[gelöst] Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

[gelöst] Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von hobbyadmin » 28.07.2022 13:10:51

Hallo zusammen!
Ich verzweifele seit einigen Tagen an einem Crontab-Eintrag, der funktioniert einfach nicht.

Hier die Situation:
Ich habe einen einfachen Rsync-Befehl in ein Script gepackt und in meinem home-Verzeichnis abgelegt.
Mit dem Rsync-Befehl soll das home-Verzeichnis auf einen entfernten Rechner synchronisiert werden.
Wenn ich das Script manuell starte, läuft es fehlerfrei durch.
Wenn ich mich im Terminal über ssh auf dem entfernten Rechner anmelde, funktioniert das ebenfalls fehlerfrei.
Die Rechte des Scripts sind richtig eingestellt (ich selbst, als Benutzer)
Die Rechte auf dem entfernten Rechner sind auch richtig eingestellt.

Das Problem:
Wenn ich das Script in Crontab eintrage, mit "crontab -e" (ohne sudo), dann startet das Script zwar, es werden aber keine Daten übertragen. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben.
Sogar wenn ich den Rsync-Befehl direkt in crontab eintrage kommt nur die Fehlermeldung.

Ich habe auch eine Leerzeile nach dem letzten Crontab-Eintrag eingefügt.
Woran kann es liegen? Ich finde den Fehler nicht.

Hier die Fehlermeldung aus der Log-Datei:

Code: Alles auswählen

2022/07/28 12:57:01 [15394] rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
2022/07/28 12:57:01 [15394] rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(235) [sender=3.1.3]
Zuletzt geändert von hobbyadmin am 29.07.2022 14:08:45, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von hobbyadmin » 28.07.2022 13:17:33

Hier auch noch der Rsync-Befehl:

Code: Alles auswählen

rsync -aSAXHP -e 'ssh -p12345' --delete --exclude-from=/home/BENUTZER/backup_scripte/rsync_exclude_files --log-file=/var/log/rsync/backup_von_home_BENUTZER_auf_raspberrypi-2.log /home/BENUTZER BENUTZER@IP.ADRESSE:/media/daten/BENUTZER
Aber wie schon gesagt. Wenn ich den Rsync-Befehl manuell starte, dann funktioniert es einwandfrei.
Es scheint eher etwas mit dem Eintrag in crontab zu tun zu haben.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von hobbyadmin » 28.07.2022 13:23:51

Und hier auch noch der Crontab-Eintrag:

Code: Alles auswählen

#  Crontab-Eintrag fuer eigenes Backup-Script:
15 * * * * /bin/bash /home/BENUTZER/backup_scripte/backup_von_home_BENUTZER_auf_raspberrypi-2.sh
#


DeletedUserReAsG

Re: Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2022 13:30:20

FYI: nach dem Eingangsbeitrag hab ich eine Antwort geschrieben – als ich abschicken wollte, war der zweite Post da. Also habe ich die dortige Information in meine Antwort einfließen lassen, und als ich die dann abschicken wollte, war der dritte Beitrag da. Dann hatte ich keine Lust mehr.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von hobbyadmin » 28.07.2022 13:39:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2022 13:30:20
FYI: nach dem Eingangsbeitrag hab ich eine Antwort geschrieben – als ich abschicken wollte, war der zweite Post da. Also habe ich die dortige Information in meine Antwort einfließen lassen, und als ich die dann abschicken wollte, war der dritte Beitrag da. Dann hatte ich keine Lust mehr.
Ich bitte um Entschuldigung! : )
Mir ist leider erst beim Lesen und in der Reihenfolge aufgefallen, dass ihr diese zusätzlichen Informationen brauchen könntet : )
Also, wenn Du Dich wieder beruhigt hast, morgen oder so, dann würde ich mich sehr über die Hilfe freuen!

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Crontab-Eintrag funktioniert nicht

Beitrag von hobbyadmin » 29.07.2022 14:02:01

Hallo!

Ich habe das Problem lösen können. Es war ein Problem bei den SSH-Parametern.
Ich habe für diesen SSH-Zugang ein weiteres (zusätzliches) SSH-Schlüsselpaar erstellt.
Wenn ich das Script manuell starte, findet SSH offensichtlich den richtigen SSH-Schlüssel.
Wenn ich das Script aus der Crontab starten lasse offensichtlich nicht.
Ich habe jetzt den Eintrag im Script hinzu gefügt und seitdem funktioniert es problemlos.
Der zusätzliche Eintrag lautet:

Code: Alles auswählen

ssh -i ~/.ssh/raspberrypi-2
Wobei "raspberrypi-2" der von mir vergebene Name für den neuen SSH-Schlüssel ist.

Antworten