Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von chmeyer » 25.07.2022 12:27:26

Hallo zusammen,

ich habe ein IMAP-Konto bei einem externen (Webmail-)Anbieter.
Sprich: ich habe keinen lokalen Mailserver, sondern kommuniziere per IMAP und SMTP mit dem Anbieter.
Zwar kann ich dort über die Weboberfläche einen Autoresponder einrichten, jedoch möchte ich nicht pauschal jede eintreffende Mail beantworten, sondern nur bestimmte.

Ich suche eine Lösung, die mir erlaubt, automatisierte Standardantworten an eine bestimmte Absendergruppe (selbe Domain) zu verschicken. Dabei ist es eigentlich zweitrangig, ob ich die Absender per RegEx erkenne, oder eine Absenderliste manuell pflege.

Kennt da jemand zufällig eine einfache Lösung (z.B. ein [B|D]ash-/Python-Script o.ä.), die z.B. auf einem RasPi oder einer lokalen Debian-VM betrieben werden kann?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von heisenberg » 25.07.2022 12:52:17

Falls Dein Anbieter Sieve unterstützt, könntest Du mittels vacation/autoresponder eine Mail schicken.

https://www.tech-island.com/cb/mail-aut ... -mit-sieve
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von chmeyer » 25.07.2022 13:59:14

Danke für den Hinweis, ist eine interessante Idee.
Leider unterstützt der (vorgegebene) Mail-Anbieter kein Sieve :(

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von uname » 26.07.2022 16:23:13

Ich kenne mich weder mit E-Mail noch mit Python aus.

Ich würde aber keinen Autoresponder suchen. Ich würde die Daten aus der E-Mail irgendwie auslesen (eine weitere Baustelle ;-) ) und dann würde ich eine neue E-Mail bauen. Hierfür kannst du dir dir 1. Using SMTP (SSL und StartTLS) hier anschauen ... je nachdem ob dein Provider SSL oder StartTLS unterstützt. Du kannst ja erst mal ein Script mit einem Test-Empfänger und einem Test-Text bauen. Wenn das geht musst du irgendwie noch deine Mailbox auslesen und daraus dann die E-Mail (je nach Absender) bauen.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von mat6937 » 27.07.2022 11:57:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2022 16:23:13
Ich würde die Daten aus der E-Mail irgendwie auslesen (eine weitere Baustelle ;-) )
Das geht mit openssl:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -crlf -tls1_2 -connect imap.xxx.##:993
und nach dem LOGIN, weiter (mit evtl. EXAMINE und) FETCH "nr" BODY[] auslesen.

Das kann man auch mit einer pipe und in einem Script benutzen/automatisieren.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Autoresponder (IMAP/SMTP) an einzelne Absender

Beitrag von chmeyer » 28.07.2022 19:32:36

Super, Danke für die zwei Tipps.
Das ist eine gute Idee, wenn auch mit etwas Tüfteln und Ausprobieren verbunden.
Dafür bleibt bei diesem DIY-Autoresponder auch noch der Raum für alle Extrawünsche.

Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.
Danke!

Antworten