Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Smalltalk
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von MoonKid » 28.07.2022 20:30:17

Ich bin beruflich nicht im IT Sektor tätig, sondern mehr im Wissenschaftlichen; entwickle dort aber eben auch meine Entwicklerkompetenzen ständig weiter. Dazu habe ich auch schon das ein oder andere Repo, dass durchaus in einem Bewerbungsprozess vorzeigbar wäre.

Nun möchte ich mir mal eine simple AboutMe Page einrichten, in der kurz und knackig 2-4 meiner Repos kurz beschrieben und verlinkt sind, eine Auflistung meiner Fähigkeiten/Berufsbezeichnungen und evtl. eine stark zusammengestauchte Vita. Alles kurz und knackig, keine Unterseiten, kein Scrollen. Kein fancy Design.

Nur ist die Frage, ob ich da auch ein Foto von mir drauf machen sollte. Da habe ich durchaus brauchbar parat. Nur wie kommt das bei Personalern im IT Sektor an?

Auf regulären Bewerbungen soll/darf man ja kein Foto mehr machen; ist klar.

Diese Page soll aber kein Bewerbungsersatz, sondern mehr ein Apatizer oder eine Visitenkarten sein.

Wie ist so eure Meinung und Erfahrung in dem Bereich?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von whisper » 28.07.2022 20:39:21

Im näheren Umfeld kenne ich Personalabteilungen, für die ein Foto ein Argument für den Papierkorb ist!
Ohne Witz.
Andere möchten gerne ein Foto.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von paedubucher » 28.07.2022 21:55:09

Ich finde es interessant, dass in Deutschland Bewerbungsfotos offenbar teilweise verpönt sind! Bei uns in der Schweiz rennen da die Leute zum Fotografen oder machen teilweise sogar ein regelrechtes Fotoshooting; alles für eine Bewerbung.

Bei uns in der Schweiz sind Bewerbungsfotos also gebräuchlich. Darum schicke ich jeweils ein einfaches Smartphone-Foto von meiner Freizeit, wo ich einigermassen anständig gekleidet und guter Laune bin. Firmen, bei denen dieses unprofessionelle Foto schlecht ankommt, filtern mich so gleich heraus. Dort will ich nämlich auch gar nicht hin, weil dort das HR meiner Ansicht nach zu viel Macht hat. Wird das unprofessionelle Foto nicht als Fehltritt gewertet, passt es schon eher.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von MoonKid » 28.07.2022 21:58:14

Es geht hier nicht um ein Bewerbungsfoto, sondern um ein Foto auf einer AboutMe page.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von hikaru » 28.07.2022 22:42:30

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2022 20:30:17
Ich bin beruflich nicht im IT Sektor tätig, sondern mehr im Wissenschaftlichen;
Bist du in deiner wissenschaftlichen Community öffentlich sichtbar, z.B. als Wissenschaftler mit veröffentlichten Papers und einer gewissen Reputation bzw. dem Bestreben, so eine Position zu erreichen, oder arbeitest du eher im Hintergrund?

Falls Ersteres, könnte ein Foto, das dein Gesicht mit deiner Arbeit (z.B. den Repos) in Verbindung bringt, deinen Wiedererkennungswert z.B. auf Konferenzen erhöhen. "Wiedererkennbarkeit" wäre hier auch das Stichwort für den Stil des Fotos. Es sollte dich so zeigen, wie du auch auf öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen wärest. Wenn du also der Typ "Hemd und Schlips" bist, dann sollte das Foto dich auch so zeigen. Bist du eher der Typ Rollkragenpulli, dann eben so.

Trittst du nicht öffentlich auf, dann kannst du dir auch das Foto sparen. Im besten Fall wird man es ignorieren, im schlimmsten Fall als Geltungssucht eines Niemands interpretieren.
Ähnliches gilt in geringerem Maße, wenn du doch öffentlich auftrittst, dein Foto aber nicht zu deinem Auftreten innerhalb der Community passt. Jenseits von Smalltalk interessiert sich dort z.B. keiner für dein Privatleben, also nimm lieber kein Urlaubsfoto!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Foto auf (Bewerbungs-ähnliche) "AboutMe" Page ?

Beitrag von uname » 29.07.2022 11:15:07

Ich finde man sollte nie vom Gesicht (ich schreibe extra hier nicht Foto) auf den Charakter schließen. Daher halte ich Fotos bei Bewerbungen für falsch.

Und ins Internet würde ich mein Gesicht schon mal gar nicht stellen.
https://www.stern.de/digital/online/cle ... 35860.html
https://www.heise.de/hintergrund/DNA-to ... 45262.html

Antworten