Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von ObiTobi » 29.07.2022 16:15:47

Hallo,

gibt es so etwas?
Ich habe folgendes Anliegen - bei meinem Provider werden durch die Procmail Regeln Mails bereits in passende Ordner verschoben. Jetzt ist es so, dass ich für 2 von diesen Ordnern (Empfänger) für gewisse Zeit Autoresponder einrichten will. Bei dem Provider geht es nur bei einem Account aber nicht für eine Weiterleitung.
Theoretisch könnte ich man das glaube ich mit Thunderbird einrichten. Das Problem dabei dazu muss Thunderbird permanent laufen. So hatte ich mir gedacht - es läuft eh mein KVMJ Server mit 2 Linux VM's die zwar keine grafische Oberfläche haben aber das wäre egal. Also ein Klient der IMAP kann und dann für bestimmte Absender/ Empfänger Kombination automatisch Antwort schickt.
Als erstes ist mir Mutt eingefallen. Der scheint aber so etwas nicht zu können.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von debilian » 29.07.2022 17:18:44

mutt
mit
vac
?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von ObiTobi » 29.07.2022 20:25:24

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2022 17:18:44
vac
Ist damit Vacation gemeint?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von Meillo » 29.07.2022 21:14:59

Wenn du eh Procmail verwendest, dann kannst du dort doch auch eine weitere Regel definieren, die eine Mail zurueck schickt, denke ich mir.
Use ed once in a while!

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von ObiTobi » 29.07.2022 21:44:12

Tja wenn ich wusste wie es geht, wäre das natürlich das einfachste.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist, dass man zwar da was "basteln" kann aber am Ende wird halt sendmail -qn oder so benutzt. Und darauf habe ich kein Einfluss bzw. Zugriff

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, und mit "vac" wirklich vacation gemeint war, dann ist es doch so, dass vacation quasi eigenständiges Programm ist, der mit mutt o.ä nichts am Hut hat. Und wie man ihn dazu bringen kann mit IMAP Server zu kommunizieren habe ich so auch nicht gefunden.

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von ObiTobi » 29.07.2022 22:37:13

Hmm ich habe jetzt einfach probiert mit Procmail und dann am Ende $SENDMAIL -oi -t
Das funktioniert so weit. Das Problem was ich aber irgendwie nicht gelöst bekomme ist, dass ich selbst gar nicht mehr die Mail bekomme um sie später ggf. zu beantworten. Wenn ich vorher die in den gewünschten Ordner einsortiere, dann geht sie nicht mehr durch die Autorespond Regel. Ist Auto-Reply zuerst wird sie nicht lokal zugestellt :(

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von Meillo » 30.07.2022 07:18:26

Schau nochmal in der Procmail-Doku nach. Das Flag `c' koennte helfen.

In der Manpage procmailex(5) hat es sogar ein Beispiel fuer eine Autoreply-Regel. (Die nutzt auch sendmail.)
Use ed once in a while!

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: Konsolen Mailklient mit Autorespond Funktion?

Beitrag von ObiTobi » 30.07.2022 09:32:08

Also Problem habe ich jetzt tatsächlich mit Procmail gelöst.
Auf "c" bin ich schon früher gestoßen, dennoch hat es noch einige Stunden gedauert bis ich die Lösung fand. Es ging letztendlich darum mehr als eine Aktion mit einer Regel zu machen.

Code: Alles auswählen

:0
* ^Cc.*joe@somewhere.org
* ^Cc.*me
{
	:0 c
	$DEFAULT

	:0
	SOME_FOLDER
}

Antworten