Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Beitrag von raiuns » 27.08.2022 00:21:00

Liebe alle,evtl. habt Ihr eine Idee: Ich habe diesen Drucker unter Ubuntu laufen. manchmal erhalte ich Handyfotos zum drucken, sieht zwar nicht doll aus aber geht so schwazr/weiß.

Oft sind es fotografierte A4-Seiten, manche kann man drucken , andere nicht. Der Drucker sagt "Datenempfang" aber dann kommt auf dem Drucker keine Fehlermeldung, aber auch kein Ausdruck. Wenn ich dann das Bild beim Ausdruck so 50% skaliere, druckt er, aber eben zu klein. Der Druckertreiber hat auch leider keine Option, um das auf die Seite einzupassen / passend auf A4 mit Rand zu drucken. Das ist sehr schwierig für meine Mitbewohnerinnen, und ich würde es auch gut finden, wenn es einfach im passenden Format rauskommt oder am PC eine Fehlermeldung, aus der man sieht wws man tun soll..

Pdfs mit richtigem Format gehen dagegen immer. Was kann ich tun?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Beitrag von debianoli » 27.08.2022 07:19:04

Die Fotos zuerst als PDF drucken und dann das PDF ausdrucken. Mehr Energie würde ich nicht investieren. Oder du passt das Foto in ein zB Libre-Office Writer-Dokument ein und druckst das dann aus.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Beitrag von kalle123 » 27.08.2022 08:00:34

raiuns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 00:21:00
Was kann ich tun?
Du wendest dich an ein Ubuntu Forum und fragst dort verbunden mit den üblichen Infos, welche Ubuntu Version du da verwendest und wie der DCP-1510 installiert wurde (Brother oder Ubuntu Treiber). Falls du cups verwendest, wären die entsprechenden logs sicherlich hilfreich .... :wink:

Gruß KH

raiuns
Beiträge: 350
Registriert: 19.06.2013 12:51:34

Re: Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Beitrag von raiuns » 27.08.2022 09:26:10

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 07:19:04
Die Fotos zuerst als PDF drucken und dann das PDF ausdrucken. Mehr Energie würde ich nicht investieren. Oder du passt das Foto in ein zB Libre-Office Writer-Dokument ein und druckst das dann aus.
Das habe ich gerade probiert - interessant - funktioniert auch nicht! Die Bilddatei ist gerade mal 300kB groß.. Was kann die an sich haben?
ASRock ION 330 Nettop (Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Handyfotos drucken oft nicht auf Brother DCP1510

Beitrag von MSfree » 27.08.2022 09:57:09

raiuns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 09:26:10
Die Bilddatei ist gerade mal 300kB groß..
Bilddateien beinhalten in fast allen Fällen die Bilddaten in komprimierter Form. Die Größe der Datei sagt also wenig über die eigentliche Bildgröße aus, da der Kompressionsfaktor unbekannt ist.
Was kann die an sich haben?
Die könnte mit einem Kompressionsverfahren zusammengedampft worden sein, die der Druckertreiber nicht unterstützt. Neuere Smartphones nutzen inzwischen HEIF oder auch WEBP statt JPEG. Das führt gegenüber JPEG zu etwa halb so großen Bilddateien bei (zumindest behaupten das die Hersteller) gleichbleibender Bildqualität.

Code: Alles auswählen

file <Bilddatei>
sollte Auskunft über das Kompressionsverfahren und die Bildgröße (Anzahl Pixel) geben.

Antworten