Multilangual Terminal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 13:43:53

Hallo zusammen,
bin relativ neu in der Linuxwelt, habe mich von bekannten inspirieren lassen und mich nach längerer Reschersche entschieden Debian zu installieren.
Bis jetzt hat alles sehr gut funktioniert dank der tollen Wiki.
Hab jetzt trotzdem mal ne Frage, kann ich dieses Multilangual-Terminal einfach so deinstallieren oder könnte es zu Schwierigkeiten kommen?.
Danke schonmal vorab für eure Antworten.
Grüsse
Gregor.J

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von rhHeini » 06.09.2022 14:07:18

Wovon redest Du? Was soll dieses ominöse "multilingual terminal" sein? Um welches Release geht es? Welches DE hast Du installiert?

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 14:34:50

Sorry habs falsch geschrieben es soll Multilingual heißen.
Es wurde in Debian 11.4 Bullseye mit installiert auch mlterm genannt.
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 17:05:09

Hallo GJTS,

du meinst dieses Paket? Debianmlterm

Wenn du ein ganz normales Gnome mitinstalliert hast, dann solltest du ja zumindest auch das Debiangnome-terminal zur Verfügung haben. Insofern spricht da nichts dagegen, mlterm zu deinstallieren.

Setze doch bitte mal ein

Code: Alles auswählen

apt purge -s mlterm
ab und poste uns die Ausgabe von Prompt zu Prompt als Code. Der Befehl simuliert das vollständige Deinstallieren von mlterm.

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 17:19:33

Code: Alles auswählen

Dies ist nur eine Simulation!
         apt benötigt root-Privilegien für die reale Ausführung.
         Behalten Sie ebenfalls in Hinterkopf, dass die Sperren deaktiviert
         sind, verlassen Sie sich also bezüglich des reellen aktuellen
         Status der Sperre nicht darauf!
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-arundina xfonts-thai xfonts-thai-etl xfonts-thai-manop
  xfonts-thai-nectec xfonts-thai-poonlap xfonts-thai-vor
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  mlterm-tiny
Vorgeschlagene Pakete:
  mlterm-tools xfonts-efont-unicode fonts-arphic-bsmi00lp
  fonts-arphic-gbsn00lp mlterm-im-uim
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  mlterm* mlterm-tools*
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mlterm-tiny
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Purg mlterm-tools [3.9.0-1]
Purg mlterm [3.9.0-1]
Inst mlterm-tiny (3.9.0-1 Debian:11.4/stable [amd64])
Conf mlterm-tiny (3.9.0-1 Debian:11.4/stable [amd64])
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 17:31:09

Aus meiner Sicht kannst du Debianmlterm purgen.

Aber warum dir dann Debianmlterm-tiny untergeschoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das wirklich bei Gnome dabei?!

EDIT: und "von Prompt zu Prompt" meint, dass auch WIR die Eingabezeilen sehen wollen, um sicher zu gehen, dass die Ausgaben vollständig sind. :wink:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von Tintom » 06.09.2022 17:44:56

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:31:09
Aber warum dir dann Debianmlterm-tiny untergeschoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das wirklich bei Gnome dabei?!
Nein, ich vermute die Abhängigkeit Debianx-terminal-emulator von gnome ist daran schuld. Das Paket ist virtuell und normalerweise erfüllt das mitgelieferte Debiangnome-terminal diese Abhängigkeit. Wenn das aber nicht installiert ist, dann versucht apt irgendein Paket zu installieren, damit die Abhängigkeit erfüllt ist.

Die Ausgabe von apt ist etwas karg, ausführlicher wird es mit aptitude -s remove mlterm dargestellt.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 17:49:31

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:44:56
... Das Paket ist virtuell und normalerweise erfüllt das mitgelieferte Debiangnome-terminal diese Abhängigkeit. Wenn das aber nicht installiert ist, dann versucht apt irgendein Paket zu installieren, damit die Abhängigkeit erfüllt ist.
Ah, ok. dann wäre in diesem Fall noch mehr zu klären. Welche Terminals hast du installiert, GJTS? Hast du schon "Verbesserungen" am System durchgeführt? Welches Desktopenvironment ist wirklich installiert?

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 17:56:29

Hallo zusammen,
ich habe natürlich Gnome installiert und nach der Install:
apt-get update
apt-get upgrade und
apt-get dist-upgrade durchgeführt.

Als Terminal setze ich das Gnome-Terminal ein das ja Standard bei einer erst Installation ist.
Das einzige was ich gemacht habe sind neue (andere) Icons die pacmann-repos und snap installiert.
Grüsse
Gregor.J

DeletedUserReAsG

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2022 18:07:47

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:44:56
Nein, ich vermute die Abhängigkeit x-terminal-emulator von gnome ist daran schuld
aptitude why [paketname] macht jede Vermutung obsolet ;)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 18:24:35

GJTS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:56:29
... ich habe natürlich Gnome installiert und nach der Install...
Dann würde ich an deiner Stelle dem Rat von niemand folgen, zuerst Debianaptitude installieren und dann seinen Befehl absetzen und hier wieder die Ausgabe posten. Falls du Debianmlterm schon gelöscht hast, dann natürlich Debianmlterm-tiny damit abfragen.

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 18:50:31

Code: Alles auswählen

$ aptitude -s remove mlterm
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:       
  fonts-arundina{u} mlterm mlterm-common{u} mlterm-tools{u} ncurses-term{u} 
  xfonts-thai{u} xfonts-thai-etl{u} xfonts-thai-manop{u} 
  xfonts-thai-nectec{u} xfonts-thai-poonlap{u} xfonts-thai-vor{u} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 11 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 14,7 MB frei werden.

Note: Using 'Simulate' mode.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
Pakete würden heruntergeladen/installiert/entfernt werden.

Code: Alles auswählen

aptitude why mlterm
i   gnome-core Hängt ab von gdm3 (>= 3.38)                                      
i A gdm3       Hängt ab von gnome-session | x-session-manager | x-window-manager
                             | x-terminal-emulator                              
i A mlterm     Liefert      x-terminal-emulator 
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 19:01:15

Hm, warum dir Debianmlterm bzw. Debianmlterm-tiny untergeschoben werden obwohl du ja das Debiangnome-terminal installiert hast, erschließt sich mir jetzt noch immer nicht, wenn ich Tintoms Vermutung folge (Abhängigkeit x-terminal-emulator).

Btw: danke für den tollen aptitude Tipp, niemand! :THX:

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 19:09:32

Verstehen kann ich das auch nicht???

Wäre das ein Weg:

Um nur das mlterm-Paket selbst zu deinstallieren
sudo apt-get remove mlterm

oder besser das:

Deinstallieren des mlterm-Pakets und aller anderen abhängigen Pakete
sudo apt-get autoremove mlterm

Konfigurations- und/oder Datendateien von mlterm deinstallieren
sudo apt-get purge mlterm

Konfigurations- und/oder Datendateien von mlterm und seinen Abhängigkeiten
sudo apt-get autoremove --purge mlterm

Keine Ahnung was passiert, möchte mir nicht das System zerschießen.
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 19:20:57

Nein, du vermengst da ein paar Schritte.

Mit purge mlterm würdest du ohnehin mlterm samt Konfigurationen entfernen. Mit autoremove (bzw. gibt es auch autopurge) im Anschluss entfernst du dann die Abhängigkeiten.

Die Frage bei dir ist nicht, OB du mlterm deinstallieren kannst (das kannst du), sondern warum das gnome-terminal "dein System nicht zufriedenstellt" und dir stattdessen mlterm-tiny nachinstalliert wird.

Da steige ich jetzt aus und schaue vom Beckenrand zu, bin kein Gnome-Nutzer.

Nachtrag: entscheide dich auf jeden Fall besser für ein Frontend für APT und bleib dann im Normalfall dabei, also apt, apt-get oder aptitude. Im Normalfall würde ich sagen apt. Nur meine 5c.

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 19:31:31

Dafür habe ich auch keine Erklärung.
Deshalb bin ich mir auch unsicher.
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 06.09.2022 19:36:42

Lies dich doch während des Wartens noch ein bisschen ein:

Code: Alles auswählen

man apt
:wink:

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 20:01:55

Danke für den Tipp, habe seit Tagen schon dicke Augen und mein Gehirn dampft vor lauter Lesen. :D
Grüsse
Gregor.J

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von tobo » 06.09.2022 20:24:07

Falls das an x-terminal-emulator liegt, dann kann man mit

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config x-terminal-emulator
irgendwas anderes (vorhandenes) einstellen und danach sollte man auch *mlterm* löschen können.

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 06.09.2022 20:47:15

Habe ich gemacht und die 1 eingegeben.
0 /usr/bin/gnome-terminal.wrapper 40 automatischer Modus
1 /usr/bin/gnome-terminal.wrapper 40 manueller Modus
2 /usr/bin/koi8rxterm 20 manueller Modus
3 /usr/bin/lxterm 30 manueller Modus
4 /usr/bin/mlterm 20 manueller Modus
5 /usr/bin/uxterm 20 manueller Modus
6 /usr/bin/xterm 20 manueller Modus
Wird mir trotzdem angezeigt das der mltern-thiny nachinstalliert wird.
Grüsse
Gregor.J

DeletedUserReAsG

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2022 22:37:33

GJTS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 20:47:15
Wird mir trotzdem angezeigt das der mltern-thiny nachinstalliert wird.
Die gesamte Ausgabe des Vorgangs wäre von Interesse. Normalerweise steht dort, warum sowas gemacht wird. Falls es so aussieht, wie oben in der Simulation, dann vielleicht mal durchlaufen lassen, und anschließend das -tiny-Paket manuell purgen – vielleicht gibt’s dann mehr Infos.

Benutzeravatar
GJTS
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2022 12:26:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von GJTS » 07.09.2022 08:58:41

Moin,
ich habe es einfach mal versucht zu deinstallieren, hat alles geklappt und komischerweise wurde das tiny-Paket nicht mit installiert.
Hm, komisch...
Okay, ich danke euch für eure Hilfe :wink:
Grüsse
Gregor.J

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Multilangual Terminal

Beitrag von dasebastian » 07.09.2022 13:20:20

Vielleicht brauchte es Ab- und wieder Anmelden für die --config x-terminal-emulator?

However, wenn's wirklich passt, dann setz doch bitte die Überschrift deines ersten Posts auf gelöst. :mrgreen:

Antworten