[gelöst] Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

[gelöst] Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von buntewolke » 09.08.2022 16:58:21

Hallo,

für die Pakete für xfce (hier als Beispiel https://git.xfce.org/apps/xfce4-panel-profiles/ ) werden Installation "From source code repository"

Code: Alles auswählen

% cd xfce4-panel-profiles
% ./autogen.sh
% make
% make install
oder "From release tarball"

Code: Alles auswählen

% tar xf xfce4-panel-profiles-<version>.tar.bz2
% cd xfce4-panel-profiles-<version>
% ./configure
% make
% make install
angeboten. Gibt es Bedenken, was die Sicherheit/ Stabiliät des Systems angeht die so angebotene Pakete zu installieren? Welche Besonderheiten haben diese beide Installationsvarianten?

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 15.08.2022 08:02:06, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von KP97 » 09.08.2022 17:07:18

Klar gibt es da Bedenken.
Mit 'make install' installierst Du am Paketmanagement vorbei, das sollte man tunlichst unterlassen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von rockyracoon » 09.08.2022 17:54:17

Ich habe irgendwo gelesen, dass es beim Kompilieren sinnvoll ist, mit "checkinstall" gleich .Deb-Pakete zu erzeugen.
Wenn diese installiert werden, so tauchen die Programme in der Debian-Paketverwaltung auf.

Aber ehrlich, ich verstehe nicht viel von diesen Dingen und wollte diese Erinnerung nur mal vorstellen.
Hoffentlich ist mein Beitrag nützlich, vielleicht schreibe ich hier aber auch Unsinn und entschuldige mich präventiv... :roll:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 09.08.2022 17:57:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von TRex » 09.08.2022 17:54:26

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2022 17:07:18
das sollte man tunlichst unterlassen.
, weil:

- du die Software so nicht mehr aktualisiert bekommst (zumindest nicht automatisch)
- es möglicherweise Seiteneffekte hat (viel Spaß dabei zu debuggen, warum VLC nicht mehr startet oder nur noch mit Ruckeln Videos abspielt)
- die Deinstallation schwierig werden könnte

Die so installierte Software wird nicht deine Kinder fressen und auch keine Klimakrise verursachen, ich würde aber dennoch zuerst nach Alternativen schauen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von buntewolke » 09.08.2022 18:52:32

Danke für die Aufklärung! So lernt man immer was dazu :idea: :THX:

gruss, pantomime
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von KP97 » 09.08.2022 19:50:42

Ich sag' nochmal was Abschließendes:
Der von Dir gepostete Link ist das alte Archiv, das ist nur noch readonly, das aktuelle Archiv ist auf Gitlab:
https://gitlab.xfce.org/explore/groups?sort=name_desc

Die dortigen Sourcen sind aktuell. Wenn man davon was kompilieren will, bezieht sich das schon auf die Version 4.17 bzw. ist schon für 4.18.
Das heißt, alle Libs aus dem laufenden 4.16 passen nicht mehr, da zu alt. Die -dev Pakete müssen zuerst kompiliert werden, ehe man überhaupt an die anderen Pakete gehen kann.
Das zieht sich dann komplett durch das ganze Xfce, da man auch die Versionen nicht mischen kann. Selbst wenn man alte Versionen bauen würde, läuft das nicht, da sich Pakete aus dem Repo und eigene Pakete nicht parallel betreiben lassen.
Du siehst also, das ist nicht trivial und sollte genau bedacht werden.

Von checkinstall fange ich jetzt gar nicht erst an...

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von Blackbox » 10.08.2022 07:45:38

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2022 16:58:21
Gibt es Bedenken, was die Sicherheit/ Stabiliät des Systems angeht die so angebotene Pakete zu installieren?
Deine Fragestellung lässt darauf schließen, dass du dir keinen Gedanken darum gemacht hast, wieso in Debian immer das Binärpaket den Vorrang erhält, vor selbst kompiliertem Sourcecode.
Deine Fragen lassen aber auch den Schluss zu, dass du sehr wenig Debianbasiswissen mitbringst.
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2022 16:58:21
Welche Besonderheiten haben diese beide Installationsvarianten?
Da die meisten Nachteile bereits erörtert wurden, werde ich diesen Part nicht noch weiter strapazieren.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2022 19:50:42
Der von Dir gepostete Link ist das alte Archiv, das ist nur noch readonly, das aktuelle Archiv ist auf Gitlab:
https://gitlab.xfce.org/explore/groups?sort=name_desc
Kleine Korrektur, dabei handelt es sich nicht um eine Instanz von gitlab.com, sondern um die gitlab-Instanz des Xfce Projektes.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von buntewolke » 10.08.2022 14:04:47

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 07:45:38
Deine Fragestellung lässt darauf schließen, dass du dir keinen Gedanken darum gemacht hast, wieso in Debian immer das Binärpaket den Vorrang erhält, vor selbst kompiliertem Sourcecode.
Deine Fragen lassen aber auch den Schluss zu, dass du sehr wenig Debianbasiswissen mitbringst.
Danke für die Rückmeldung @Blackbox. Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich noch viel zu lernen habe, was Debian-Besonderheiten angeht. Mein Ziel ist nicht, mir ausreichend Wissen als Debian-Administrator anzueignen, um im beruflichen Umfeld für Debian-Systeme Verantwortung zu übernehmen.

Ich würde aber gern die Möglichkeiten des Xfce-Desktops im Zusammenspiel mit Debian besser kennenlernen und diese Möglichkeiten auch bekannter machen, um in der Lage zu sein, möglichst vielen Mitmenschen die Nutzung von Linux-Derivaten - bspw. mit einer älteren Hardware - schmackhaft zu machen.

Gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von buntewolke » 10.08.2022 14:46:04

Ich habe die Frage Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball" deswegen gestellt, weil ich nach einer Möglichkeit suche den Funktionsumfang des Pakets xfce4-panel-profiles, der beschrieben wird
Xfce4-panel-profiles is a simple application to manage Xfce panel layouts.
With the modular Xfce Panel, a multitude of panel layouts can be created.
This tool makes it possible to backup, restore, import, and export these
panel layouts.
https://gitlab.xfce.org/apps/xfce4-panel-profiles kennenzulernen. Und zum Kontext - für mich wäre es kein Problem, das Debian-System neu aufzusetzen nach dem ich ggf. mit

Code: Alles auswählen

% cd xfce4-panel-profiles
% ./autogen.sh
% make
% make install
oder

Code: Alles auswählen

% tar xf xfce4-panel-profiles-<version>.tar.bz2
% cd xfce4-panel-profiles-<version>
% ./configure
% make
% make install
das Paket installiert und getestet habe. Die spannende Frage für mich als Debian-Anfänger ist - sind es tatsächlich diese ein Paar Zeilen die einzugeben sind und dann - mit ein wenig Glück - klappt die Installaltion? Oder sind während der Installtion ggf. bestimmte Einstellungen vorzunehmen, für die Debian-Expertenkenntnisse notwendig sind.

Das Thema bzw. der Wunsch "Export xfce desktop settings & move them to another system" beschäftigt offensichtlich auch andere XfcE-Benutzer - s. bspw. Thread https://forum.xfce.org/viewtopic.php?pid=34527 , der am 26.09.2014 gestartet wurde und immer wieder aufgefrischt wird. Eine benutzerfreundliche Lösung "out of the box" existiert scheinbar noch nicht.
Zuletzt geändert von buntewolke am 15.08.2022 07:59:29, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von Blackbox » 10.08.2022 15:13:47

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 14:46:04
beschäftigt offensichtlich auch andere XfcE-Benutzer - s. bspw. Thread https://forum.xfce.org/viewtopic.php?pid=34527 , der am 26.09.2014 gestartet wurde und immer wieder aufgefrischt wird.
Es gibt scheinbar noch mehr Menschen, die nicht verstanden haben, wie gut Xfce funktionieren kann.
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 14:46:04
Eine benutzerfreundliche Lösung "out of the box" existiert scheinbar noch nicht.
Diese Aussage ist genauso Unsinn, wie die bereits vorher getroffene Behauptung deinerseits.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von Meillo » 10.08.2022 15:25:25

Kurzum ist die Empfehlung klar: Als Debian-Anfaenger sollte man Software ausschliesslich ueber das Debian-Paketsystem (und aus den offiziellen Repos) installieren. (Ausnahmen sollten nur Treiber fuer wichtige Hardware sein.)

Wenn du neuere Software haben willst und ein Spielsystem hast, dann kannst du auch einfach Debian Testing verwenden, um neuere Versionen von Programmen zu haben.


Mit deinem bisherigen Denken, Software auf irgendwelchen anderen Wegen zu installieren, wirst du nur immer wieder in Probleme laufen. Als Anfaenger ueberfordern sie dich und die Profis haben auch keine Lust darauf, weil diese es selber auch lieber auf die Debian-Art machen. Verlerne dieses woanders angeeignete Denken und lerne wie man bei Debian Software installiert. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von buntewolke » 10.08.2022 15:58:33

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 15:25:25
Verlerne dieses woanders angeeignete Denken und lerne wie man bei Debian Software installiert. ;-)
Danke für die Rückmeldung @Meillo. Ist die Aussage
Man kan wenig falsch machen, wenn man Debian-Pakete mit

Code: Alles auswählen

apt install Paketname
oder mit "synaptic-pkexec" installiert.
korrekt?
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von KP97 » 10.08.2022 16:35:28

Ja, ist es.
So langsam fühlt man sich ein wenig veralbert von Deinen vielen Fragen bzgl. Debian.
Viele Leute hier (die sich auskennen) haben Dir nun lang und breit erklärt, u.a. ich selbst, warum man was besser nicht tut.
Auch wenn etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht, daß man es auch in die Tat umsetzen sollte.
Es sei denn, Du willst beim Reparieren des Systems eine Menge lernen... dann viel Spaß...
ich bin ab sofort raus...

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation "From source code repository" und/oder "From release tarball"

Beitrag von Blackbox » 11.08.2022 01:24:00

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:35:28
So langsam fühlt man sich ein wenig veralbert von Deinen vielen Fragen bzgl. Debian.
Das geht übrigens nicht nur dir so.
Ich habe den starken Verdacht, dass hier jemand zu viel Zeit hat und uns trollen möchte.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:35:28
Viele Leute hier (die sich auskennen) haben Dir nun lang und breit erklärt, u.a. ich selbst, warum man was besser nicht tut.
Noch ein Hinweis darauf, dass hier absichtlich missverstanden wird.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:35:28
Auch wenn etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht, daß man es auch in die Tat umsetzen sollte.
Doch, aus Sicht des Trolls ist das, das bevorzugte Vorgehen, denn sonst würde der Thread ja schnell beendet.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:35:28
Es sei denn, Du willst beim Reparieren des Systems eine Menge lernen... dann viel Spaß...
Das ist nicht Ziel dieses Threads.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:35:28
ich bin ab sofort raus...
Ich behalte das mal im Auge.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten