[gelöst] mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

[gelöst] mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

Beitrag von buntewolke » 02.09.2022 07:37:37

Moin,

habe die Doku hier https://docs.xfce.org/apps/notifyd/ [1] überflogen und finde keine Antwort auf die Frage, ob in xfce4-notifyd vorgesehen ist, dass ein/-e Anwender/-in ohne Programmierkenntnisse die Erweiterung dazu bringen kann, ihn/ sie über bestimmte Ereignisse zu informieren. Meine Absicht ist, das Linux-System für die Überwachung von bestimmten Ereignissen einzusetzen :idea: . Im Prinzip das,was die Apps auf Smartphones in der Standardeinstellung spamartig machen, aber angepasst auf eigene Bedürfnisse :wink:.

Wie man hier [1] liest es wird über d-Bus gemacht. Hat jemand sowas realisiert :?: Perfekt wäre ein "Hello, world!"-Beispiel :). Kann jemand helfen?

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 02.09.2022 12:42:45, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

Beitrag von kalle123 » 02.09.2022 08:34:52

>>OFF TOPIC<<
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2022 07:37:37
... dass ein/-e Anwender/-in ohne Programmierkenntnisse die Erweiterung dazu bringen kann, ihn/ sie über bestimmte Ereignisse zu informieren.
Muss das sein?? Alternativ ginge ja vielleicht auch die Verwendung des Begriffs 'Anwendende' :roll:

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.09.2022 09:11:22

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2022 07:37:37
finde keine Antwort auf die Frage, ob in xfce4-notifyd vorgesehen ist, dass ein/-e Anwender/-in ohne Programmierkenntnisse die Erweiterung dazu bringen kann, ihn/ sie über bestimmte Ereignisse zu informieren.
Ist es nicht. Wie eindeutig zu lesen ist, ist sein/-e Aufgabe/-rer, sich um den/-ie Darstellerung/-er der/-s Dialog/-in auf der/-m Desktop/-in zu kümmern. Wie du die Daten dort hinbekommst, ist dein/-e Sache/-rer – in dem/-r Regel/-er wird das über Scripte gemacht, oder direkt von einem/-r Anwendung/-er via dbus übergeben – wenn fra/man also eigene Ereignisse zum triggern benutzen möchte, braucht fra/man auf jeden/-r Fall/-in Programmierefahrung/-er, bzw. -kenntnis/-erer.

OT: liest sich bescheuert? Tjo … ich versuche halt, mich anzupassen :)

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

Beitrag von Huo » 02.09.2022 10:06:28

Wie sich Benachrichtigungen grundsätzlich erzeugen lassen, weißt Du aber? Beispiel:

Code: Alles auswählen

notify-send "Hello world!" "Dies ist eine Benachrichtigung" --icon=dialog-information
Die Einstellungen für Benachrichtigungen lassen sich per GUI via

Code: Alles auswählen

xfce4-notifyd-config
vornehmen (Dauer, Aussehen/Thema, Position auf dem Bildschirm ...). Um automatisch Benachrichtigungen über bestimmte Ereignisse zu erhalten, wirst Du aber um grundlegende Skript/Programmier-Kenntnisse kaum herumkommen. Oder Du suchst im Netz nach fertigen Lösungen anderer.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: mit xfce4-notifyd bestimmte Ereignisse überwachen. Hello, world!-Beispiel

Beitrag von buntewolke » 02.09.2022 12:42:12

Ich schaue mir mal die Pakete

Code: Alles auswählen

xfce4-battery-plugin
xfce4-power-manager-settings
an. Hier kann ich bestimmt was zum Thema "Notifications" lernen.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten