Akonadiserver closed unexpectedly ...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Akonadiserver closed unexpectedly ...

Beitrag von kalamazoo » 25.07.2022 14:36:39

ich wollte auf meinem frischen System erstmals KMail einrichten, scheitere aber schon im Vorfeld an Akonadi

System:
Kernel: 5.10.0-16-amd64 x86_64
Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Qt: 5.15.2
KDE Frameworks: 5.78.0

habe zu ziemlich alles, was ich im Web einschlägiges gefunden habe und einigermaßen sinnvoll erschien, versucht, komme aber nicht weiter

interessanterweise ist und bleibt das Verzeichnis /home/$USER/.config/akonadi/ völlig LEER, unter /home/$USER/.local/share/akonadi existieren nur zwei Dateien, nämlich Akonadi.error und Akonadi.error.old, deren Inhalt ändert sich im Minutentakt indem ein Eintrag der Art "2022-07-25T14:35:52 [WARN ] org.kde.pim.akonadicontrol: ProcessControl: Application '/usr/bin/akonadiserver' returned with exit code 253 (Unknown error)" mit neuem Zeitstempel hinzugefügt wird; das oft vorgeschlagene Löschen von Dateien wie .../mysql.conf geht nicht, da diese Dateien nicht existieren; MariaDB scheint okay

die verschiedensten Akonadi-Pakete sollten vorhanden sein, es gab nur bei der Installation von akonadi-backend-postgresql mit "no ecoding defined" ein paar Fehlermeldungen

der KDE Crash Handler sagt: The generated Crash information is not useful -- und ich habe keine Ahnung, wie ich mit dem Troubleshooting weiter vorgehen soll

Danke für eure Hilfe !!!

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Akonadiserver closed unexpectedly ...

Beitrag von kalamazoo » 27.07.2022 20:13:58

Hmm, irgendwelche Ideen für das Troubleshooting?

Antworten