[Gelöst] GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von buhtz » 23.07.2022 09:59:44

GitHub nutze ich primär gar nicht, sondern Codeberg.org. Dort ist der Support prima.

Als Contributor ist man jedoch hin und wieder auf GitHub angewiesen. Wenn es hier Probleme gibt, weiß ich nie, wohin ich mich wenden kann. Ein Support Forum für GitHub gibt es scheinbar nicht. Ich muss vermutlich Enterprise Kunde oder so was ähnlich sein, damit Microsoft oder einer der Bots mir überhaupt zuhört, oder?

Aktuell geht es um ein Problem mit den automatischen Tests, die beim Einreichen eines PR laufen. Eines der Environments (python3.10-dev) kann nicht eingerichtet werden. Der maintainer hat davon scheinbar auch nicht viel Ahnung und ignoriert das einfach immer und kann daher auch nicht weiterhelfen. Das PRoblem will ich ja hier nicht lösen, sondern nur einen Tip bekommen, wohin ich mich damit wenden könnte. Ich sehe nicht ein, dass die Community ihre Freizeit opfert, um ein Problem zu lösen, für das eigentlich ein Company wie MS zuständig sein müsste.
Zuletzt geändert von buhtz am 26.07.2022 15:55:35, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von paedubucher » 23.07.2022 13:02:49

Um welche CI-Umgebung handelt es sich da? Ist das Repo öffentlich?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von buhtz » 23.07.2022 15:07:33

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2022 13:02:49
Um welche CI-Umgebung handelt es sich da? Ist das Repo öffentlich?
Hier ist gleich der PR dazu:
https://github.com/DeepSpace2/StyleFrame/pull/139

Und die CI-Fehlermeldung
https://github.com/DeepSpace2/StyleFram ... focus=true
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 855
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von paedubucher » 23.07.2022 17:12:19

Darf ich fragen, warum da bei Python 3.10 das "-dev"-Anhängselt steht, bei den anderen aber nicht?

Python 3.10 ist ja seit einiger Zeit stabil. Vielleicht müsste es jetzt eine Variante ohne "-dev" geben.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von JTH » 23.07.2022 17:57:21

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2022 17:12:19
Python 3.10 ist ja seit einiger Zeit stabil. Vielleicht müsste es jetzt eine Variante ohne "-dev" geben.
Das würd ich auch mal ausprobieren (also 3.10 ohne -dev). Wenn das dann nicht funktioniert, kannst du auch direkt bei GitHub (siehe action/setup-python unten) nachhaken.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2022 15:07:33
Und die CI-Fehlermeldung
https://github.com/DeepSpace2/StyleFram ... focus=true
In dem verlinkten Workflow wird für diese Python-Versionsangabe mit -dev am Ende ein Weg zum Aufsetzen benutzt, der übrigens gerade nicht von GitHub selbst stammt (sondern von hier: deadsnakes/action). Wenn du Support suchst oder einen Fehler gefunden hast, müsstest du dich im Zweifelsfall dorthin wenden.

In dem Workflow werden auch sowohl von GitHubs eigenem actions/setup-python, als auch von deadsnakes/action deutlich ältere Versionen benutzt: v2 und v1.0.0. v4 bzw. v2 wären aktuell. Auch das anzupassen könnt sinnvoll sein. Vielleicht benutzt die v1 von deadsnakes/action einfach, wie die Logs schreiben, überholte Funktionalität der GitHub-CI.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von buhtz » 25.07.2022 09:32:58

Ich bin nicht der Maintainer des repos und kann daher die technischen Details nicht beantworten.
Das Problem scheint auch schon behoben worden zu sein: https://github.com/DeepSpace2/StyleFrame/issues/140

Dieses Problem war auch nur ein aktuelles Beispiel. Ich renne oft in GitHub-Probleme und habe dann scheinbar keine Ansprechpartner.

Nochmal: Es geht um den Support bei GitHub.

Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit sich bei GitHub-Problemen an eine GitHub-Community oder den offiziellen Support zu wenden, ohne Geld in die Hand zu nehmen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: GitHub-Support als armer FOSS Entwickler?

Beitrag von JTH » 25.07.2022 10:41:22

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2022 09:32:58
Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit sich bei GitHub-Problemen an eine GitHub-Community
Es gibt die GitHub Community (direkt von GH). Da kann man anscheinend Fragen zur konkreten Benutzung von GH stellen, aber auch zu Allgemeinerem wie vielleicht hier im Softwareentwicklung-&-Skripting-Unterforum.

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2022 09:32:58
oder den offiziellen Support zu wenden, ohne Geld in die Hand zu nehmen?
Ohne Geld anscheinend nicht, nein. Außer bei Sicherheitsfragen.

Die Community und die recht umfangreichen Hilfeseiten kann man anscheinend in einem Schritt hier durchsuchen: https://support.github.com/

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2022 09:32:58
Ich bin nicht der Maintainer des repos und kann daher die technischen Details nicht beantworten.
Das Problem scheint auch schon behoben worden zu sein: https://github.com/DeepSpace2/StyleFrame/issues/140

Dieses Problem war auch nur ein aktuelles Beispiel. Ich renne oft in GitHub-Probleme und habe dann scheinbar keine Ansprechpartner.
Das hängt ja ein bisschen von der Art des Problems ab. Bei dem von dir verlinkten wär für mich, wie du es getan hast, das Projekt/Repository selbst der Ansprechpartner. Wie das dann jeweils erreichbar ist, per Mailingliste, Issues oder Discussions, hängt vom Einzelfall ab.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten