Datenträger vom PC fehlerfrei trennen [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Datenträger vom PC fehlerfrei trennen [gelöst]

Beitrag von buntewolke » 06.09.2022 10:48:41

Hallo,

wenn ich so den Datenträger SD-Karte XY (repräsentiert in der PCManFM-Navigation mit "boot" und "rootfs") entferne:

3780

Vorgehensweise a)
  • den Knoten in der PCManFM-Navigation markieren
  • Rechter Mausklick -> "Eject Removable Media"
  • wird das aktuelle PCManFM-Fenster komplett geschlossen
  • der Knoten für den Datenträger XY PCManFM-Navigation wird aber in anderen PCManFM-Fenstern eingeblendet, falls welche geöffnet sind
Soweit ich mich erinnern kann, werden unter Ubuntu die Knoten in der PCManFM-Navigation in allen Fenstern ausgeblendet, sobald man in einem Fenster "Eject Removable Media" ausgeführt hat.

Wenn ich den Datenträger SD-Karte XY versuche so zu entfernen:

Vorgehensweise b)
  • irgendeinen Knoten, aber nicht "boot" und "rootfs", in der PCManFM-Navigation markieren
  • Rechter Mausklick auf "boot" oder "rootfs" -> "Eject Removable Media"
  • wird die Fehlermeldung "Error Ejecting" - s. Screenshot - eingeblendet.
Ich vermute, dass bei der Vorgehensweise a) der Datenträger XY erst dann komplett ausgeworfen und vom Betriebssystem "freigegeben" wird, wenn kein PCManFM-Fenster geöffnet ist. Und ich muss erst alle PCManFM-Fenster schliesen, um die SD-Karte sauber zu entfernen. Sind meine Annahmen richtig?

Meine grundsätzliche Frage ist - wie entferne, trenne ich den Datenträger - hier die SD-Karte - ohne das Risiko den Datenträger zu beschädigen?

Gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 08.09.2022 08:12:52, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von towo » 06.09.2022 11:01:52

Du kannst nicht den Datenträger auswerfen, von welchem das System läuft, wie sollte das auch funktionieren?

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von buntewolke » 06.09.2022 13:23:41

Sorry für die Verwirrung. SD-Karte XY ist zwar in diesem Fall ein bootfähiger Datenträger, es wurde aber nur als Testgerät für Tests eingesetzt. Das System wurde von der Festplatte gebootet und nicht von dem Datenträger XY.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von cosinus » 06.09.2022 16:13:12

Zeige uns doch mal deine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk -f

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von buntewolke » 06.09.2022 16:55:01

so sieht es aus:

Code: Alles auswählen

userN@Platte:~$ lsblk -f
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                   FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda                                                                           
├─sda1
│    ext2   1.0         88689fba-ae7f-4b54-bf61-e18230080a8e    359.1M    18% /boot
├─sda2
│                                                                             
└─sda5
     LVM2_m LVM2        IaMUjv-2d7u-duyP-guBq-usYL-6yA3-c928VJ                
  ├─Platte--vg-root
  │  ext4   1.0         d1f86447-aa0b-444a-8283-e44ca2558824      4.2G    68% /
  ├─Platte--vg-swap_1
  │  swap   1           3b21f33d-b88f-47a3-b00e-2e668ffb54ef                  [SWAP]
  └─Platte--vg-home
     ext4   1.0         dbe92643-8e67-4f23-9a33-192a52028e4d     22.6G    18% /home
mmcblk0
│                                                                             
├─mmcblk0p1
│    vfat   FAT32 boot  54E3-79CE                               197.1M    22% /media/userN
└─mmcblk0p2
     ext4   1.0   rootfs
                        c6dd3b94-a789-4d57-9080-1472f721804b     23.8G    13% /media/userN
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von cosinus » 07.09.2022 09:23:49

mmcblk0p1 und mmcblk0p2 sind ja noch gemountet. Schafft dein Dateimanager den umount nicht? Sonst mach das mal manuell im Terminal.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von buntewolke » 07.09.2022 10:34:23

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 09:23:49
mmcblk0p1 und mmcblk0p2 sind ja noch gemountet. Schafft dein Dateimanager den umount nicht? Sonst mach das mal manuell im Terminal.
Im Kontext-Menü hat PCManFM auch "Unmount Volume"-Funktion. Wenn ich "Unmount Volume" ausführe, dann wird der Pfeil, der vermutlich "mount"-Status anzeigt, ausgeblendet.
Frage: Ist es richtig, dass ich nach "umount" den Stick vom PC ohne "Eject" trennen kann? Wenn ich nach dem "umount" die im Startbeitrag beschriebene Vorgehensweise b) anwende, dann wird dort auf dem Screenshot gezeigter Fehler erzeugt. Bei der Vorgehensweise a) ist dann das Verhalten genauso wie im Startbeitrag beschrieben.

Ich habe jetzt diesen Thread "Umgang mit USB-Geräten" viewtopic.php?t=171564 entdeckt. Vlt. liege ich falsch - als Linux-Anfänger, habe ich den Eindruck, dass keine eindeutige Vorgehensweise für eine saubere Trennung für alle Datenträger existiert. Mein Anliegen ist:
c) diesen konkreten Datenträger, eine SD-Karte, die keine eigene Stromversorgung hat, vom PC sauber zu trennen.
d) schön wäre, wenn nach einer sauberen Trennung des Datenträgers das Dateimanager-Fenster anders wie in a) beschrieben offen bleibt.

e) Ich habe jetzt die "boot" und "rootfs"-Knoten "unmounted" und dann ohne "eject" die Karte herausgenommen. Ist es eine korrekte Vorgehensweise?

Das Dateimanager-Fenster wurde nicht geschlossen, nach dem ich die SD-Karte entfernt habe. Die Knoten "boot" und "rootfs" verschwanden im Dateimanager auch. Ich wäre mit e) zufrieden und das Problem wäre für mich gelöst, wenn e) die empfohlene Vorgehensweise ist.

Anmerkung: Obwohl die Karte keine eigene Stromversorgung hat, möchte ich nicht diese Karte dauerhaft im PC haben, da die Karte dauerhaft vom PC erwärmt wird, was dem Datenträger vermutlich schadet.
Zuletzt geändert von buntewolke am 07.09.2022 13:09:25, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von MSfree » 07.09.2022 11:29:31

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 10:34:23
c) diesen konkreten Datenträger, eine SD-Karte, die keine eigene Stromversorgung hat, vom PC sauber zu trennen.
Auch SD-Karten wollen mit Strom versorgt werden. Im Grunde unterscheiden die sich nicht von SATA-SSDs oder USB-Sticks. Die haben einen Controller an Bord, der dem Computer gegenüber eine Festplatte über SCSI-Befehle emuliert, und dieser Controller als auch die Flashchips benötigen Strom. Ob dein Speichergerät nun über SATA, USB oder die Anschlußkontakte der SD-Karte mit dem Mainboard kommuniziert, ist letztlich dabei egal.
e) Ich habe jetzt die "boot" und "rootfs"-Knoten "unmounted" und dann ohne "eject" die Karte herausgenommen. Ist es eine korrekte Vorgehensweise?
Die Besonderheit deiner SD-Karte ist, daß du zwei Partitionen auf der Karte hast, die beide gemountet waren. Ich nutze den PCManFM nicht, mir sind diese Dateimanager zu kompliziert und zu unlogisch. Wenn ich hier beide Partitionen einer SD-Karte mit zwei Partitionen mounte und dann auf der Kommandozeile

Code: Alles auswählen

eject /dev/sdc
(Bei mir hängt der Cardreader allerdings am USB und die Partitionen meiner SD-Karte lauten /dev/sdc1 und /dev/sdc2. Bei Cardreadern, die direkt auf dem Mainboard angebunden sind, heißen die wohl, wie bei dir /dev/mmcblkX)

ausführe, erhalte ich

Code: Alles auswählen

umount: /mnt: target is busy.
eject: unmount of `/mnt' failed
Letztlich macht der PCManFM wohl auch nichts anderes als den Kommandozeilenbefehl eject zu nutzen, nur wird nicht der Fehlertext angezeigt sondern irgendwas kryptisches.

Man muß also beide Partitionen erst mit umount aushängen, bevor man eject ausführen kann. Man macht nicht viel falsch, wenn man nach dem umount die Karte ohne eject entfernt. Man muß aber berücksichtigen, daß die Stromversogung dann noch aufrecht gehalten bleibt. Normalerweise sind SD-Karten und USB.-Sticks Plug-and-Play-fähig, so daß das egal sein sollte.
Anmerkung: Obwohl die Karte keine eigene Stromversorgung hat
Siehe oben, das ist schlicht falsch. Die Karte wird über die Anschlußkontakte mit Strom vom Mainboard versorgt.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von buntewolke » 07.09.2022 13:20:18

Danke für die Hilfe.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 11:29:31
Man muß aber berücksichtigen, daß die Stromversogung dann noch aufrecht gehalten bleibt. Normalerweise sind SD-Karten und USB.-Sticks Plug-and-Play-fähig, so daß das egal sein sollte.
Das verunsichert mich. Also die empfohlene Vorgehensweise f) ist:
  1. "umount" ausführen
  2. dann ohne sonstwas zu machen Karte herausziehen?
Nicht empfohlene Vorgehensweise g) ist ohne Herunterfahren des Systems einfach den Stecker ziehen - in diesem Beispiel nehme ich an, dass der PC keinen Akku hat - und dann nach dem Ausschalten die Karte herausziehen?

Oder ist es egal, ob f) oder g), wenn ein Datenträger Plug-and-Play ist?
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Datenträger vom PC fehlerfrei trennen

Beitrag von MSfree » 07.09.2022 19:49:08

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 13:20:18
Das verunsichert mich. Also die empfohlene Vorgehensweise f) ist:
  1. "umount" ausführen
  2. dann ohne sonstwas zu machen Karte herausziehen?
Ja, aber bitte alle gemounteten Partitionen unmounten! Eject kannst du optional noch hinterher schieben, was bei einigen Geräten zur Folge hat, daß das Gerät stromlos gesetzt wird. Traditionell wurde mit eject der Spindelmotor von CD-Laufwerken angehalten und die Schublade zur Entnahme der Scheibe geöffnet. Bei moderneren Geräten wie USB-Festplatten, wird der Motor abgeschaltet.

Antworten