Falsches Suchergebnis mit Appfinder

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 28.08.2022 09:02:30

Hallo,

ich suche mit dem Appfinder xfce4-appfinder nach der Zeichenfolge "LE17" und in der Ergebnisliste werden diese zwei Treffer eingeblendet.

= Treffer 1 =

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=So wechseln Sie zwischen Arbeitsflächen
Exec=/usr/bin/chromium https://docs.oracle.com/cd/E19957-01/817-5955/gosoverview-41/index.html
Comment=Arbeitsfläche GNOME Desktop GNOMEDesktop GNOMEArbeitsfläche ArbeitsflächeWechsel
Terminal=false
Icon=preferences-system-network
Type=Application
Path=
StartupNotify=false
= Treffer 2 =

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Tour durch den GNOME-Desktop - Oracle Help Center
Exec=/usr/bin/chromium https://docs.oracle.com/cd/E19957-01/817-5955/6mlciqun2/index.html
Comment=GNOME GNOMEdesktop 
Terminal=false
Icon=/home/userName/Dokumente/Tools/Icons/Gnomelogo-footprint.svg.png
Type=Application
Diese Fragen habe ich dazu:
  1. Ist es ein Fehler?
  2. Wenn es ein Fehler ist, ist es ein Fehler im Paket xfce4-appfinder?
Meine Vermutung ist, dass diese zwei Treffer ausgewählt wurden, weil beide diese Zeichenfolgen enthalten, nämlich "LE" und "17". Ich habe nämlich geprüft - diese beiden Treffer werden präsentiert, wenn ich nach "LE19957" bzw. nach "Oracle19957" und ähnlichen Konstellationen aus Buchstaben und Ziffern, die in beiden Treffern 1 und 2 an UNTERSCHIEDLICHEN Stellen im Text enthalten sind.

Hilfreiche Appfinder-Treffer sind für mich sehr wichtig. Weil ich gehofft habe, dass basierend auf der Appfinder-Funktionalität ich eine schlanke Lösung realisieren kann, die mir erlaubt zeitsparend Verweise auf bestimmte Ressourcen (nicht nur Apps) zu erfassen und dann nachträglich mit der Appfinder-Suche schnell zu finden. Am Bsp. "LE17" habe ich bspw. versucht, herauszufinden, ob meine Test-Wissensdatenbank bereits einen Datensatz zu der Hardware mit der Zeichenfolge "LE1700" enthält.

Laufzeitumgebung: Debian, Version 11 (bullseye)
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 28.08.2022 10:47:51

So ganz finde ich das nicht im Code wieder. Nur:
https://gitlab.xfce.org/xfce/xfce4-appfinder/-/blob/master/src/appfinder-model.c hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

        g_sprintf (pattern, ".*%s *.*%s%s.*", cmd_part,
                   (contain_uppercase) ? "(?-i)" : "(?i)",
                   token + index);
        match = g_regex_match_simple (pattern, source, 0, 0);
        if (match)
          {
            APPFINDER_DEBUG ("Fuzzy match: regexp=%s ; source=%s", pattern, source);
          }
Es wird wohl ein RegEx als Suchmuster genommen. Hier kommt bei Suche nach "Gnome":

Code: Alles auswählen

xfce4-appfinder-dbg: Fuzzy match: regexp=.*g *.*(?i)nome.* ; source=
(gekürzt)

Du kannst es selbst mal testen:

Code: Alles auswählen

apt-get build-deps xfce4-appfinder
apt-get source xfce4-appfinder
cd xfce4-appfinder-4.16.1
./configure --enable-debug=yes
make
./src/xfce4-appfinder
Zuletzt geändert von inne am 28.08.2022 13:50:28, insgesamt 2-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 28.08.2022 11:27:11

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2022 09:02:30
(nicht nur Apps)
Ich nutze kein XFCE tagtäglich, aber ich meine hier werden nur die .desktop Dateien aus dem Menü durchsucht. Und nicht wie bei Gnome u. Gnome Shell mit tracker auch andere Dateien.
:arrow: https://www.pro-linux.de/artikel/2/1864 ... Crzel.html
Wer zur Suche statt dem häufig vorinstallierten Catfish lieber eine Volltextsuche verwenden möchte, dem sei die Installation des Paketes app-misc/tracker empfohlen. Anschließend startet man dessen Einrichtungsdialog über EinstellungenSuche und Indizierung, um u.a. die zu indizierenden Verzeichnisse auszuwählen und dessen Indizierung anzustoßen.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 28.08.2022 17:12:41

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2022 11:27:11
Ich nutze kein XFCE tagtäglich, aber ich meine hier werden nur die .desktop Dateien aus dem Menü durchsucht.
Danke für den Hinweis auf app-misc/tracker - werde mir bei Gelegenheit dessen Funktionalität anschauen. Dass die Appfinder-Suche auf die .desktop-Dateien beschränkt ist, ist mir bewusst und ist für mich auch OK so. Der Vorteil von Starter/.desktop-Dateien im Zusammenspiel mit der Appfinder-Suche aus meiner Sicht, dass ich somit einen händisch gepflegten Index habe, in dem ich festlegen kann, was passiert, welches Programm gestartet wird, wenn auf einen Treffer in der Ergebnisliste geklickt wird.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 30.08.2022 17:25:57

Hast Du es mal getestet, welcher RE da erzeugt wird?

Code: Alles auswählen

$ grep -o -P 'le *.*(?-i)17' …
le.com/cd/E19957-01/817
le.com/cd/E19957-01/817
PS: Links würde man auch als Type=Link und URL=http://|file:/// usw. speichern, vlt. kann es damit umgehen und die Exec-Zeile kann leer gelassen werden und es hat nur noch die Name- und Comment-Zeile

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 31.08.2022 10:10:09

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 17:25:57
Hast Du es mal getestet, welcher RE da erzeugt wird?
Habe ich nicht. Mit RE meinst du vermutlich RegEx? Ich habe ohne

Code: Alles auswählen

apt-get build-deps xfce4-appfinder
apt-get source xfce4-appfinder
durchzuführen einfach die Suche mit der aktuellen app-finder-Version durchgeführt. Einmal damit

= Test .desktop-Datei TypeLink-1 =

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Falsches Suchergebnis mit Appfinder TypeLink-1 
Type=Link
URL=https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184848
Icon=system-search
Comment=PS: Links würde man auch als Type=Link und URL=http://|file:/// usw. speichern, vlt. kann es damit umgehen und die Exec-Zeile kann leer gelassen werden und es hat nur noch die Name- und Comment-Zeile
Comment=LE1700, Du1900
und dann mit
= Test .desktop-Datei TypeLink-2 =

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Falsches Suchergebnis mit Appfinder TypeLink-2
Type=Link
URL=https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184848
Icon=system-search
Comment=PS: Links würde man auch als Type=Link und URL=http://|file:/// usw. speichern, vlt. kann es damit umgehen und die Exec-Zeile kann leer gelassen werden und es hat nur noch die Name- und Comment-Zeile
Comment=Du1900, LE1700, 
In den Dateien TypeLink-1 und TypeLink-2 wurde nur die letzte "Comment="-Zeile geändert. Das Testergebnis für TypeLink-1 ist, dass bei der Suche in Appfinder die Datei TypeLink-1 fälschlicherweise gefunden wird, wenn nach "LE19" gesucht wird. Die Datei TypeLink-1 wird NICHT gefunden, wenn nach "Du1700" gesucht wird.
Das Testergebnis für TypeLink-2 ist, dass bei der Suche in Appfinder die Datei TypeLink-2 fälschlicherweise gefunden wird, wenn nach "DU17" gesucht wird. Die Datei TypeLink-2 wird NICHT gefunden, wenn nach "LE1900" gesucht wird.

Es sieht für mich danach aus, dass die gesuchte Zeichenfolge anders - aus meiner Sicht falsch - behandelt wird, wenn das Kommentar Feld mit dieser Zeichenfolge anfängt.

Anmerkung: Gross-/KLeinschreibung bei der Eingabe der gesuchten Zeichenfolge spielt - vermute ich, zeigen die Suchergebnisse - keine Rolle bei der Ermittlung der Suchergebnisse.

@inne: Ich nehme an, dass dies

Code: Alles auswählen

le.com/cd/E19957-01/817
le.com/cd/E19957-01/817
das Suchgergebnis, gefundene Zeichenfolge bei der

Code: Alles auswählen

$ grep -o -P 'le *.*(?-i)17' …
Abfrage ist? Diese Änderung
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 17:25:57
PS: Links würde man auch als Type=Link und URL=http://|file:/// usw. speichern, vlt. kann es damit umgehen und die Exec-Zeile kann leer gelassen werden und es hat nur noch die Name- und Comment-Zeile
hat zum Ziel, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern, richtig? Kannst du präzisieren, warum das Suchergebnis besser sein könnte?
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 31.08.2022 19:14:34

Ich dachte daran, das die Exec-Zeile fest vorgegeben ist.
Bei den anderen kannst Du selbst den Wert bestimmen und somit die Suche und Treffer besser beeinflussen, wenn die Exec-Zeile nicht mehr mit durchsucht wird.

Es sollte aber so schwer nicht sein den Code vom appfinder lokal zu ändern und die Suche dort anzupassen - Das sog. Fuzzy was die dort gemacht haben verstehe ich (auch) nicht, ob das wirklich bessere Ergebnisse liefert. Hätte ich dein Vorhaben, hätte ich nun einen Grund mal ein Paket mit apt-src und patch zu pflegen :mrgreen:

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 01.09.2022 12:34:02

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 19:14:34
Es sollte aber so schwer nicht sein den Code vom appfinder lokal zu ändern und die Suche dort anzupassen
[...]
Hätte ich dein Vorhaben, hätte ich nun einen Grund mal ein Paket mit apt-src und patch zu pflegen :mrgreen:
Hmm, wäre dies die einzige Funktion, die ich bei einem Tool (nicht unbedingt xfce) anders wünsche :( . Ich betrachte die Angelegenheit "ein Paket mit apt-src und patch zu pflegen" ähnlich wie es bei mir vor Jahren mit den Erweiterungen für den Firefox-Browser gelaufen ist. Ich habe einige Erweiterungen fleißig angewendet, manche sogar auf eigene Bedürfnisse angepasst. Sehr schnell stellte ich für mich fest, dass der Aufwand für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Erweiterungen nach Updates zu groß geworden ist. Ich setze aktuell so gut wie keine Browser-Erweiterungen ein.

Ich habe dieses Verhalten mit den aus meiner Sicht unverständlichen/ fehlerhaften app-finder-Suchergebnissen den Entwicklern gemeldet. Wenn das Fuzzy im Projekt verbessert wird, dann haben auch andere Nutzer was davon :).
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 01.09.2022 14:37:21

Da bin ich auf die Antwort gespannt, zumindest eine Option könnten sie einbauen (--no-fuzzy oder so, die dann den Suchterm so übernimmt wie man ihn eintippt). Denk mal bitte dran hier am Ende zurückmelden zu geben was daraus geworden ist.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 08.09.2022 19:03:50

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2022 14:37:21
Da bin ich auf die Antwort gespannt, zumindest eine Option könnten sie einbauen (--no-fuzzy oder so, die dann den Suchterm so übernimmt wie man ihn eintippt). Denk mal bitte dran hier am Ende zurückmelden zu geben was daraus geworden ist.
Mein Fehlerbericht wrong search result hat den Entwickler dazu bewegt, als Weiterentwicklung des Appfinder-Algorithmus
die Fuzzy-Suche nur für den Anwendungsnamen und den einfachen Zeichenfolgenabgleich in den anderen Feldern zu verwenden.
Improve search results -> https://gitlab.xfce.org/xfce/xfce4-appf ... /issues/65
Zuletzt geändert von buntewolke am 12.09.2022 05:18:22, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 11.09.2022 19:22:48

Und hilft dir das? Der Begründung sich so an Tippfehler anzupassen kann ich nichts abgewinnen. Aber jeder hat da eine andere User Experience im Kopf und ich nutze auch kein XFCE tag täglich und schau mir das nur ab und zu mal an. Will aber nun schon mal schauen wie Gnome-Shell das macht. Noch hatte ich aber keinen Elan das im Code der Gnome-Shell zu suchen :|

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 12.09.2022 05:58:02

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 19:22:48
Und hilft dir das? Der Begründung sich so an Tippfehler anzupassen kann ich nichts abgewinnen.
Mal sehen, was der oder die Entwickler daraus machen. Ich wäre mit einem Umschalter "Suche nur auf Keywords beschränken" glücklich. Was dann die Suche noch so leisten kann, wäre für mich an dieser Stelle ohne Bedeutung. Ein positives Zeichen ist erstmal, dass von den Entwicklern überhaupt eine Rückmeldung kommt - und das noch so kurzfristig. Ist in den Open Source-Projekten und auch bei den kommerziellen Lösungen keine Selbstverständlichkeit. Das Wunschverhalten der Suche wäre für mich eine stupide, simple Suche nach der exakten Zeichenfolge. Im Idealfall eine Suche nach Tags oder Keywords - keine Ahnung, ob es zwischen beiden Suchmethoden gravierende Unterschiede gibt. Beim Tags- oder Keywords-Index ist einfach die Suchmenge um Größenordnungen kleiner, deswegen wäre für meine Zwecke - Suche im selbst gepflegten Index die Qualität der Suchergebnisse entsprechend um Größenordnungen besser. Wenn ich einen Desktop entdecke, der einen Anwendungsstarter hat, der in der .desktop-Datei das Feld

Code: Alles auswählen

Keywords
auswertet, dann bin ich bereit nicht nur diesen Desktop zu nehmen, ich würde auch zur Not das Betriebssystem wechseln. Ich habe probeweise KDE Plasma 5 Desktop installiert - scheinbar wertet auch Plasma 5 das Feld Keywords nicht aus :( . Habe bei meinen Recherchen den Anwendungsstarter
Synapse is a semantic launcher written in Vala that you can use to start applications as well as find and access relevant documents and files by making use of the Zeitgeist engine.
https://launchpad.net/synapse-project entdeckt. Klingt spannend, verschlimmertbessert aber die Suchergebnisse scheinbar noch mehr im Vergleich zu Fuzzy-Suche im Debianxfce4-appfinder :( . Machine Learning :wink:. Kann sein, dass die Synapse-Suche gut ist. Die Oberfläche sieht zumindest zeitgemäß aus. Aber warum muss ich zum Bäcker mit einem Porsche fahren, wenn ich lieber zu Fuß gehen möchte 8) .
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 19:22:48
Will aber nun schon mal schauen wie Gnome-Shell das macht.
Mal sehen, ob ich letztendlich gezwungen bin, diese alle Anwendungsstarter https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... _launchers zu testen, um die simple Keywords-Suche nutzen zu können.
Zuletzt geändert von buntewolke am 25.09.2022 13:31:18, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 12.09.2022 08:09:45

Vlt. macht die Name= Zeile auch keine Probleme und es ist sogar doch Sinnvoll hier an der Fuzzy Suche festzuhalten. Für mich ist das Verhalten schwer vorherzusagen.
Im Gunde nutze ich in Gnome nur das Mit anderer Anwendung öffnen im Nautilus Kontextmenü. Was Du machst ist auch eher ein zweckentfremden des Anwendungstarter?

Ich habe in Gnome noch versucht über die Internationalizationsstrings die Stelle zu finden, wo dort die Suche passiert, aber ich finde die Stelle nicht.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von buntewolke » 12.09.2022 18:33:01

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2022 08:09:45
Im Gunde nutze ich in Gnome nur das Mit anderer Anwendung öffnen im Nautilus Kontextmenü.
Was meinst du damit?
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2022 08:09:45
Was Du machst ist auch eher ein zweckentfremden des Anwendungstarter?
Ich hätte ja nur gern die Möglichkeit exakte Suchtreffer zu finden. Perfekt wäre, wenn ich dafür das Feld "Keywords=" nutzen könnte (scheint im Debianxfce4-appfinder ohne Funktion zu sein)
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2022 08:09:45
Ich habe in Gnome noch versucht über die Internationalizationsstrings die Stelle zu finden, wo dort die Suche passiert, aber ich finde die Stelle nicht.
Vlt. bei den Entwicklern danach fragen? Ich habe realtiv schnell hier https://gitlab.xfce.org/xfce/xfce4-appf ... /issues/64 Rückmeldungen bekommen.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Falsches Suchergebnis mit Appfinder

Beitrag von inne » 13.09.2022 13:31:10

Es betrifft nicht mehr dein Vorhaben simmt! Ich wollte für mich mal nachsehen wie Gnome das macht und in Smalltalk sind wir hier nicht.

Antworten