Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PeterPascal
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022 11:35:40

Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Beitrag von PeterPascal » 14.08.2022 11:59:05

Hallo,
was Linux bzw. Debian anbelangt bin ich absoluter Neuling. Da ich einen alter PC ungenutzt rumstehen hatte, wolle ich mich in Debian einarbeiten. Leider scheiterte ich quasi bereits an der Installation.
Ich habe die Installation schon mal durchgeführt und leider das PWD vergessen. Es war eine Version vor Bulleye und ich konnte prima damit arbeiten. Leider habe ich das Passwort vergessen und wusste mir nicht anders zu helfen als die Installation zu wiederholen. Und da begannen die Probleme:
Jetzt bin ich soweit, dass das Installtionsprogramm von USB startet und auch Debian installiert aber sobald ich von der Platte starte kommte die Fehlermeldung

[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata; please update microcode to version: 0x52 (or later).

Hinweis auf Version kann eine andere sein.
Anfangs blieb der PC stehen (eingfroren) mit dieser Meldung. Nach einer weiteren Installation blieb der PC stehen mit der Meldung: Debian 11 tty1 und in der nächsten Zeile debian login _ . Der Cursor blinkt erwartungsfroh aber weder Tastatur noch Maus führen zu einer Reaktion.
Was ich verstanden habe, ich dass ich den microcode erneuer soll. Aber wie? Oder liegt ein anderer Fehler vor?
Technische Daten:
Asus Board: Z87M-Plus
Bios-Version: 1107 (die Neuste und frisch installiert)
CPU Typ i7-4770K
Unter Windows 10 habe ich mit BalenaEtcher-Setup 1.7.9 einen bootfähigen USB-Stick angefertigt und das "debian-11.4.0-amd64-netinst.iso" wurde auf den Stick kopiert.
Ich hoffe die technischen Daten waren ausreichend, wenn nicht bitte schreiben, welche Angaben noch benötigt werden.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal fürs Lesen.
Gruß Peter

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Beitrag von MSfree » 14.08.2022 12:25:53

PeterPascal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2022 11:59:05
Ich habe die Installation schon mal durchgeführt und leider das PWD vergessen.
Wegen eines vergessenen Paßworts willst du neu installieren? Das ist völlig unnötig. Mit einem Rettungssystem kannst du den Rechner booten und dann einfach ein neues Paßwort setzen.
[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata; please update microcode to version: 0x52 (or later).
Das hat nichts mit deinem Bootproblem zu tun.
Unter Windows 10 habe ich mit BalenaEtcher-Setup 1.7.9 einen bootfähigen USB-Stick angefertigt
Offensichtlich ist der Stick nicht ganz so bootfähig, wie du willst. In den FAQ zur Debianinstallation ist beschrieben, wie man einen bootfähigen Stick unter Windows erzeugt:
https://www.debian.org/CD/faq/#write-usb
Stichwort win32diskimager.

Wie schon oben geschrieben, ist eine Neuinstallation überflüssig. Du kannst aber mit dem richtig erzeugten Bootstick auch in eine Rettungskonsole booten, dann ist aber etwas Handarbeit nötig, um das bestehende (Paßwortvergessene System) zu mounten und dann ein neues Paßwort zu setzen.

PeterPascal
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022 11:35:40

Re: Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Beitrag von PeterPascal » 14.08.2022 12:53:41

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Die Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt.
Ich weiß, dass der Fehler nichts mir dem Booten zu tun hat, trotzdem weiß ich nicht, was ich machen soll. Der PC friert ein.
Der USB-Stick bootet und startet die Installation, die Installation läuft durch und schreibt am Ende Debian ist erfolgreich installiert und ich soll doch den Stick beim Neustarten raus nehmen. Woran erkenne ich, dass der Stick nicht bootfähig ist?
Gruß Peter

Antworten