Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseye

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 16:46:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:12:29
Da fällt mir ein du könntest mal eben Debianapt-show-versions installieren und ausführen.

Code: Alles auswählen

apt-show-versions
Vielleicht kannst du den Output dann in NoPaste einstellen oder sonstwo im Internet bei einem Pastedienst oder in eine Cloud hochladen.
Bitte nur nicht hier als Beitrag posten. ;-) Dann sieht man vielleicht wie groß das Chaos wirklich ist. ;-)
Meinst ich sollte in diesem System wirklich noch etwas installieren?
Möchte es nicht noch mehr durcheinander machen.
Vielleicht kann ich eine Kommando Ausgabe hier posten um Klarheit zu bekommen.
Welches Kommando würdest du vorschlagen?
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von inne » 02.08.2022 16:50:23

Ich habe hier ein System mit Ubuntu, Debian, Kali und geplant noch Raspbian 32 Bit OS in der sources.list :-) Benötigt etwas pinning, je nachdem welche Software man installieren will. Was genau ist deine Frage, gerade habe nicht alles gelesen? In der Zeit hier, hab ich mir ein System auch neu installiert, wollte ich ich das denn tun :P

https://www.google.com/search?q=debian+ ... +downgrade

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 17:06:06

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:39:35

Der User scheint beratungsresistent zu sein, bzw. versteht nicht, was man ihm schreibt.

Der User, ich, verstehe es vielleicht wirklich nicht.
Der Hinweis im Q4OS Forum eröffnet, für mich, aber eine Möglichkeit.
Und die "kochen doch auch nur mit Wasser".

@uname
Das bringt doch nichts, er hat auch noch experimental. Mehr Chaos kann man doch nicht anrichten.
"Experimental" habe ich als Quelle eingetragen.
Das jetzige Betriebssystem ist Bookworm/Sid.

Vielleicht wäre eine gute Kommando-Ausgabe doch ganz hilfreich um das Chaos genau zu sehen.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 17:22:07

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:50:23
Was genau ist deine Frage, gerade habe nicht alles gelesen?
Habe ein Q4OS auf der Platte, dass sich, wohl durch falsches Klicken, in ein reines Bookworm/Sid verwandelt hat.
Das Q4OS ist aber auch noch da.
Wie komme ich zurück nach Bullseye, um dann wieder beim Bullseye von Q4OS zu landen?

Edit: so habe ich mich wenigstens hier im Forum angemeldet, wollte ich schon länger. ;-)
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Meillo » 02.08.2022 17:33:08

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 17:06:06
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:39:35
Das bringt doch nichts, er hat auch noch experimental. Mehr Chaos kann man doch nicht anrichten.
"Experimental" habe ich als Quelle eingetragen.
Das jetzige Betriebssystem ist Bookworm/Sid.

Vielleicht wäre eine gute Kommando-Ausgabe doch ganz hilfreich um das Chaos genau zu sehen.
Ich denke, das Ausmass des Chaos ist inzwischen schon sichtbar geworden. Bei so viel Durcheinander ist die Hoffnung auf Entwirrung vergebens.

Sichere deine Daten und installiere das System neu. Dann lerne wie man mit dem Paketsystem umgehen sollte und was man nicht tun sollte, um nicht wieder in so einer Situation zu landen.
Use ed once in a while!

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 18:01:10

@Meillo grundsätzlich lassen sich ja einzelne aktuelle Programme aus Backports, Testing und Cid gut in Bullseye integrieren.
Steht dann als Quelle in 'Synaptic' und lassen sich von dort laden.
Wie das ganze System aber zu Bookworm/Sid werden konnte, habe ich noch nicht verstanden.

Vorhin habe ich hier kurz eine neue Nachricht von "inne" gesehen, ist jetzt aber weg.
Vielleicht ist sie gelöscht worden.

Habe mich im Smalltalk Forum kurz vorgestellt.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Meillo » 02.08.2022 18:08:59

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:01:10
@Meillo grundsätzlich lassen sich ja einzelne aktuelle Programme aus Backports, Testing und Cid gut in Bullseye integrieren.
Steht dann als Quelle in 'Synaptic' und lassen sich von dort laden.
Dass etwas technisch gemacht werden kann, bedeutet nicht, dass es auch gemacht werden sollte. Ich denke, du solltest dich da zunaechst mal informieren. Siehe z.B.: https://wiki.debian.org/DontBreakDebian
Use ed once in a while!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von inne » 02.08.2022 18:14:03

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:01:10
Vorhin habe ich hier kurz eine neue Nachricht von "inne" gesehen, ist jetzt aber weg.
Du hast sie gelesen! Und nun werde ich selbst zu Abend essen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Tintom » 02.08.2022 18:21:29

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 13:30:21
Weiß jemand hier ob dies richtig ist und wie die genauen Schritte sind?
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Sollte man das tun? Ja, um etwas zu lernen. Nein, wenn man danach mit dem System produktiv weiter arbeiten möchte. Warum? Siehe Beitrag von MSfree:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=1306537#p1306537 hat geschrieben:[...] Wenn du wirklich ein Downgrade sauber hinbekommen willst, müßtest du diese paar Hundertausende Dateien genau untersuchen, ob sie nach dem Downgradeversuch wirklich mit dem Inhalt versehen sind, der es sein sollte. [...]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von MSfree » 02.08.2022 18:26:54

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:01:10
grundsätzlich lassen sich ja einzelne aktuelle Programme aus Backports, Testing und Cid gut in Bullseye integrieren.
Nein, das ist eben falsch. Du kannst nicht Programm A aus Quelle X installieren und Programm B aus Quelle Y.
Steht dann als Quelle in 'Synaptic' und lassen sich von dort laden.
Synaptic ist nur ein grapisches Frontend für apt. Zu allem Überfluß ist es auch noch ziemlich undurchsichtig, weil es viele Optionen vor dem Benutzer versteckt und so auch eigentlich unmögliche Kombinationen ungeprüft durchwinkt. Mir gruselt es immer, wenn ich dieses schreckliche "Tool" sehen muß, so schwer ist die Installation mittels apt-get nun auch wieder nicht, daß man sich statt dessen Synaptic antut. Volle Kontrolle ist jedenfalls etwas anderes.

Wenn du SID in Synaptic auswählst, ended diese Auswahl in der Datei /etc/apt/sources.list, und zwar zusätzlich zu den stable und testing Einträgen. Gibt es ein Paket in mehreren Releases, wird immer die aktuellste Version installiert, also immer aus SID.
Wie das ganze System aber zu Bookworm/Sid werden konnte, habe ich noch nicht verstanden.
Das passiert, wenn man mit einer verkorxten /etc/apt/sources.list ein full-upgrade ausführt. Dann werden auch alle anderen bereits installierten Pakete aus SID gezogen, sofern es sie in SID überhaupt noch gibt.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von rockyracoon » 02.08.2022 18:47:30

@MSfree:
Mir gruselt es immer, wenn ich dieses schreckliche "Tool" sehen muß, so schwer ist die Installation mittels apt-get nun auch wieder nicht, daß man sich statt dessen Synaptic antut.
Da tust Du Synaptic imho Unrecht.
Wenn jemand eine verfrankensteinerisierte Sources.List hat, dann wird er auch im Terminal mit "#apt update && apt full-upgrade" sein blaues Wunder erleben.
Ich denke, dass - nochmals betont bei einer "seriösen" Sources.List - Synaptic das Gleiche wie etwa Aptitude im Terminal zeigt.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 02.08.2022 19:19:33, insgesamt 4-mal geändert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 19:00:53

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:14:03
Du hast sie gelesen! Und nun werde ich selbst zu Abend essen
Nicht wirklich gelesen, war zu kurz.
War ein Wort bei, was ich nicht kenne, "target" oder so.

Hoffe das Essen hat geschmeckt.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 19:16:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:26:54
Nein, das ist eben falsch. Du kannst nicht Programm A aus Quelle X installieren und Programm B aus Quelle Y.

Ohh, dies habe ich gedacht.
Muss alles aus einer Quelle sein, also nur Backports oder nur Testung?
Cid lasse ich wohl besser ganz weg. ;-)


Mir gruselt es immer, wenn ich dieses schreckliche "Tool" sehen muß, so schwer ist die Installation mittels apt-get nun auch wieder nicht, daß man sich statt dessen Synaptic antut. Volle Kontrolle ist jedenfalls etwas anderes.

Erscheint mir aber so übersichtlich und hat so gute Beschreibungen, vielleicht aber damit nur schauen und nicht mit laden.

Wenn du SID in Synaptic auswählst, ended diese Auswahl in der Datei /etc/apt/sources.list, und zwar zusätzlich zu den stable und testing Einträgen. Gibt es ein Paket in mehreren Releases, wird immer die aktuellste Version installiert, also immer aus SID.

Dies war mir nicht klar.


Das passiert, wenn man mit einer verkorxten /etc/apt/sources.list ein full-upgrade ausführt. Dann werden auch alle anderen bereits installierten Pakete aus SID gezogen, sofern es sie in SID überhaupt noch gibt.
Genau deshalb ist wohl die ganze Installation zu Cid gewechselt.
Danke dir für deine erklärenden Worte.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von MSfree » 02.08.2022 19:26:04

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 18:47:30
Wenn jemand eine verfrankensteinerisierte Sources.List hat, dann wird er auch im Terminal mit "#apt update && apt full-upgrade" sein blaues Wunder erleben.
Auf der Kommandzeile muß ich diese Verfrankensteinisierung aber manuell im Editor provozieren. Und da meine sources.list ein sehr übersichtlicher Dreizeiler ist, ist die Gefahr dafür praktisch Null. Bei Synaptic genügt dafür ein falscher Klick und man hat eine vermurkste sources.list, ohne diese jemals zu Gesicht zu bekommen.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 19:27:55

Nochmals Danke für eure vielen Antworten!

Möchte euch aber noch fragen, was ihr davon haltet:


"Könnte so gehen:
soruces.list ändern

deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main contrib non-free

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free

Kann sein, dass /etc/apt/preferences noch folgendes braucht:

Package: *
Pin: release a=bullseye
Pin-Priority: 1001
Dann:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt dist-upgrade

Ohne Gewähr, habe ich nicht ausprobiert."
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 19:31:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 19:26:04
Bei Synaptic genügt dafür ein falscher Klick und man hat eine vermurkste sources.list, ohne diese jemals zu Gesicht zu bekommen.
Genau dies ist ja jetzt bei mir passiert.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von kalle123 » 02.08.2022 19:37:02

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 19:27:55
Möchte euch aber noch fragen, was ihr davon haltet:


"Könnte so gehen:
soruces.list ändern
.....
Meinst du nicht langsam, es reicht?! Mal einfach ein paar Gänge runter schalten und die Beiträge hier im Forum noch mal lesen und wirken lassen .....

Just my 2 cents - KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von MSfree » 02.08.2022 19:43:43

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 19:16:26
Muss alles aus einer Quelle sein, also nur Backports oder nur Testung?
Die Backports gibt es nur für stable. Da sind Pakete mit neueren Versionen drin, die speziell für stable gebaut wurden. Backports sind also ungefährlich und für Hardware wie brandaktuelle Graphikkarten und WLAN6-Netzwerkkarten sogar nötig.

Testing ist noch in Entwicklung. Das ist die Vorbereitung für das nächste stable.

SID ist im Grunde die Spielwiese für Entwickler, da landen auch öfter mal fehlerhafte Pakete. SID ist also nicht für den produktiven Einsatz gedacht sondern für Softwareentwickler. Wenn da mal ein fehlerhafter Firefox landet, der bei jedem zweiten Klick abstürzt, dann haben Entwickler in der Regel Alternativen wie einen Zweitrechner mit stable oder ein iPad oder ein Smartphone, mit dem sie die Internetrecherchen machen, solange der Firefox nicht von jemand geflickt wurde. Oder sie sind in der Lage, die Fehler selbst zu beheben.
Erscheint mir aber so übersichtlich und hat so gute Beschreibungen, vielleicht aber damit nur schauen und nicht mit laden.
Solange deine sources.list nur stable und stable-backports beinhaltet, kannst du ruhig Synaptic verwenden. Ich finde das aber alles andere als Übersichtlich, ich bin wohl eher der Anwender, der lieber sucht als durch lange Listen mit nichtssagenden Programmicons zu scrollen, um Software zu finden. Mein Lieblingstool ist inzwischen Debianapt-file.

Code: Alles auswählen

apt-file search office
findet beispielsweise alles, was irgendwie mit Officesoftware (Textverarbeitung, Spreadsheets, Datenbank, Powerpointäquivalente...) zu tun hat. Das geht mindestens 20 mal so schnell, wie durch die endlose Softwareliste in Synaptic zu scrollen. Dazu kommt, daß Synaptic nicht einmal alles an Paketen anbietet, was installierbar wäre.

Naja, und immer die neueste Softwareevrsion haben zu wollen, ist irgendwie typisch Windows. Der Firefox hat beispielsweise in der Version 102 keinerlei mir sichtbare Vorteile gegenüber dem Debianstandard 91.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von cosinus » 02.08.2022 21:20:01

@Ingolfo: du solltest mal anfangen, aus Schmerzen zu lernen. Meine ersten Gehversuche mit Linux vor ca. 16 Jahren starteten auch mit Distrohopping und zig zerschossenen Systemen. Auf Dauer lernst du nichts, wenn jedes kleine Problem von fremden vorgekaut gelöst wird.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Saxman » 02.08.2022 22:47:55

Ich frag mich, warum hier manche so negativ auf den TE reagieren? Meiner Meinung nach gibt es wenig bessere Möglichkeiten Debian gut kennenzulernen als ein Downgrade von Sid zu Stable durchzuführen.

Diejenigen, die behaupten, es ginge nicht, haben es vermutlich noch nie probiert oder waren aus anderen Gründen einfach nicht erfolgreich. Ich hab das vor Jahren gemacht und es hat auch geklappt. Aus einem Experimental/Sid wieder den Weg zurück zu stable gegangen. Irgendwo in den Tiefen des Forums wird auch noch der ein oder andere Thread von mir zu dem Thema existieren. Das System habe ich danach noch bis zu einem Plattenwechsel produktiv weiterverwendet.

Warum ich das damals gemacht habe? Einfach weil ich wissen wollte, ob es geht und ich es schaffe. :) Der Lerneffekt war enorm. Es hat zwar mindestens zwei Tage gedauert und war alles andere als trivial aber letzten Endes ist Debian extrem flexibel und erlaubt auch solche Spielereien, deswegen mag ich es auch so. Und was Frankendebian betrifft, das trifft sehr gut auf mein System zu. Ich hab hier Paket X aus Repository A und Paket Y aus Repository B, usw.. Debian ist sehr flexibel und kann als Basis für allerlei dienen. Und tut es übrigens auch. Nicht nur eine Distribution sieht das ähnlich und bedient sich aus dem Grund daran. ;)

Grds. ist der Weg über Pinning mit einer hohen Priorität schon der richtige Anfang. Ich würde auch vorher noch alle Pakete deinstallieren, die nicht unbedingt nötig sind. Was nicht da ist, kann keine Probleme bereiten. Je weniger drauf ist, umso besser. Später installieren kann man auch alles wieder. Dann würde ich das Downgrade nicht aus X heraus starten und einen SSH Zugang von einem anderen Rechner aufbauen und von da das Downgrade starten. Dann kann man währenddessen bei auftretenden Problemen auf dem anderen Rechner auch mal nach Lösungen suchen. Dann würde ich /etc komplett sichern und beim Downgrade die Konfigurationsdateien überschreiben lassen und hinterher wieder per Hand anpassen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für das /home Verzeichnis, da wird es vermutlich auch hinterher Probleme geben. Aber wenn man schon soweit kommt ist das schlimmste eh schon überstanden. Ansonsten nicht voreilig rebooten sondern besser 100% sicherstellen, dass alle Pakete downdgegraded wurden. Da ist apt manchmal etwas zurückhaltend und man muss ihm erst auf den Zahn fühlen um das zu merken. Was das downgrade der Pakete betrifft, hier wird es mit 100% Wahrscheinlichkeit zu Problem kommen. Was für welche es sind kann man vorher nicht sagen, das ist eben der Spaß, der einen auf dem Weg erwartet. Das ist auch der schwierigste Teil des ganzen. Mein Tip hier wäre ein paar Debian Handbücher und die Doku zu apt/dpkg/aptitude vorher schon mal durchzustöbern und bereit zu halten. Da wird es oft zu Abhängigkeitsproblemen kommen und man muss sich Stück für Stück durchhangeln. Zur Not muss man direkt auf dpkg zurück greifen und die Macht ausüben (--force). ;) Wenn man das schafft hat man aber auf jeden Fall eine Menge über das Debian Paketmanagement gelernt.

Wie gesagt, das ganze ist nicht unbedingt trivial aber durchaus machbar. Was ich aber auch sagen muss, eine Neuinstallation ist 10x schneller. Den Spaß eines Downgrade sollte man nur machen, wenn man etwas lernen will. Ob es klappt, hängt nur an den eigenen Fähigkeiten und an einer gewissen Frustrationstoleranz, wenn nicht alles sofort klappt. ;) Für einen Anfänger sind die Erfolgsaussichten vermutlich nicht die besten, soweit gehe ich hier schon mit. Aber versuchen kann man es auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall sit das System hinterher kaputt und man installiert einfach neu. ;)

In diesem Sinne, viel Spaß, solltest du es versuchen. :)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von cosinus » 02.08.2022 22:55:32

Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 22:47:55
Warum ich das damals gemacht habe? Einfach weil ich wissen wollte, ob es geht und ich es schaffe. :) Der Lerneffekt war enorm.
Eben, was schrieb ich denn grade dazu? :(

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von dasebastian » 03.08.2022 08:45:04

Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 22:47:55
In diesem Sinne, viel Spaß, solltest du es versuchen. :)
Wenn ich mir den Thread durchlese und dann einer der letzten Vorschläge des TE ist, einfach die sources.list mal auf Bullseye zurückzusetzen, dann ist dein Ansporn aber schon so, als würde man einen Schwimmanfänger auf's 5-Meter-Brett stellen...

Kann man machen, er lernt auch sicher was dabei, ob's auch für ihn ein Spaß und eine wertvolle Erfahrung wird, sei dahin gestellt.

Das lohnt doch nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Meillo » 03.08.2022 08:57:28

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2022 08:45:04
Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 22:47:55
In diesem Sinne, viel Spaß, solltest du es versuchen. :)
Wenn ich mir den Thread durchlese und dann einer der letzten Vorschläge des TE ist, einfach die sources.list mal auf Bullseye zurückzusetzen, dann ist dein Ansporn aber schon so, als würde man einen Schwimmanfänger auf's 5-Meter-Brett stellen...

Kann man machen, er lernt auch sicher was dabei, ob's auch für ihn ein Spaß und eine wertvolle Erfahrung wird, sei dahin gestellt.

Das lohnt doch nicht.
Der Einschaetzung stimme ich zu. Anfangs habe ich es auch so gesehen wie Saxman, aber dann habe ich den Eindruck gewonnen, dass auf dem System bezueglich der Quellen wahrscheinlich sehr viel mehr Chaos ist als wenn man auf einem sauberen reinen Debian mal was aus Testing oder Unstable installiert hat und nur dieses eine rueckgaengig machen will.

Dadurch dass Q4OS auch noch im Spiel ist und Ingolfo derzeit ein sehr unbedarftes Verstaendnis zu Repos zu haben scheint und auch nicht unbedingt eine Person zu sein scheint, die viel nachliest und sich die Dinge aufwaendig selber erarbeiten will, halte ich das Vorhaben inzwischen fuer wenig (lern)erfolgstraechtig.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Saxman » 03.08.2022 09:31:15

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2022 08:45:04
Wenn ich mir den Thread durchlese und dann einer der letzten Vorschläge des TE ist, einfach die sources.list mal auf Bullseye zurückzusetzen, dann ist dein Ansporn aber schon so, als würde man einen Schwimmanfänger auf's 5-Meter-Brett stellen...
HAHA, ja, so ähnlich ist es wohl. Aber mal im Ernst, was soll da schon passieren? Im schlimmsten Fall hat er etwas Zeit mit dem Versuch verplempert und dabei vielleicht sogar etwas gelernt. Die Kolateralschäden bei den Mitgliedern im Forum, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, sind ja wohl nicht der Rede wert. ;)

Alternativ könnte der TE aber auch einfach das SID, das er jetzt hat, behalten und damit versuchen zurecht zu kommen. Nicht wenige hier im Forum haben SID auf Ihren Kisten. Da lernt er auf jeden Fall auch was bei.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseye

Beitrag von kalle123 » 03.08.2022 09:59:53

Saxman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2022 09:31:15
HAHA, ja, so ähnlich ist es wohl. Aber mal im Ernst, was soll da schon passieren? Im schlimmsten Fall hat er etwas Zeit mit dem Versuch verplempert und dabei vielleicht sogar etwas gelernt. Die Kolateralschäden bei den Mitgliedern im Forum, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, sind ja wohl nicht der Rede wert. ;)
Ist das so, ich weiß das nicht?

Der Fragesteller schreibt
Von Windows bin ich glücklicherweise schon lange weg, war vorher bei Ubuntu und jetzt Dank Q4OS bei Debian.
Was macht er mit dem Rechner? Nur spielen? Mit was ist er im Netz und auch hier unterwegs, emails, vielleicht auch weitere 'Aktivitäten' ....

Du magst das mit 'Kollateralschäden' weit weg schieben, ich kann das so einfach nicht.

cu KH

Antworten