Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 30.08.2022 19:04:51

So, ich habe den im Eingangsbeitrag genannten Drucker (Brother HL-L3230CDW) gekauft. Bei der Cups-Einrichtung eines Druckers war ich bisher gewohnt, eine ppd-Datei im Netz (vorzugsweise bei linuxprintnng.org) herunterzuladen, cups bei der Druckereinrichtung den Speicherort mitzuteilen und das war's. Eine für den HL-L3230CDW passende ppd-Datei finde ich nicht. Weiß jemand, ob man das von Brother bereitgestellte Installationsscript¹⁾ für die Einrichtung des Druckers in cups notwendig benutzen muss?

¹⁾ https://support.brother.com/g/b/downloa ... ype3=10283

Edit JTH: Auf Wunsch abgetrennt aus „Laserdruckersuche“.
Zuletzt geändert von JTH am 31.08.2022 12:49:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=184837

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von MaGe » 30.08.2022 19:57:32

fischig hat geschrieben: [...] Eine für den HL-L3230CDW passende ppd-Datei finde ich nicht.[...]
Kannst du nicht über cups auf
/opt/brother/Printers/hll3230cdw/cupswrapper/
brother_hll3230cdw_printer_en.ppd
zugreiden



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 30.08.2022 20:04:51

Ich habe unter /opt kein Verzeichnis brother. Entsteht das vielleicht via besagtem Brother-Script? Das war ja die Frage: Muss ich das benutzen? Bisher lief's hier anders? Ich würde ungern was benutzen, von dem ich nicht weiß, was es macht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von MaGe » 30.08.2022 20:18:58

fischig hat geschrieben: Ich habe unter /opt kein Verzeichnis Brother. [...]
Dann hast du den printer treiber nicht installier.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von rhHeini » 30.08.2022 20:20:18

Zerleg halt mal das Brother-Paket mit Deiner Archivverwaltung und schau ob Du aus dem Paket nicht ein ppd extrahieren kannst.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von KP97 » 30.08.2022 21:16:00

Es spricht überhaupt nichts dagegen, das Installationstool zu benutzen. Darin sind alle nötigen Schritte bzw. Ordner enthalten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 30.08.2022 21:22:39

Zerleg halt mal das Brother-Paket mit Deiner Archivverwaltung
Debianxarchiver. Hatte ich schon gemacht. Inhalt leider nicht korrekt analysiert. ppd ist jetzt gefunden. Drucker ist wird von cups noch nicht erkannt. Vermutlich, weil er zwar per Netzkabel mit der cupsserver-Maschine verbunden ist, ich ihm aber noch keine IP vergeben habe, richtig?

edit:
der Satz:
„Inhalt leider nicht korrekt analysiert.“
lautete vorher:
„Leider nicht korrekt analysiert.“
Zuletzt geändert von fischig am 31.08.2022 11:42:45, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von rhHeini » 30.08.2022 22:50:49

Bein meinem Kyocera musste ich die IP lokal am Drucker programmieren: siehe Manual des Druckers.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 30.08.2022 23:22:30

Bein meinem Kyocera musste ich die IP lokal am Drucker programmieren: siehe Manual des Druckers.
Das ist der Plan. Mein Kyocera ist Geschichte. Hier geht's um einen Brother. Die Eingabemasken für IP, Gateway , etc. habe ich auch schon mal gehabt, aber die drei möglichen Wahltasten am hll3230 schaffen mich. :evil: Brother-Handbuchangaben stimmen nicht.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von rhHeini » 30.08.2022 23:37:34

Ja diese kleinen Displays und die beschränkten Tasten zusammen mit nicht-intuitiver Eingabeprozedur sind nervtötend.

Musst Du durch ...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von fischig » 31.08.2022 11:35:41

Also, die Netzwerkkonfiguration des Druckers sollte jetzt stimmen. Ich kann die IP von jedem Klienten im Heimetz aus anpingen.
Es gibt Netzzugriff auf die WEB-GUI dieser IP. Darüber lassen sich Listen, Testseite, etc. drucken. Was wieder mal nicht funktioniert ist „normales“ Drucken einer Datei via Äpp (z.B. gui-Editor) mit cups.
In cups habe ich so versucht, den neuen Drucker via cups-web-gui auf der als Druckserver fungierenden Maschine einzurichten: Schnittstelle socket://[IP] dann Angabe, wo cups die ppd finden kann. Die hat cups auch offenbar (mit neuem Namen) nach /etc/cups/ppd übernommen. Damit war's dann leider nicht getan. Beim „normalen“ Druckversuch meldete die cups-gui eine im Verzeichnis /usr/lib/cups/filter/ fehlende Datei: brother_lpdwrapper_hll3230cdw. Datei dahin transferiert. Reichte nicht: falsche Rechte. Nach Internet-Recherchen habe ich die auf root:bin gesetzt (falsch?). cups-gui meldet keine Fehler mehr. Beim Druckversuch via Äpp zeigt die cups-gui: unter Aufträge: „Name: unbekannt Benutzer: zurückbehalten“.

@KP97:
Wenn ich hier nicht mehr weiterkomme, „lösche“ ich den Drucker in cups und versuche ich das script.

Edit:
Nach Verschieben überflüssigen Moderatorenhinweis entfernt.
Danke JTH!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Laserdruckersuche

Beitrag von JTH » 31.08.2022 14:11:04

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 11:35:41
In cups habe ich so versucht, den neuen Drucker via cups-web-gui auf der als Druckserver fungierenden Maschine einzurichten: Schnittstelle socket://[IP] dann Angabe, wo cups die ppd finden kann. Die hat cups auch offenbar (mit neuem Namen) nach /etc/cups/ppd übernommen. Damit war's dann leider nicht getan. Beim „normalen“ Druckversuch meldete die cups-gui eine im Verzeichnis /usr/lib/cups/filter/ fehlende Datei: brother_lpdwrapper_hll3230cdw. Datei dahin transferiert. Reichte nicht: falsche Rechte. Nach Internet-Recherchen habe ich die auf root:bin gesetzt (falsch?). cups-gui meldet keine Fehler mehr. Beim Druckversuch via Äpp zeigt die cups-gui: unter Aufträge: „Name: unbekannt Benutzer: zurückbehalten“.
Bevor du diese ganzen Schritte von Hand machst: Warum installierst du nicht einfach das Debian-Paket, was auf der von dir verlinkten Seite angeboten wird?

Das macht zwar viele Dinge auf für ein .deb-Paket eigentlich unnötigen Umwegen, aber sorgt, kurz überflogen, dafür das alle von dir bisher erwähnten Dateien verfügbar sein sollten.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von KP97 » 31.08.2022 16:43:12

Mein Reden, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
das Script deckt alles ab, auch wenn da evtl. ein Schritt mehr gemacht wird, es muß ja auch auf ganz vielen Systemen laufen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von kalle123 » 31.08.2022 17:14:40

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 16:43:12
Mein Reden, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
:THX:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 31.08.2022 22:45:37

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
So ist das. :P

Also gut. Nachdem mir niemand sagen will oder kann, ob's oder wie's denn auch händisch allein via cups-gui bei neuen Druckern gehen könnte (was bei verschiedenen neuen Druckern bisher immer funktioniert hat), habe ich dann wohl oder übel das „Fremdpaket“ ohne Info, was das denn nun genau macht und wie vertrauenswürdig es ist, per dpkg am Paketsystem vorbei installiert.

Code: Alles auswählen

lpadmin -p HLL3230CDW -E -v usb://dev/usb/lp0 -P /usr/share/cups/model/Brother/brother_hll3230cdw_printer_en.ppd
Hmmm, Es gab gar kein USB-Kabel. Ist ja wohl auch nicht vonnöten bei einem per Netzkabel angeschlossenen Drucker. Was also passiert da überflüssigerweise?

Code: Alles auswählen

lpadmin: Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS.
Worauf hat man sich da einzustellen?

Die (auch von mir? Das Paket hatte ich ja schon. An die Anleitung erinnere ich mich nicht) verlinkte Anleitung ist fehler-/lückenhaft. mit Localhost:631 im Browser wird man wohl kaum auf einer gui-losen Maschine zurechtkommen (ich weiß, dass es lynx gibt).

Code: Alles auswählen

- Brother 	     	for Make/Manufacturer Selection
- Your printer's name 	     	for Model/Driver Selection
Hmm, was beim ersten Spielstrich passiert, kann ich mir so ungefähr denken. Jedenfalls hat da die Fremdsoftware offenbar zugeschlagen. Der zweite bleibt mir rätselhaft.

Nun ja. Es funktioniert jetzt. Warum ist mir nicht klar geworden.

Weitere Fragen:
Den Druckernamen würde ich mir gern selbst aussuchen.

Muss ich diese mir missfallenden, bisher nie benötigten Einträge unter /opt beibehalten? Zumindest diesen „lpdwrapper“ sollte man ja direkt nach /usr/lib/cups/filter transferieren können. Wird das jetzt üblich, dass sich jede Druckerfirma unter bisher bei Debian unbenutzem/opt verewigt?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von GregorS » 31.08.2022 23:50:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 22:45:37
... habe ich dann wohl oder übel das „Fremdpaket“ ohne Info, was das denn nun genau macht und wie vertrauenswürdig es ist, per dpkg am Paketsystem vorbei installiert.
Was in einem Paket drin ist und was ein ggf. enthaltener Script tut, kannst Du recht einfach nachsehen. Das deb-Paketformat ist vollständig dokumentiert und damit einwandfrei „sezierbar“. Um in Pakete zu schauen, benutze ich regelmäßig mc.

Code: Alles auswählen

lpadmin -p HLL3230CDW -E -v usb://dev/usb/lp0 -P /usr/share/cups/model/Brother/brother_hll3230cdw_printer_en.ppd
Hmmm, Es gab gar kein USB-Kabel. Ist ja wohl auch nicht vonnöten bei einem per Netzkabel angeschlossenen Drucker. Was also passiert da überflüssigerweise?
Siehe oben. Guck doch einfach nach :-)
... An die Anleitung erinnere ich mich nicht) verlinkte Anleitung ist fehler-/lückenhaft. ...
Derartigem begegne ich leider immer öfter. Programmieren macht halt Spaß, Doku schreiben (und v.A. pflegen) nicht (Weicheier ...)
... Wird das jetzt üblich, dass sich jede Druckerfirma unter bisher bei Debian unbenutzem/opt verewigt?
Scheint so :-( Die erste Software, die mir seinerzeit dadurch auffiel, dass sie nach Belieben in Verzeichnisse rotzt, war bezeichnenderweise Pulseaudio. Meine Datensammlung (mit Musik, nech) mounte ich seither nur noch „ro“.

Nebenfrage, wenn Du gestattest: Weshalb willst/wolltest Du auf keinen Fall einen HP?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von MaGe » 01.09.2022 08:50:13

fischig hat geschrieben:
Wird das jetzt üblich, dass sich jede Druckerfirma unter bisher bei Debian unbenutzem/opt verewigt?

Das Verzeichnis /opt/ (für optional) ist ein Ordner, in dem sämtliche Zusatzprogramme installiert werden, die nicht unter einer freien Lizenz stehen oder bewusst vom Anwender an der Paketverwaltung vorbei geschleust werden sollen. Der Hauptvorteil gegenüber einer Installation im eigenen Homeverzeichnis ist die Möglichkeit, systemweit (durch alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer) auf die dort installierten Programme zugreifen zu können.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 01.09.2022 09:03:41

GregorS hat geschrieben:Was in einem Paket drin ist und was ein ggf. enthaltener Script tut, kannst Du recht einfach nachsehen.
Das war auch nicht das Problem. Im Gegenteil. Was es macht, bzw. ob man eigentlich benötigt, was es macht, kriege ich mit meinem Wissen nicht so einfach heraus.
GregorS hat geschrieben:Weshalb willst/wolltest Du auf keinen Fall einen HP?
Früher gemachte schlechte Erfahrungen mit einem HP-Drucker. Ein als Router genutzter älterer HP-Klapprechner ist auch nicht so ohne. Kurzum: Die Firma ist mir schlicht nicht besonders symphatisch.
MaGe hat geschrieben:bewusst vom Anwender an der Paketverwaltung vorbei geschleust werden sollen.
Mein Wunsch war das nicht, sondern der von Brother. Und bisher hat's weder Canon noch Samsung noch Kyocera für seinen hier verwendeten Drucker gewünscht. Ich find's unschön. Außer Eigenbaukernen bemühe ich mich, nichts an der der Paketverwaltung (hier apt) vorbei zu installieren.

Weitere Fragen:
Kann man den via Brother-Paket generierten und von cups übernommenen Druckernamen ändern? (Hängt womöglich mit der von cups angepassten ppd unter /etc/cups/ppd zusammen, was beachtet werden müsste.)
Zuletzt geändert von fischig am 01.09.2022 09:57:24, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von MaGe » 01.09.2022 09:53:16

fischig hat geschrieben: Außer Eigenbaukernen bemühe ich mich, nichts an der der Paketverwaltung (hier apt) vorbei zu installieren.

Linux printer driver (deb package)
dpkg -i --force-all (linux-drivername)
ist nichts an der der Paketverwaltung vorbei installiert.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 01.09.2022 10:00:57

Ergo: unfreie Lizenz?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von JTH » 01.09.2022 10:14:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2022 10:00:57
Ergo: unfreie Lizenz?
Aus /opt folgt nicht „unfreie Lizenz“, das ist zu pauschal. Meist ist das eher eine Mischung aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Zeitmangel und Unwillen, für jede Zielplatform eine Paketierung anzubieten, die den jeweiligen Konventionen streng folgt.

Die LICENSE_ENG.txt aus dem Paket erwähnt zumindest auch die „GNU GENERAL PUBLIC LICENSE“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 01.09.2022 13:07:18

JTH hat geschrieben:Meist ist das eher eine Mischung aus Unwissenheit, Bequemlichkeit, Zeitmangel und Unwillen, für jede Zielplatform eine Paketierung anzubieten, die den jeweiligen Konventionen streng folgt.
In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen. Wobei ich mich frage, ob diese Paketierung für Debian überhaupt notwendig ist, notwendig nicht zuletzt im Sinne einer Erleichterung für den Anwender. Die sehe ich hier nicht. Aber ich will darum auch nicht streiten. Ich nehm's halt, wie's ist.

Aber ich bin auch kein bezahlter Lakei oder Jünger der Firma Brother und finde darüber hinaus noch per se „gut“, was denen eingefallen ist. insofern probier ich noch ein Weilchen, ob ich Brother nicht doch ein Schnippchen schlagen, von dem ich annehmen kann, das der gefundene Weg debiankonformer und einfacher ist. :wink: Dazu werde ich erst mal schauen, was es mit diesem cupswrapper auf sich hat. Den gab's meines Wissens bisher nicht.

Unabhängig von dieser Paketierungsfrage kann ich jetzt schon sagen: Die Default-Druckqualität von Rot beim alten Kyocera war kräftiger als die dieses Brothers. :wink:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von MaGe » 01.09.2022 13:38:41

fischig hat geschrieben: Dazu werde ich erst mal schauen, was es mit diesem cupswrapper auf sich hat. Den gab's meines Wissens bisher nicht.

Den ältesten cupswrapper Treiber von meinem Brother dcpj715w
ist vom 18.03.2012 dcpj715wcupswrapper-1.1.3-1.i386.deb :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von fischig » 01.09.2022 13:49:44

MaGe hat geschrieben:Der älteste cupswrapper Treiber von meinem Brother dcpj715w ist vom 18.03.2012 dcpj715wcupswrapper-1.1.3-1.i386.deb :wink:
Ich erinnere halt nicht, jemals einen gebraucht zu haben, auch nicht bei meinem ältesten Brother. Das ist aber schon ewig her, Papierzuführung nicht per Kassette, sondern irgendwie „von oben“. :wink: (oder war das ein HP?) Platzsparend war der, ohne Frage, hat aber eher suboptimal funktioniert. Hat jedenfalls niemand nachgemacht, soweit ich sehe. :wink:

Wissen möcht' ich, wo das aktuelle Brother-Paket den hin(-installiert/-linkt). für das ppd wird halt nur ein Link unter /usr/lib/cups/filter/ angelegt. (Eigentlich auch überflüssig, vermut' ich mal. Muss eh von cups verwurstet werden) Aber gut, sollte man rauskriegen, hab' ich bisher aber nicht gemacht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Einrichtung von Brother HL-L3230CDW

Beitrag von MaGe » 01.09.2022 14:31:18

fischig hat geschrieben:
Wissen möcht' ich, wo das aktuelle Brother-Paket den hin(-installiert/-linkt) [...]
Du meinst das Brother-Paket! hll3230cdwpdrv-1.0.2-0.i386.deb

Kucks du

https://github-com.translate.goog/split ... _tr_pto=sc



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten