PDF (Handbücher) mit Textbausteinen und mehreren Sprachen erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

PDF (Handbücher) mit Textbausteinen und mehreren Sprachen erstellen

Beitrag von slu » 11.08.2022 12:03:25

Hallo,

die Kollegen erstellen derzeit unseren Handbücher mit LibreOffice und abschließend werden diese als PDF exportiert.
Das funktioniert mehr oder weniger gut (sicher auch Anwenderfehler), bin noch nicht ins Detail gegangen.

Leider kommt es auch immer wieder zu Formatierungsprobleme mit externen Übersetzer oder auch Layoutprobleme wenn Bilder getauscht werden...

Jetzt stellt sich derzeit die Frage ob man nicht von LibreOffice/Word weg geht und evtl. ein Programm findet mit dem man Texte verwaltern kann und
daraus die Dokument mit Bilder generieren, am besten auch gleich in mehreren Sprachen.

Vor langer Zeit hatten wir mal mit Debianlyx experimentiert, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was der Showstopper war.
Falls jemand noch weitere Vorschläge hat was man da einsetzen könnte würde ich mich freuen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: PDF (Handbücher) mit Textbausteinen und mehreren Sprachen erstellen

Beitrag von GregorS » 11.08.2022 14:45:06

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 12:03:25
... externen Übersetzer ... am besten auch gleich in mehreren Sprachen. ...
Vor langer Zeit hatten wir mal mit Debianlyx experimentiert, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was der Showstopper war.
Showstopper war vermutlich der Datenaustausch mit externen Leuten (Software-Kompatibilität).
Ich kenne Libreoffice zwar nur sehr oberflächlich, aber ich denke, dass das OpenDocument-Format und LO hinsichtlich Datenaustausch mit (womöglich vielen) Leuten/Betriebssystemen/etc. damit am problemlosesten möglich ist. Auch was strukturierte Doku mit Abbildungen angeht, sollte LO leistungsfähig genug sein. Würde mich wundern, wenn es anders wäre.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten