gnome-session über ssh?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

gnome-session über ssh?

Beitrag von ObiTobi » 07.09.2022 13:38:33

Hallo,

im Moment stehe ich ein wenig wie s.g Ochs vom Berg und weiß nicht so recht wo ich anfangen kann.

Also ich starte mit ssh -X user@rechner.domain xterm
Das klappt wunderbar, also ich bekomme auf meiner Maschine xterm angezeigt.
Mache ich das gleiche nur statt xterm setze ich gnome-session kommt "X11 connection rejected because of wrong authentication."

Wieso ich einzelne Programme starten kann aber den Desktop nicht verstehe ich nicht. Vielleicht muss dafür noch was nachinstalliert werden oder so. Es handelt sich erst mal um einen Test - wo ich auf einer bestehender VM (läuft auf einem KVM Server) einfach mit "apt-get install gnome-session" alles draufgepackt habe was so an Abhängigkeiten gab.

Ich habe bis jetzt auch kein Log o.ä gefunden wo etwas konkretes protokolliert war. Wo kann ich it der Suche anfangen bzw. woran kann das liegen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gnome-session über ssh?

Beitrag von uname » 07.09.2022 15:29:37

Am besten du liest erst mal viewtopic.php?t=168588 und suchst dir davon eine Lösung aus.
Aber anstatt eine Lösung davon zu wählen, überlege vielleicht erst, warum du das überhaupt willst. Gerne kannst du deinen Use-Case posten.

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: gnome-session über ssh?

Beitrag von ObiTobi » 07.09.2022 17:08:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 15:29:37
Aber anstatt eine Lösung davon zu wählen, überlege vielleicht erst, warum du das überhaupt willst.
Was ich will, weiß ich - "bei Bedarf die Möglichkeit zu haben kompletten Linux - Desktop über SSH starten zu können". Konkreten use-case dafür habe ich nicht. die bis jetzt einzige Anwendung die ich über SSH ab und an benutzen muss - virt-manager kann ich so über ssh starten.
Es ist halt zumindest für den Moment "Spielerei" ohne konkreten Hintergrund. Möglichkeiten abklopfen halt.

Ich schaue mir die Diskussion an, was da so für Lösungen genannt werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: gnome-session über ssh?

Beitrag von MSfree » 07.09.2022 19:42:40

ObiTobi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 13:38:33
Mache ich das gleiche nur statt xterm setze ich gnome-session kommt "X11 connection rejected because of wrong authentication."
Das kann nicht funktionieren. Auf deinem lokalen Rechner läuft bereits eine Desktopsession, da kann man keine zweite Remotesession drauf pfropfen. X11-Forwarding ist nur für einzelne Clients (z.B. xterm) anwendbar, aber nicht für den Desktop.

In dem verlinkten Thread (der aber bereits 4 Jahre alt ist, also nicht in allen Aspekten aktuell ist) gibt es den Vorschlag, eine Session über VNC laufen zu lassen. Das klappt bei mir sehr gut und der VNC-Port läßt sich simpel durch SSH tunneln, so daß die Session verschlüsselt übertragen wird. Allerdings wird das nicht mit dem Gnome-Desktop funktionieren.

Wenn es einfach konfigurierbar sein soll, installiere lightdm, das in seinen Konfigurationsdateien unter /etc/lightdm bereits für VNC vorbereitet ist, man muß im Grunde nur ein paar Kommentarzeichen entfernen. Und da Gnome nicht funktioneren wird, mußt du einen alternativen Desktop installieren (ich nutze LXDE). Der alternative Desktop kann parallel zu Gnome installiert werden, muß dann aber beim Login explizit ausgewählt werden. Der Login von LightDM sieht dann beispielsweise so aus, mit der Auswahl des Desktops oben rechts:
3740
Das Hintergrundbild ist allerdings nicht Default :wink:

ObiTobi
Beiträge: 67
Registriert: 03.08.2016 20:50:26

Re: gnome-session über ssh?

Beitrag von ObiTobi » 09.09.2022 17:33:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2022 19:42:40
Das kann nicht funktionieren. Auf deinem lokalen Rechner läuft bereits eine Desktopsession, da kann man keine zweite Remotesession drauf pfropfen. X11-Forwarding ist nur für einzelne Clients (z.B. xterm) anwendbar, aber nicht für den Desktop.
Danke für die Infor, die fehlte mir. Dann brauche ich es nicht weiter versuchen und verfolgen. Was nicht geht und ich nicht zwingend brauche..... muss ich auch nicht machen.
Mit dem lightdm liest sich wirklich einfach. Warum auch immer - habe ich mich von VNC immer fern gehalten. Vielleicht gucke ich es mir doch bei freier Minute.

Antworten