Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseye

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseye

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 12:46:01

Hallo, bin ganz neu hier und habe nicht so gaanz viel Ahnung von Linux.
Probiere aber viel aus und habe Freude und Interesse an Freier Software.
Versehentlich bin ich unter 'Q4OS' bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern wieder zurück nach Q4OSs Bullseys.

Weiß, dass Q4OS nicht gleich reines Debian ist, aber es ist sehr eng daran angelehnt.
So erscheint auf dem Anmeldebildschirm das Debian Logo und der Versionsname Bullseye wird angegeben.
Bei der Installation aktuellerer Progamme, was gut geklappt hat, bin ich, weiß nicht mehr wie, dann plötzlich bei Sid gelandet.

Ein Downgrade gibt es bei Debian offiziell nicht, ist aber wohl möglich, wenn auch etwas kompliziert.
Würde es gern versuchen und dabei lernen, sehe es als Herausforderung.
Weiß, dass bei Linux vieles möglich ist, habe ich bei Ubuntu gelernt.

Danke für eure Mühen.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von debilian » 02.08.2022 12:50:49

Ich kann jetzt nicht erkennen, was du mit diesem Q4OS besonderes machen magst, was debian nicht eh schon out of the box macht.
Somit: bullseye neu installieren und gut is...

duck&renn
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3438
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von cosinus » 02.08.2022 12:53:49

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 12:46:01
Versehentlich bin ich unter 'Q4OS' bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern wieder zurück nach Q4OSs Bullseys.
Versehentlich?! Versehentlich löscht man sein bestehendes System und installiert irgendein anderes Linux? 8O :lol:

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 13:06:09

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 12:50:49
Ich kann jetzt nicht erkennen, was du mit diesem Q4OS besonderes machen magst, was debian nicht eh schon out of the box macht.
Somit: bullseye neu installieren und gut is...

duck&renn
Der große Vorteil von 'Q4OS' ist, dass es auf Windows Rechnern wie ein Windows Programm installiert werden kann und dann als Dualboot betrieben werden kann.
Später kann dann, wenn gewünscht, der gesamte Rechner übernommen werden.
Wie die ehemaligen 'Wubi' Installationen von Ubuntu, nur noch besser.
Darüber hinaus hat Q4OS die, bei Debian jetzt wieder aufkommende, Diskussion über non-free Software
schon entschieden und macht dies, meiner Meinung nach, sehr gut.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 13:15:32

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 12:53:49
Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 12:46:01
Versehentlich bin ich unter 'Q4OS' bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern wieder zurück nach Q4OSs Bullseys.
Versehentlich?! Versehentlich löscht man sein bestehendes System und installiert irgendein anderes Linux? 8O :lol:
Versehentlich, weil ich nicht genau nachvollziehen kann wie es passiert ist.
Habe, meine ich, nichts gelöscht und neu installiert.
Hatte aber Backports, Sid und Experimental eingegeben und bis auf Experimental, daraus aktuelle Programme bezogen.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von KP97 » 02.08.2022 13:26:14

Damit hast Du ein Frankendebian, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Experten _könnten_ es vielleicht mit viel Mühe, aber zu der Gruppe gehörst Du nicht. Was Du machen kannst, hat @debilian schon gesagt (und zwar ohne "duck+renn").
Entweder installierst Du ein reines Debian, dann weiß hier auch jeder, wovon die Rede ist, und nein, irgendwelche Derivate sind _kein_ Debian,
oder Du fragst in dem Userforum Deiner Distribution. Vielleicht weiß man da mehr.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 13:30:21

[wiki][/wiki]Aus dem nicht so sehr gut besuchtem Q4OS Forum habe ich erfahren:
"Es müssen zuerst alle Debian und Q4OS Pakete auf 1100 gesetzt werden, dann upgraden."
"then raise priority of bullseye and q4os package to 1100 in pinning, then do a full-upgrade (priority >1000 will install that version even if it requires a downgrade). You WILL have broken packages you have to fix yourself. This is not a "you may", but a you WILL. Quite a few, in fact."

Weiß jemand hier ob dies richtig ist und wie die genauen Schritte sind?
Gern auch über den hier angeschlossenen Jabber/XMPP Raum:
xmpp:debianforum.de@chat.debianforum.de?join

Danke
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 13:51:44

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 13:26:14
Damit hast Du ein Frankendebian
So nennt mensch es wohl bei Debian. ;-)
Möchte gern das schöne Q4OS behalten und versuchen es zu reparieren.
Denke ersteinmal es ist dort wie ein Downgrade bei reinem Debian, nicht ganz leicht aber möglich, wie dort im Forum beschrieben, fehlen nur noch die genauen Schritte.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 13:54:23

Danke für eure Antworten, mit so vielen und schnellen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet.

Ist halt 'Debian', Vielen Dank
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von uname » 02.08.2022 14:48:16

Auch wenn deine Fragen vielleicht beantwortet wurden, möchte auch ich ein paar Gedanken schreiben.

Q4OS kenne ich nicht. Bei vielen z. B. Debian-basierten Distributionen ist das Hauptziel dem Anwender Arbeit abzunehmen und Teile einzubinden, die bei z. B. Debian fehlen.
Das ist grundsätzlich auch in Ordnung. Aber alles was unter Q4OS läuft, könntest du auch unter Debian zum laufen bringen.

Zum Downgrade:
Es ist schon schwierig genug bei Debian ein Downgrade zu machen.
Wobei es wohl auch nicht so einfach gewesen wäre von Bullseye versehentlich das Release zu wechseln.

Es ist aber bestimmt weit schwieriger von Q4OS downzugraden, da dieses nicht nur aus Debian, sondern auch aus Q4OS-Bestandteile besteht.
Das ist auch der Grund, warum ein natives Debian meiner Meinung nach immer stabiler ist als irgendein abgeleitetes Release.

Was kannst du tun?
Spätestens wenn du Windows aufgibst, solltest du Debian Stable (aktuell Bullseye) installieren.
Vielleicht hat du ein 10 Jahre alten Testrechner, wo du das schon mal ausprobieren und üben kannst.

Vielleicht gefällt dir Trinity als Oberfläche (Desktop) von Q4OS. Hier hast du bei Debian zwei Möglichkeiten.
a.) du beschäftigst dich damit, wie du es installierst: https://wiki.trinitydesktop.org/Debian_ ... structions
b.) du verwendest einen Desktop, der von Debian direkt unterstützt wird

Insgesamt musst du dir die Frage stellen, ob du was lernen willst oder nicht.
Mit Linux bzw. Debian-Wissen hast du alle Freiheiten.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 15:08:38

Danke für deine Antwort,
meine Fragen sind noch nicht alle beantwortet, suche noch eine genaue Anleitung zu Downgrade von Bookworm - Sid zu Bullseye, die ich in Q4OS ausprobieren kann.

Von Windows bin ich glücklicherweise schon lange weg, war vorher bei Ubuntu und jetzt Dank Q4OS bei Debian.
Habe Spass an den Dingen und werde versuchen mein "FrankenDebian" Bookworm & Q4OS zu reparieren.
Habe bei Ubuntu gesehen, dass es bei Linux oft viele Möglichkeiten gibt.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Meillo » 02.08.2022 15:31:21

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 15:08:38
suche noch eine genaue Anleitung zu Downgrade von Bookworm - Sid zu Bullseye, die ich in Q4OS ausprobieren kann.
Ich weiss nicht, ob es dafuer generische Anleitungen gibt (denn gaebe es die, dann koennte man die ja auch als Script/Programm automatisieren und das Problem waere keines mehr). Es kann halt alles moegliche passiert sein ... irgendwelche Pakete in irgendwelchen Versionen aus irgendwelchen Quellen. Das zu entwirren und geeignet darauf zu reagieren ist das was einen erfahrenen Anwender erfordert. Ich denke eher nicht, dass das mit einer einfachen Anleitung geht. (Das ist nur meine Vermutung.)

Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall einfacher und weniger Aufwand. Bevor du die machst, kannst du natuerlich einfach mal versuchen, das nochmal gerade zu biegen. Dabei kannst du jedenfalls eine Menge lernen. Im besten Fall findest du (vielleicht auch hier im Forum) einen erfahreneren Anwender, der Lust hat, dich dabei zu begleiten. Dann Backup machen und los geht's. 8)

Btw: Ich schreibe hier nur auf der Basis von Hoerensagen und Vermuten. Ich habe sowas noch nie gemacht. Keine Ahnung wie das in der Praxis dann tatsaechlich aussieht.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von towo » 02.08.2022 15:39:46

Ein Downgrade is nicht!
Das geht schon mit libc6 los, die kann man nicht einfach mal so downgraden.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von uname » 02.08.2022 15:41:08

Ingolfo hat geschrieben:Der große Vorteil von 'Q4OS' ist, dass es auf Windows Rechnern wie ein Windows Programm installiert werden kann und dann als Dualboot betrieben werden kann.
Später kann dann, wenn gewünscht, der gesamte Rechner übernommen werden.
Ingolfo hat geschrieben:Von Windows bin ich glücklicherweise schon lange weg
Du brauchst doch gar kein Windows, oder?
Mach doch alles platt.
Jetzt ist es Zeit für Debian Bullseye.

Am besten du installierst mit der Netinstall und den unfreien Treibern:
Download: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
Es werden nur die unfreien Treiber installiert, die dein Rechner wirklich benötigt wie z. B. WLAN.

Wähle dann während der Installation einen der Desktops aus: Gnome, Xfce, KDE, Lxde, Cinnamon, Mate, lxqt

Sichere vorher deine wirklich wichtigen Daten.
Zu den Desktops schau dir auf Youtube ein paar Videos an.
Zuletzt geändert von uname am 02.08.2022 15:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 15:44:22

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 15:31:21
Bevor du die machst, kannst du natuerlich einfach mal versuchen, das nochmal gerade zu biegen. Dabei kannst du jedenfalls eine Menge lernen. Im besten Fall findest du (vielleicht auch hier im Forum) einen erfahreneren Anwender, der Lust hat, dich dabei zu begleiten.
Danke für deine Antwort.
Genau so habe ich es mir gedacht und hoffe darauf. ;-)
Backup ist gemacht.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 15:51:41

@towo
Weiß nicht genau was "libc6" ist, aber da gibt es doch sicher auch eine Möglichkeit.
Wäre doch sonst nicht Debian. ;-)
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von kalle123 » 02.08.2022 15:54:57

@Ingolfo

Ich kenne Q4OS nicht und ich werde mir das jetzt auch nicht in einer VM installieren, um mir das näher anzuschauen und ggfs. Hilfestellung leisten zu können. Wir sind halt hier bei Debian :)

Hab mal kurz nach Q4OS und 'timeshift' (bin da ein Fan von) gesucht und auf die Schnelle diese beiden Sachen gefunden.

https://www.q4os.org/forum/viewtopic.php?id=4102

mit dem Statement
.... installed Timeshift, so I can preserve my system and restore it in case of some error or disaster.
und

https://www.gettinglinux.com/debian/run ... 4os-linux/

mit
Timeshift is a must for system restore, should the unthinkable go wrong with the operating system due to bad software.
Du solltest da vielleicht mal drüber nachdenken, so was im System zu haben, kann dir höchstwahrscheinlich in einem Fall wie deinem den Arxxx retten.

Muss ja nicht 'timeshift' sein :wink:

Gruß KH

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 15:58:57

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 15:41:08
Du brauchst doch gar kein Windows, oder?
Mach doch alles platt.
Nein brauche kein Windows, möchte aber das alte System reparieren, ist auch alles so schön eingestellt in Q4OS.

Wenn du möchtest können wir auch über den hier angeschlossen Jabber/XMPP Raum schreiben.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 16:02:48

@kalle123
Danke für deine Antwort, schaue ich mir jetzt an. 👍
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von uname » 02.08.2022 16:08:42

Ich kann dich verstehen wenn alles schön eingestellt ist. Du wirst aber dein Problem nicht lösen können.
Es kann maximal sein, dass es sich irgendwann auswächst, wenn die Softwareversionen mit Q4OS und/oder Debian Stable übereinstimmen.
Wobei sich Q4OS wahrscheinlich sowieso nicht an den Releases von Debian halten wird bzw. kann.
Viele dieser Softwarereleases basieren eher auf Debian Testing/Sid, da sie neuere Software (vor allen auf dem Desktop) einsetzen wollen.
Wobei Q4OS nutzt wohl Debian Stable: https://itsfoss.com/q4os-linux-review/
Selbst viele hier im Forum setzen auf Debian Testing.

Am Rande:
Jabber/XMPP nutze ich nicht. Aber man kann ja ganz schön hier im Forum schreiben. ;-)
Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben.
Zuletzt geändert von uname am 02.08.2022 16:10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von MSfree » 02.08.2022 16:09:57

Ingolfo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 15:44:22
Genau so habe ich es mir gedacht und hoffe darauf. ;-)
Es gibt grundsätzlich keinen Weg zurück, ein Downgrade ist auch nicht vorgesehen.

Natürlich kann man sich eine Paketliste der gerade installierten Pakete generieren, dann alle Pakete mit uninstall entfernen und dann mit install (diesmal in der gewünschten Version) wieder installieren. Das wird aber trotz aller Mühe nicht zu einem reinen zurückgeführten System führen, denn einzelne Konfigurationsdateien könnten noch in diesem Frankzustand vorhanden sein und die Paketabhängigkeiten untereinander machen einem das Leben auch nicht gerade leichter, zumal sich von Version zu Version die Abhängigkeiten auch ändern können.

Meine ziemlich minimalistischen Debianinstallationen, die den Umfang des "leichten" Q4OS regelmässig deutlich unterbieten, haben schon rund 180000 Dateien auf der SSD. Wenn du wirklich ein Downgrade sauber hinbekommen willst, müßtest du diese paar Hundertausende Dateien genau untersuchen, ob sie nach dem Downgradeversuch wirklich mit dem Inhalt versehen sind, der es sein sollte. Das ist eine Sisyphusarbeit, die dich die nächsten Jahrzehnte beschäftigen könnte. Dabei kann man auch meiner Meinung nach nichts lernen, ausser, wie man mithilfe eines Difftools zwei Dateien miteinander vergleicht.

Sorry, wenn ich die desillusionieren muß. Installier neu und lerne daraus, daß man die Verisionen Sid und Experimental nicht mit stable mischen darf. Auch das Einstreuen von Fremdrepos ist nicht anzuraten, wenn man die Konsequenzen nicht vorher schon einschätzen kann.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von uname » 02.08.2022 16:12:29

Da fällt mir ein du könntest mal eben Debianapt-show-versions installieren und ausführen.

Code: Alles auswählen

apt-show-versions
Vielleicht kannst du den Output dann in NoPaste einstellen oder sonstwo im Internet bei einem Pastedienst oder in eine Cloud hochladen.
Bitte nur nicht hier als Beitrag posten. ;-) Dann sieht man vielleicht wie groß das Chaos wirklich ist. ;-)

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 16:32:12

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:08:42
Ich kann dich verstehen wenn alles schön eingestellt ist.

Danke

Es kann maximal sein, dass es sich irgendwann auswächst, wenn die Softwareversionen mit Q4OS und/oder Debian Stable übereinstimmen.

Kann ich mir, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht vorstellen, Sid wird wohl immer Sid bleiben.


Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben.
Danke für das Angebot.
Möchte nach Bullseye um so zu versuchen in das Bullseye von Q4OS wieder 'reinzurutschen'. ;-)
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von KP97 » 02.08.2022 16:39:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:09:57
Es gibt grundsätzlich keinen Weg zurück, ein Downgrade ist auch nicht vorgesehen.
Der User scheint beratungsresistent zu sein, bzw. versteht nicht, was man ihm schreibt.
Mindestens fünf Leute hier und im Chat haben ihm das nun schon gesagt, aber er weigert sich hartnäckig, das zu akzeptieren.

@ Ingolf
Das ist der rote Faden des Systems, den sollte man besser nicht abschneiden, danach läuft nichts mehr:
https://packages.debian.org/search?keywords=libc6
@towo hat es auch schon geschrieben.

@uname
Das bringt doch nichts, er hat auch noch experimental. Mehr Chaos kann man doch nicht anrichten.

Ingolfo
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2022 12:03:06

Re: Versehentlich bei Bookworm-Sid gelandet und möchte gern zurück nach Bullseys

Beitrag von Ingolfo » 02.08.2022 16:40:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 16:09:57

lerne daraus, daß man die Verisionen Sid und Experimental nicht mit stable mischen darf.
Habe, wollte ja eigentlich nur ein paar aktuelle Programme einspielen.
Zuletzt geändert von Ingolfo am 02.08.2022 17:08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Von Debian in der Distro 'Q4OS' ganz begeistert.

Antworten