Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von TilmannW » 06.09.2022 22:23:49

Hallo,

ich bitte um einen Hinweis wie ich einen Screenshot erstellen kann. Und zwar nicht mit [ALT]+Drucken !
Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Wenn man in das betreffende Feld geht, wird (u.a.) ein Paßwort vorgeschlagen. Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
D.h. durch das klicken auf "Drucken" verändert sich das was relevant ist.
Ein Stück Bildschirm filmen könnte helfen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Tilmann

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von debilian » 06.09.2022 22:30:02

Gimp -> Datei -> Erstellen -> Bildschirmfoto
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2022 22:36:00

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 22:23:49
Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
Hängt vom Programm ab, das den Screenshot erstellt. Das von Xfce4 nimmt solche Popups mit.
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 22:23:49
Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Datev online – geht das nicht über den Browser? Falls ja: dir ist bewusst, dass es eine Funktion von beispielsweise Firefox ist, bei ihm bislang unbekannten Eingabemasken ein Passwort vorzuschlagen? Wenn du den Browser also nutzt, und dir da ein Passwort vorgeschlagen wird, wovon deren Support nichts weiß, ist’s nicht völlig abwegig, dass es sich um diese Funktion deines Browsers handelt.

rhHeini
Beiträge: 2285
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von rhHeini » 06.09.2022 22:58:59

Je nach DE gibt es da zugehörige Tools die unabhängig von anderer laufender SW einen Snapshot des Bildschirms, eines Fensters oder eines beliebigen Bereichs machen können.

Hier auf Cinnamon heisst das "Bildschirmfoto", dahinter verbirgt sich der gnome-screenshot.

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von tobo » 07.09.2022 00:58:27

Scrot ist ein Konsolenprogramm - das könnte man z.B.auch zeitverzögert (3 Sekunden) aufrufen (um den Fokus zu ändern):

Code: Alles auswählen

$ scrot -d3
Oder eine kleine Bilderserie:

Code: Alles auswählen

$ sleep 3;for i in `seq 10`;do scrot '%T.png';sleep 1;done

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von uname » 07.09.2022 07:58:36

niemand hat geschrieben:Das von Xfce4 nimmt solche Popups mit.
Ich verwende unter Debianopenbox auch Debianxfce4-screenshooter.

@TilmannW
Versuch mal Debianxfce4-screenshooter.
Und bitte schreib Passwort statt Paßwort. ;-)
Seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 ist Paßwort nicht mehr zulässig.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von oln » 07.09.2022 10:52:05

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 22:23:49
Und zwar geht es um eine Registrierung (Datev Arbeitnehmer online), wo ein Paßwort vorgeschlagen wird, das vom deren System vorgeschlagen, aber nicht akzeptiert wird. Der Support behauptet das System würde kein Paßwort vorschlagen.
Wenn man in das betreffende Feld geht, wird (u.a.) ein Paßwort vorgeschlagen. Wenn ich dann aber "Drucken" drücke, bekomme ich den Bildschirm ohne die Felder die aufgehen wenn ich in das Paßwort-Feld klicke.
Macht es auch bestimmt nicht. Das kommt vom Browser.
Gruß Ole
AbuseIPDB

ervau
Beiträge: 102
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von ervau » 07.09.2022 14:19:32

@uname
off topic!
"daß" ist auch nicht mehr zulässig. Trotzdem benutze ich es absichtlich im Unterschied zu "das", weil "dass" und "das" trotz total unterschiedlicher Funktion und Bedeutung nicht nur aber vor allem in Foren wie Kraut und Rüben durcheinender geworfen werden. Und das ist auch nicht zulässig.
Gruß ervau
Zuletzt geändert von ervau am 07.09.2022 16:44:19, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von KP97 » 07.09.2022 15:57:45

@ervau
+1
Ich ignoriere dieses Rechtschreibchaos (Reform) weitestgehend und schreibe so, wie ich das schon als Kind gelernt habe.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von TilmannW » 07.09.2022 20:11:07

Vielen Dank für den Hinweis, daß das vom Browser kommt !

Mit dieser Möglichkeit habe ich nicht gerechnet.

Gruß Tilmann

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Screenshot erstellen - nicht mit "Drucken"

Beitrag von dasebastian » 08.09.2022 07:57:50

Ist zwar schon mehr oder weniger gelöst, aber Debianflameshot ist auch toll und bietet dir ein paar zusätzliche Möglichkeiten zur Nachbearbeitung.

Antworten