Fehlermeldung bei Systemupdates

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Mikey70
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2018 23:36:36

Fehlermeldung bei Systemupdates

Beitrag von Mikey70 » 03.08.2022 10:33:09

Hallo, wieder ein Problem mit einer fehlenden Datei:

Wenn ich über gnome-software das Systemupdate mache, kommt immer eine Fehlermeldung, wie auf dem Foto.

Die Datei prepared-update fehlt tatsächlich. Weiß jemand, wie man das lösen kann. Wenn ich die Meldung weg klicke, wird letztendlich das update trotzdem durchgeführt.

Bild

DeletedUserReAsG

Re: Fehlermeldung bei Systemupdates

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.08.2022 12:02:53

Mikey70 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2022 10:33:09
Wenn ich über gnome-software das Systemupdate mache, kommt immer eine Fehlermeldung, wie auf dem Foto.
FYI: Beispielsweise ich sehe kein Foto.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fehlermeldung bei Systemupdates

Beitrag von smutbert » 03.08.2022 15:19:05

@Mikey70
Wenn du willst, dass jeder im Debianforum verlässlich das Bild siehst, könntest du es hier in der Galerie im Album „Bilder vom Forum“ hochladen (gallery/album/1)

Ich verwende packagekit nicht (und mag es nicht einmal ausprobieren) und kann daher nicht viel beisteuern, außer das was ich im Netz gefunden habe. Deine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

packagekit: Prepared update not found: /var/lib/PackageKit/prepared-update
taucht öfter auf und ich habe den Eindruck, dass das manchmal auftritt und wieder verschwindet und der Fehler sogar in stable eigentlich schon beseitigt sein sollte (Debian Bugreport972506 - allerdings ist es meiner Erfahrung nach auch nicht sooo ungewöhnlich, dass eine Fehlerbehebung wieder verloren geht und ein Fehler von neuem auftaucht).

Mikey70
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2018 23:36:36

Re: Fehlermeldung bei Systemupdates

Beitrag von Mikey70 » 03.08.2022 17:53:40

Komisch ich sehe das Bild.
Hier ist es im Album:

gallery/image/3745

Wie gesagt, die Datei, die als "not found" moniert wird, ist tatsächlich nicht da.

Antworten