Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PeterPascal
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022 11:35:40

Fehlermeldung nach Installation: TSC_DEADLINE disabled due to Errata

Beitrag von PeterPascal » 14.08.2022 11:59:05

Hallo,
was Linux bzw. Debian anbelangt bin ich absoluter Neuling. Da ich einen alter PC ungenutzt rumstehen hatte, wolle ich mich in Debian einarbeiten. Leider scheiterte ich quasi bereits an der Installation.
Ich habe die Installation schon mal durchgeführt und leider das PWD vergessen. Es war eine Version vor Bulleye und ich konnte prima damit arbeiten. Leider habe ich das Passwort vergessen und wusste mir nicht anders zu helfen als die Installation zu wiederholen. Und da begannen die Probleme:
Jetzt bin ich soweit, dass das Installtionsprogramm von USB startet und auch Debian installiert aber sobald ich von der Platte starte kommte die Fehlermeldung

[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata; please update microcode to version: 0x52 (or later).

Hinweis auf Version kann eine andere sein.
Anfangs blieb der PC stehen (eingfroren) mit dieser Meldung. Nach einer weiteren Installation blieb der PC stehen mit der Meldung: Debian 11 tty1 und in der nächsten Zeile debian login _ . Der Cursor blinkt erwartungsfroh aber weder Tastatur noch Maus führen zu einer Reaktion.
Was ich verstanden habe, ich dass ich den microcode erneuer soll. Aber wie? Oder liegt ein anderer Fehler vor?
Technische Daten:
Asus Board: Z87M-Plus
Bios-Version: 1107 (die Neuste und frisch installiert)
CPU Typ i7-4770K
Unter Windows 10 habe ich mit BalenaEtcher-Setup 1.7.9 einen bootfähigen USB-Stick angefertigt und das "debian-11.4.0-amd64-netinst.iso" wurde auf den Stick kopiert.
Ich hoffe die technischen Daten waren ausreichend, wenn nicht bitte schreiben, welche Angaben noch benötigt werden.