Emergency Mode deaktivieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tsc
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 09:50:03

Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von tsc » 29.08.2022 10:11:55

Hallo,
ich habe einige Debian-Systeme im Einsatz, auf die ich nur per SSH Zugriff habe.
Um die System-Wartung zu verbessern, habe ich vor, eine 2. System-Partition auf einem separatem Speichermedium zu installieren. Diese 2. Partition hat dieselben Netzwerkeinstellungen, sodass ich per SSH Zugriff habe und so ggf. die Hauptpartition reparieren oder zumindest eine Fehlersuche machen kann.
Diese soll dann starten, falls die Hauptpartition nicht mehr bootet. Im GRUB habe ich einige Anpassungen nach dieser Anleitung (https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Skri ... m-abfangen) gemacht.
Das ganze würde auch funktionieren, wenn der Emergency Mode nicht wäre.
Gibt es eine Möglichkeit diesen zu deaktivieren?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von schwedenmann » 29.08.2022 12:24:14

Hallo

Meinst du recovey-mode deaktivieren ?

https://askubuntu.com/questions/186176/ ... -user-mode

mfg
schwedenmann

tsc
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 09:50:03

Re: Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von tsc » 30.08.2022 13:50:15

Hallo schwedenmann,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich das in dem Link verstehe, wird dort nur der Menüeintrag für den Recoverymode deaktiviert.

So werde ich nach einem Bootfehler begrüßt:

Code: Alles auswählen

You are in emergency mode. After logging in, type"journalct1 -xb" to view
system logs, "systemct1 reboot" to reboot,"systemcti default" or ^D to
try again to boot into default mode.
Give root passuord for maintenance
(or press Control-D to continue):
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich nutze aktuell noch ein Debian 9.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von MSfree » 30.08.2022 13:57:35

tsc hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 13:50:15
So werde ich nach einem Bootfehler begrüßt:

Code: Alles auswählen

You are in emergency mode....
Dieser Emergency Mode hat mit Grub gar nichts zu tun, kann also mittels Grub auch nicht wegkonfiguriert werden.

In diesem Zustand hat der Kernel bereits ganz regulär gebootet. In der Regel ist hier das Dateisytem so kaputt, daß eine automatische Reperatur das nicht mehr flicken kann. Ob wirklich das Dateisystemkaputt ist, sollst du durch den Aufruf

Code: Alles auswählen

journalct1 -xb
prüfen. So erfährst du auch, ob nicht vielleicht etwas anderes das Problem verursacht. Dazu mußt du dich mit dem root-Paßwort einloggen.

tsc
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 09:50:03

Re: Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von tsc » 30.08.2022 14:10:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 13:57:35
Dieser Emergency Mode hat mit Grub gar nichts zu tun, kann also mittels Grub auch nicht wegkonfiguriert werden.

In diesem Zustand hat der Kernel bereits ganz regulär gebootet. In der Regel ist hier das Dateisytem so kaputt, daß eine automatische Reperatur das nicht mehr flicken kann. Ob wirklich das Dateisystemkaputt ist, sollst du durch den Aufruf

Code: Alles auswählen

journalct1 -xb
prüfen. So erfährst du auch, ob nicht vielleicht etwas anderes das Problem verursacht. Dazu mußt du dich mit dem root-Paßwort einloggen.
Bei solchen Dateisystemfehlern möchte ich aber nicht in den Emergency Mode kommen. Es soll direkt die 2. System-Partition gebootet werden. Diese wird allerdings erst gebootet, wenn das System erneut rebootet wird.

tsc
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2022 09:50:03

Re: Emergency Mode deaktivieren

Beitrag von tsc » 30.08.2022 15:19:07

Hallo,
ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.

ich habe in der Datei /lib/systemd/system/local-fs.target die Zeile

Code: Alles auswählen

OnFailure=emergency.target

ersetzt mit

Code: Alles auswählen

OnFailure=reboot.target
Jetzt habe ich das gewünschte Verhalten. :)

Antworten