[erledigt] Ist KDar tot?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[erledigt] Ist KDar tot?

Beitrag von kalamazoo » 25.07.2022 22:52:37

Nachdem ich mit den KDE Applikationen -- soweit sie funktionieren -- recht zufrieden bin, möchte ich eigentlich auch KDar (KDE Disk archiver) ausprobieren. Abgesehen davon, dass es hierzu in Debian offensichtlich keine Pakete gibt, ist auch sonst die Information im Netz etwas spärlich bzw. angestaubt: die jüngsten Einträge im KDE Store (kde.org) sind 16 Jahre alt und ansonsten nicht nach 2014 ... Hat sich KDar erledigt oder ist das GUI ein derart zeitloser Klassiker, dass es hier keinerlei Pflege bedarf?

Was sind die besten GUI-Alternativen unter KDE-Plasma? Dar scheint ja recht frisch zu sein.
Zuletzt geändert von kalamazoo am 17.11.2022 14:37:13, insgesamt 2-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von michaa7 » 26.07.2022 01:33:37

gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von kalamazoo » 26.07.2022 03:40:10

Herzlichen Dank!

Aus irgendeinem Grund scheitere ich aber immer an der Installation des Pakets (https://software.opensuse.org/download. ... ckage=gdar), sei es nach dem Anlegen einer Paktequelle oder sei es bei der manuellen Installation des Pakets: beide Male bekomme ich ein "Unable to locate package", was insbesondere sehr eigenartig ist, als ich im letzten Fall ja die DEB-Datei auf der Festplatte habe ...
Kann es damit zusammenhöngen, dass ich Bullseye verwende, das Paket aber für Debian 10 ist?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von michaa7 » 26.07.2022 10:56:59

Vorab: Ich verwende das nicht, ich hab's aus Neugier gegoolet.

Zur Installation: Post doch mal *genau* wie du versuchst das Paket zu installieren.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von kalle123 » 26.07.2022 11:20:35

Hab das deb Paket gerade mal unter Bullseye Xfce installiert.

Sehe da kein Problem

https://nopaste.debianforum.de/41786

Schau einfach mal drüber, vielleicht hilft es dir ja :wink:

Gruß KH

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Ist KDar tot? [Beantwortet]

Beitrag von kalamazoo » 27.07.2022 17:20:25

Danke für eure Hilfestellung.

Ich hatte aptitude install .⁄FILE.deb verwendet (auch mit absoluten und verschiedenen relativen Pfadangaben). Hier kam immer die Meldung "Couldn't find any package whose name is "...".
install .⁄FILE.deb funktioniert aber einwandfrei; möglicherweise können mittels aptitude manuell keine deb.-Dateien installiert werden (hab zumindest auf die Schnelle nicht herausgeunden, wie das gehen soll).

DeletedUserReAsG

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2022 17:25:56

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2022 17:20:25
möglicherweise können mittels aptitude manuell keine deb.-Dateien installiert werden (hab zumindest auf die Schnelle nicht herausgeunden, wie das gehen soll).
Nein, mit aptitude können keine lokalen Pakete installiert werden. Man kann aber apt oder gdebi dafür verwenden, oder, wenn man die komplette Kontrolle behalten möchte, direkt mit dpkg hantieren.

--
Edit: Typo
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 27.07.2022 20:51:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von kalle123 » 27.07.2022 17:46:39

@ kalamazoo.

Also ist die Sache jetzt installiert und funktioniert!?

Dann setze doch bitte in deinem 1.post in diesem thread hier ein [ERLEDIGT] o.ä. in den BETREFF. Dann sieht man auch schon von außen, dass das Thema hier 'gegessen' ist.

Gruß KH

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Ist KDar tot?

Beitrag von kalamazoo » 27.07.2022 20:10:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2022 17:25:56
Nein, mit aptitute können keine lokalen Pakete installiert werden.
Diese Einschränkung von aptitude war mir nicht bewusst, danke!
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2022 17:46:39
Also ist die Sache jetzt installiert und funktioniert!?
Dann setze doch bitte in deinem 1.post in diesem thread hier ein [ERLEDIGT] o.ä. in den BETREFF. Dann sieht man auch schon von außen, dass das Thema hier 'gegessen' ist.
Ja, funktioniert. Das habe ich versucht, und zwar in meinem letzten Post, was aber offensichtlich nur dessen Überschrift geändert hat. Werde dies sogleich auch im 1.Posting machen.

Antworten