Kaufberatung Convertible oder Detachable Tablet/Laptop

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Kaufberatung Convertible oder Detachable Tablet/Laptop

Beitrag von Tintom » 06.08.2022 09:22:24

Halo zusammen,
der Zahn der Zeit nagt an meinem Lenovo T400 und ich will mich so langsam nach einem Nachfolger umschauen. Allerdings fehlt mir komplett die Übersicht und Erfahrung was es jetzt bzw. vor einiger Zeit alles gab und daher wäre ich über ein paar Erfahrungen/Tipps dankbar!

Ich möchte gerne Tablet und Laptop in einem haben, d.h. es sollte ein Gerät der Kategorie Convertible/Detachable sein. Meine Hardwareanforderungen sind moderat, daher sollte ein Gerät aus der unteren Preiskategorie oder ein gebrauchtes Businessgerät ausreichen. Ich will das Gerät hauptsächlich für Bürotätigkeiten, handschriftliche Notizen und Videowiedergabe nutzen. Ich bin viel Unterwegs, habe aber zu 90% dabei Zugang zu einer Stromquelle, d.h. Akkulaufzeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Als Referenz: Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit ein Lenovo Yoga von 2017 (14 Zoll) zu testen, das Gerät hat mir (mit leichten Abstrichen bei der Tastatur) sehr zugesagt. Vielleicht kann es in diese Richtung gehen.

Anforderungen
  • Bildschirm: >= 14 Zoll, Touchdisplay (ich möchte ein DIN A4-Blatt digital möglichst ohne Skalieren darstellen/beschreiben können)
  • Tastatur: Vergleichbar von einem Lenovo T400, No-Go: Chiclet-Tastatur
  • Eingabestift für handschriftliche Notizen
  • Anschluss von zwei ext. Monitoren (ggf. auch über Dockingstation oder ext. Grafikkarte/USB-C Adapter?)
  • Zustand: Lieber gebraucht als neu (vgl. dazu Liste der Händler von hikaru)
  • RAM >= 8GB
  • wenn möglich: keine Nvidia-Grafik
  • Akku: Ladezustand manuell via /sys/-Interface einstellbar, Bonus: Austauschbarer Akku
  • wichtigster Punkt: Debian sollte darauf laufen - Firmware aus non-free ist kein KO-Kriterium
Das Akku-Kriterium ist zugegebenermaßen etwas exklusiv, das würde ich dann direkt beim entsprechenden Gerät testen - deswegen kann der Punkt erstmal hinten angestellt werden.

Ich bin auf eure Vorschläge und Hinweise gespannt! :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kaufberatung Convertible oder Detachable Tablet/Laptop

Beitrag von hikaru » 06.08.2022 15:51:23

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2022 09:22:24
[*]Bildschirm: >= 14 Zoll, Touchdisplay (ich möchte ein DIN A4-Blatt digital möglichst ohne Skalieren darstellen/beschreiben können)
[*]Tastatur: Vergleichbar von einem Lenovo T400, No-Go: Chiclet-Tastatur
Eines dieser Kriterien wirst du aufgeben müssen. Chiclet-Tastaturen findest du seit ca. 10 Jahren in so gut wie allen Notebooks, und Convertibles engen die Wahl weiter ein.
Das letzte non-Chiclet-Convertible das mir bekannt ist, ist das X220t, aber das hat nur ein 12"-Display.

Wenn wir zusätzlich das Kriterium "DIN-A4 ohne Skalierung" hart auslegen, dann brauchst du mindestens ein 15,6"-Gerät mit 16:10-Display, sonst passt das DIN-A4-Blatt unskaliert nicht von der Breite her.
Wenn wir so in den aktuellen Notebookmarkt gehen, dann kommt eigentlich zwangsläufig ein Ideapad Flex 5 16 heraus. [1] Ich kenne weder selbst das Gerät, noch Tests dazu. Es gibt aber Tests zum 14"-Schwestermodell. [2][3] Eingabegeräte und Display überzegen mich hier nicht. Zumindest Ersteres ist aber sehr subjektiv und Letzteres wäre auf das 16"-Modell eh nicht übertragbar.

Wenn wir uns aber eh schon 14"-Geräte anschauen und so das Skalierungsthema kompromittieren, dann landen wir auch beim X1 Yoga in verschiedenen Generationen. Zumindest die Eingabegeräte machen mir einen deutlich besseren Eindruck. Mich stört Chiclet an sich nicht. Aber auch hier gibt es gute und schlechte Tastaturen.
Beim X1 Yoga muss man aber bei den Displays sehr aufpassen. Offenbar sind die Displays der frühen Generationen eher mäßig. [4] Für mich sind 300cd/m² eine psychologische Grenze. Klar, weniger geht auch, aber gerade in der Sonne macht das meiner Erfahrung nach einen Unterschied. Helle Displays haben in den Tests erst die Modelle ab 2020. [5] Das könnte allerdings auch daran liegen, dass vorzugsweise die höherauflösenden Modelle getestet wurden, welche vielleicht tendenziell dunkler sind.
Mit dem G6-Modell (2021) wurde das Displayformat von 16:9 auf 16:10 geändert, was ich persönlich sehr ansprechend finde. [6] Aber die Geräte gibt's noch nicht gebraucht. Hier würde sich also die Frage stellen, ob man in den teuren Apfel beißt und ein Neugerät kauft, oder ob man noch zwei oder drei Jahre warten kann.

Der Vollständigkeit halber werfe ich noch das Dell Latitude 7400 2in1 [7] und das LG Gram 16 [8] in den Raum, ohne dazu aber derzeit Aussagen machen zu können oder wollen.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2022 09:22:24
[*]Anschluss von zwei ext. Monitoren (ggf. auch über Dockingstation oder ext. Grafikkarte/USB-C Adapter?)
Sollte spätestens mit Adapter bei keinem Gerät ein Problem sein. Soll zusätzlich das interne Display laufen, muss man aber möglicherweise gerade bei ältern Geräten wieder aufpassen.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2022 09:22:24
[*]RAM >= 8GB
Wäre mir mindestens perspektivisch zu wenig (VMs), insbesondere da bei Convertibles der RAM meist aufgelötet und daher nicht aufrüstbar ist. Aber das kann bei dir je nach Nutzung anders aussehen.


[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_19 ... onvertible
[2] https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Id ... 580.0.html
[3] https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Id ... 336.0.html
[4] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 472.0.html
[5] https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Th ... 389.0.html
[6] https://www.notebookcheck.com/ThinkPad- ... 332.0.html
[7] https://www.notebookcheck.com/Test-Dell ... 025.0.html
[8] https://www.notebookcheck.com/LG-Gram-1 ... 1462.0.htm

Antworten