Abfrage ob nach Upgrade ein Restart benötigt wird

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
steff123
Beiträge: 27
Registriert: 29.05.2021 09:23:03

Abfrage ob nach Upgrade ein Restart benötigt wird

Beitrag von steff123 » 01.08.2022 10:42:12

Kann man eigentlich vor dem Upgrade diverser Pakete abfragen, ob danach ein Restart des Systems benötigt wird?
Wenn das Upgrade erfolgreich war, gibt es ja das File /var/run/reboot-required. Aber kann man schon vor dem Upgrade die Information erhalten?

DeletedUserReAsG

Re: Abfrage ob nach Upgrade ein Restart benötigt wird

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.08.2022 10:44:14

steff123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2022 10:42:12
Aber kann man schon vor dem Upgrade die Information erhalten?
Man guckt, was geupdated wird. Ein Reboot des Systems ist notwendig, wenn ein neuer Kernel oder ein neues systemd kommt, bei einem neuen udev wär’s ebenfalls anzuraten.

Antworten