[gelöst] "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von KarlPhilip » 21.08.2022 14:34:37

Es geht um diese Maschine:
-Computer-
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-4100M CPU @ 2.50GHz
Hauptspeicher : 3907MB (1927MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)

Date/Time : So 21 Aug 2022 14:49:45 CEST

Betriebssystem

Kernel : Linux 5.10.0-17-amd64 (x86_64)
Version : #1 SMP Debian 5.10.136-1 (2022-08-13)
C-Library : GNU C Library / (Debian GLIBC 2.31-13+deb11u3) 2.31
Distribution : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
ich hatte mit verschiedenen Desktopumgebungen experimentiert. Währenddessen trat der Loginfehler auf. Bei der Rückkehr aus der Bereitschaft verschwindet bei der Passworteingabe die Loginmaske. Nach kurzer Zeit erscheint die übliche Loginmaske und verlangt Benutzername und Passwort. ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Das ganze geschieht unter "Mate". Auch nach dem Upgrade auf Bullseye von Buster blieb der Fehler bestehen. Wer mag mir helfen? Niemand vielleicht? :D
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 01.09.2022 16:09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von debiankaios » 22.08.2022 21:21:13

Welchen Displaymanager benutzt du?
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von kalle123 » 22.08.2022 22:15:49

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2022 21:21:13
Welchen Displaymanager benutzt du?

Code: Alles auswählen

cat /etc/X11/default-display-manager

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von KarlPhilip » 23.08.2022 00:18:23

Hallo Debiankaios und kalle123
cat /etc/X11/default-display-manager
/usr/sbin/lightdm
hoffentlich hilft es. Und danke.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von kalle123 » 23.08.2022 09:08:04

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 14:34:37
... ich hatte mit verschiedenen Desktopumgebungen experimentiert.
Solltest du den Rechner als 'Experimentierkiste' nutzen, ok, shit happens :wink:

Solltest du den Rechner aber auch produktiv und verlässlich nutzen wollen, solltest du um die Wichtigkeit der System- und Datensicherung wissen, und du bist ja nicht erst seit heute dabei.

Also Punkt 1: System- und Datensicherung (Lohnt aber auch auf 'Experimentierkisten' und kann einen dir Neuinstallation ersparen ...)

und dazu

Punkt 2: VMs, wie z.B. Virtualbox, eignen sich ganz hervorragend zum 'Experimentieren'. Aber auch da das rechtzeitige Anlegen von Sicherungspunkten nicht vergessen!

Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von KarlPhilip » 23.08.2022 10:53:11

Nü, es ist die Produktivkiste! Sicherungen existieren, aber keine die diesen Fehler nicht hat. Also, "Shit happens". Die fehlerfreie Sicherung hielt ich dann für veraltet und habe sie überschrieben. Jetzt habe ich den Salat. Ich bin halt immer neugierig und kann das experimentieren nicht lassen. VM ist installiert und ermöglicht mir, Hardware zu betreiben die ich benötige und die ansonsten entsorgt werden müßte. However, vielen Dank Jungs, ich muß noch viel lernen. Sigh - hoffentlich - nicht zu flapsig... meine Ausdrucksweise
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von kalle123 » 23.08.2022 11:26:27

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2022 10:53:11
Die fehlerfreie Sicherung hielt ich dann für veraltet und habe sie überschrieben. Jetzt habe ich den Salat. Ich bin halt immer neugierig und kann das experimentieren nicht lassen.
Gut, dass du das so siehst :)

Aber überdenke mal dein Sicherungskonzept, was du da für tools nimmst und wie die die konfiguriert hast.
Stichwort vielleicht dazu 'inkrementelle Sicherungen'.

Meine produktiven Maschinen (der Desktop hier und das TP), da sichere ich mit timeshift das System. Mir reichen da 2 Schnappschüsse im wöchentlichen Abstand. Aber du kannst auch bei 'aggressiver Experimentierwut' :D monatlich , täglich, stündlich usw. Sicherungen (inkrementell!) anlegen lassen.
Ich glaube, noch merke ich recht schnell, wenn ich Mist gebaut habe. Die User Daten dann 1x zum 1. im Monat per grsync.

Und ich bin reiner Desktop Nutzer. Gehöre wohl zu einer Minderheit hier im Forum ....

Nix für ungut. Gruß KH

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von KarlPhilip » 23.08.2022 13:15:04

Mir reicht die Nutzung als Desktop auch vollkomen aus. Mein Sicherungskonzept muß tatsächlich überarbeitet werden. Immerhin, ich sichere schon. das hat auch ziemlich gedauert, bis ich so weit war. Schlimmste Erfahrungen und Datenverlust waren die Lehrmeister. Danke für Deine Mühe. Ich gehe in mich. Es werkelt noch ein Server mit Gentoo in meiner Zimmerecke.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst] "Mate" Loginproblem nach Standby/Suspend_wirklich_niemand?

Beitrag von KarlPhilip » 01.09.2022 16:12:03

Ich möchte allen Beteiligten hier nochmal danken für Ihre Mühe. Die Lösung war recht simpel. Ich habe "Lightdm" vollständig deinstallieren lassen und dann neu installiert. Jetzt ist alles wieder gut. Hier lag der Hund begraben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten