Standarddateien öffnen nicht via Doppelklick und über Kontextmenü

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lovelace101
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022 16:32:27

Standarddateien öffnen nicht via Doppelklick und über Kontextmenü

Beitrag von Lovelace101 » 27.08.2022 16:51:12

Hallo,

wäre klasse, wenn ihr mir bei einem inzwischen echt nervigen Problem helfen könntet. Bisher habe ich im Netz nix dazu finden können.. Da ich hier frisch neu angemeldet bin: Sollte dies das falsche Unterforum sein oder die Lösung bereits irgendwo stehen, bitte ich das zu entschuldigen und wäre über eine Verschiebung bzw. einen Link dankbar. :wink:

Zum Problem:

Beim Doppelklick auf bestimmte Dateiformate öffnet sich die entsprechende Standardanwendungen nicht mehr. Auch das Öffnen über das Kontextmenü funktioniert nicht. Direkt aus der Anwendung heraus kann ich die Dateien aber öffnen. Aktuell betrifft das die Dateiformate PDF, JPG, PNG, MP3, odt und ods. Als Programme nutze ich Okular, Nomacs, Libreoffice und Audacious.

Das Neuinstallieren der Programme, z.B. Okular, hat nix gebracht. Auch apt-get update und apt-get-upgrade nix. Über die Synapitc-Paketverwaltung habe ich "Defekte Pakete reparieren" versucht. Auch kein Erfolg.

Ich weiß nicht genau seit wann das Problem besteht. Jedenfalls bin ich schon seit einigen Wochen im Netz am Recherchieren was die Ursache sein könnte.

Daher würde ich mich über Hinweise, Tipps oder gleich Lösungsansätze sehr freuen! Danke

Als Distro nutze ich Debian 11 Bullseye.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Standarddateien öffnen nicht via Doppelklick und über Kontextmenü

Beitrag von debilian » 27.08.2022 17:11:14

heisst, die Zuordnung des Standardprogrammes stimmt aber die Dateien öffnen sich nicht mit diesem?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Lovelace101
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2022 16:32:27

Re: Standarddateien öffnen nicht via Doppelklick und über Kontextmenü

Beitrag von Lovelace101 » 27.08.2022 18:40:39

So ist es. Die Zuordnung passt. Ich habe zum Testen für PDF-Dateien auch mal muPDF installiert. Gleiches Problem.
Was z.B. bei Okular und Nomacs auffällig ist, nach Doppelklick erscheint die Anwendung in der Startleiste für einen Bruchteil einer Sekunde und verschwindet wieder. Beim Doppelklick auf eine mp3 hingegen passiert wiederum gar nichts in der Startleiste.

Vielleicht wichtig/interessant:
Wenn ich die Dateizuordnung ändere, z.B. mp3 soll mit dem VLC-Player geöffnet werden, dann funktioniert der Doppelklick.

Es scheint also irgendwie an den Programmen zu liegen bzw. an irgendwelchen Paketen, welche die "nicht funktionierenden Programme" gemeinsam nutzen oder darauf zugreifen. So meine laienhafte Vermutung.

Antworten