Aus dem hybriden Energiesparmodus zum Desktop wechseln [gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Aus dem hybriden Energiesparmodus zum Desktop wechseln [gelöst]

Beitrag von buntewolke » 07.08.2022 08:10:22

Hallo,

Ausgangssituation:
  1. das Tablet beim Abmelden in den Hybriden Energiesparmodus versetzt
  2. nach dem Drücken der Ein-/Ausschalttaste wurde die Konsole eingeblendet und die Anmeldung eingefordert
  3. ich habe mich mit dem normalen Nutzer angemeldet
  4. ich habe startxfce4 gestartet
  5. es wurde ein Hinweis eingeblendet

    Code: Alles auswählen

    Starting X Server
    (EE)
    Fatal server error:
    (EE) Server is already active for display 0
                   if this server is no longer runnung, remove /tmp/ .X0-lock and start again.
    (EE)
    (EE)
    Please consult the X.Org Foundation support
                    at http://wiki.x.org
      for help
    user@debian: ~$ X connection to :0 broken (explicit kill or server shutdown).
    
Ich habe dann keine andere Lösung gefunden als einen Kaltstart zu machen und mich ganz normal am Desktop anzumelden.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit besteht nach dem hybriden Energiesparmodus zum Desktop zu wechseln? Die Recherche im Internet hat mich nicht weiter gebracht. Die Lösung ist für mich nicht lebenswichtig, eigentlich wäre ich mit dem "Ruhezustand" als Unterbrechnungsoption zufrieden. Würde einfach gern vergleichen, ob und welche Unterschiede zwischen dem Neustart nach dem "Ruhezustand" und dem "Hybriden Energiesparmodus" gibt.

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.08.2022 09:47:28, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Aus dem hybriden Energiesparmodus zum Desktop wechseln

Beitrag von whisper » 07.08.2022 08:17:25

Hast du denn mal ALT F2 probiert, vielleicht läuft die session ja noch.
Geht ohne, dass du dich neu anmeldest

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Aus dem hybriden Energiesparmodus zum Desktop wechseln

Beitrag von buntewolke » 07.08.2022 09:46:34

Korrektur 1: Die Ursache für mein Problem habe ich eingangs falsch identifiziert. Und zwar die Konsole wurde bei mir zwar nach dem Aufwachen aus dem hybriden Energiesparmodus, aber nicht wegen dem hybriden Energiesparmodus eingeblendet. Im Vorfeld ist dies abgelaufen: Ich habe das Debian-System testweise in den hybriden Energiesparmodus versetzt mit dem Ziel zu prüfen, ob ich per VNC-Verbindung mit dem TigeVNC-Client mich den VNC-Server "wecken" und mich anmelden kann. Da es nicht funktionierte, habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und beim Test der Lösung aus dem Kommentar 3 hier
Bug 213931 - VNC does not let client mouse wake up monitor from powersave at server habe ich Alt+F3 auf dem TigeVNC-Client eingegeben und habe falschlicherweise angenommen, dass die Umschaltung auf die Konsole der VNC-Server, also Debian initiiert hat. Jetzt wo ich versucht habe, die Lösung mit

Code: Alles auswählen

Alt + F2
von @whisper zu testen, habe ich festgestellt, dass es der Befehl vom TigeVNC-Client die Umschaltung auf die Konsole initiiert hat.

Lösung: Unabhängig von dem Wirrwar mit dem VNC-Client - auf meinem Debian-System Version 11.4 kann man die Umschaltung in das Fenster mit dem xfce-Desktop mit

Code: Alles auswählen

Alt + F8
erreichen. Diese Lösung funktioniert einwandfrei, wenn man die Eingabe auf der Tastatur am Debian-PC macht. Bei der Eingabe auf im Remmin- und TigerVNC-Client hat es mal funktioniert ein Paar mal. Geht aber jetzt nicht mehr. Seltsamerweise werden die Tastenkürzel wie Alt + F3 oder Alt + F1 vom TigerVNC ziemlich zuverlässig an den Debian-VNC-Server übertragen. Nicht aber Alt + F8. Mit dem VNC-Client Remmina funktioniert Alt + F8 sporadisch und immer wieder mit einem unerwarteten Ergebnis.

Korrektur 2: Es war das tty-Fenster, dass mit Alt+F3 auf dem Debian-VNC-Server eingeblendet wurde.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten