T460s schaltet nach Installations von Bullseye nicht ab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kuki
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022 12:16:58

T460s schaltet nach Installations von Bullseye nicht ab

Beitrag von kuki » 04.08.2022 15:53:33

Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten T460s gekauft und eine größere Platte eingebaut.
Anschließend habe ich Bullseye installiert.
Der PC beendet nach dem Betätigen von Herunterfahren Bullseye , schaltet aber den PC nicht ab.
Er endet mit den Zeilen:

[OK] Finished Power-Off
[OK] Reached target Power-Off
[ 22.005261] reboot : Power down

Um den Fehler zu lokalisieren habe ich dann als Alternative Ubuntu 22.04 installiert. -> funktioniert Fehlerfrei
Nach dem Lesen von mehreren Beiträgen hier, habe ich Buster installiert -> ebenfalls Fehlerfrei
Herunterfahren und auch Neustart funktionieren reibungslos. Danach habe ich manuell Buster auf Bullseye upgedatet.
Und der Fehler ist wieder da.
Beim Neustart mit Bullseye der länger verzögert ist, kommt folgende Meldung am Ende der Liste:

[OK] Finished Reboot.
[OK]Reached target Reboot.
[ 29.702045] watch: watchdog0: watchdog did not stop!
[ 30.272796] reboot: Restarting system

Kann mir jemand helfen.
Es kann doch sein das Buster funktioniert und Bullseye nicht, wo könnte der Unterschied liegen ?
Denn ich möchte eigentlich nicht auf Ubuntu wechseln.

Ich bin für jeden Tip dankbar

viele Grüße kuki

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: T460s schaltet nach Installations von Bullseye nicht ab

Beitrag von ToterEngel » 04.08.2022 16:51:34

Ich habe bei einem mit Arch betrieben Rechner kürzlich auch eine sehr ähnliche Problematik gehabt.
Dort lag es zumindest an einer ungünstig kompilierten Kernel-Version.

Probiere es doch mal testweise mit dem Kernel aus dem Backports ;-)

kuki
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2022 12:16:58

Re: T460s schaltet nach Installations von Bullseye nicht ab

Beitrag von kuki » 04.08.2022 17:34:46

Danke für den Tip:
ich habe den Kernel aus den Backports installiert ( denke ich ).
Ich habe in sources.list die beiden Backports Zeilen hinzu gefügt und mittels

apt update
apt -t bullseye-backports upgrade

aktualisiert.
Heraus gekommen ist leider nichts gutes:
Der PC schaltet sich zwar anscheinend sofort ab, lässt sich aber nur durch längeres Drücken der Powertaste und erneutes Drücken der Powertaste wieder starten. Ist demnach nicht wirklich sauber heruntergefahren.
Zudem kommt bei Starten nun folgende Meldung:

[ 1.273011] DMAR: DRHD:handling fault status reg 3
[ 1.273089] DMAR: [DMA Read NO_PASID] Request device [00:12.4,] fault addr 0xd
7fff000 [faulz reason 0x02] Present bit content entry is clear
[ 5.684266] tpm tpm0: Operation Timed out
[ 12.508272] tpm tpm0: Operation Timed out

Hat also leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Antworten