider nichts Hilfreiches.
Im Xfce-Forum hat der Moderator ToZ immer sehr fundierte Tipps, vielleicht fragst Du da mal nach.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Programme, denen ihr nachweint

Beitrag von Tintom » 21.07.2022 16:01:54

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 13:05:23
... und Debianfirefox hat so nen riesigen Wasserkopf, dass ich mir lieber Debianchromium antue.
Nach firefox 1.6 hätten die Entwickler sich sehr gerne auf Bugfixes beschränken können. Die Versionen, die danach kamen, sollten alle schneller sein, waren schlussendlich gefühlt aber langsamer.

Antworten