"Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

"Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von buntewolke » 09.09.2022 12:13:29

Hallo,
  1. ich habe mit dem Rechtclick eine Vorlage ausgewählt,
  2. es wurde als Dateiname der Name der Vorlage eingeblendet
  3. ich habe den Dateinamen in XY geändert und Datei gespeichert
Im Dateimanager werden für die Datei XY als:
  • letzter Zugriff
  • letzte Änderung
die Werte, die für die Vorlage selbst gültig sind, angezeigt. Dies ist mir aufgefallen, als ich versucht habe gerade erstellte Datei anhand des Änderungsdatum zu finden. Für mich fühlt sich so ein Verhalten als Fehler an. Was meint ihr dazu? Welche Anwendung weist die Zeitmarke der Datei XY zu? xfce4-desktop?
Angaben zum System:

Code: Alles auswählen

userN@rechner:~$ dpkg-query -W pcmanfm
pcmanfm	1.3.2-1
userN@rechner:~$ dpkg-query -W xfce4
xfce4	4.16
Debian, Version 11 (bullseye)
Zuletzt geändert von buntewolke am 10.09.2022 07:35:37, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von Blackbox » 09.09.2022 12:48:07

Ich habe mir das nun lang genug angesehen.

Wie wäre es einmal zur Abwechslung mit Dokumentation lesen, anstatt hier ständig Trivialfragen zu stellen?
Denn an Dokumentation zum Thema mangelt es nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Ardalrian
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2022 23:07:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von Ardalrian » 09.09.2022 14:12:27

Vielleicht ein Tipp, um in die richtige Richtung zu laufen: Über die Optionen der fstab kannst du solche Anliegen klären, Stichwort "Field definitions".
Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 Gnome Desktop - ThinkPad T480 - Intel i5-8350U (8) @ 3.6 GHz - Intel UHD Graphics 620 - 512 MB Shared Memory - 8 GB RAM - XMPP: ardalrian@jabber.org

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von buntewolke » 10.09.2022 07:57:36

Hmm, was ich hier Optionen der fstab lese, wird mir bestimmt in anderen Kontexten helfen. Angaben dazu, wie die Zeitwerte bei neu erstellen Dateien generiert werden, habe ich dort nicht gefunden. Ich habe mit dem "noatime"-Parameter versucht weiter zu kommen - ohne Erflog.

Das Ausschlussprinzip hat mich weiter gebracht bei der Suche der Antwort auf die Frage "Welche Anwendung weist die Zeitmarke der Datei XY zu?". Eine Tatsache ist, dass der Dateimanager Debianthunar anders als PCManFM bei der Erstellung von Dateien aus Vorlagen die Werte "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung" so setzt, wie ich es erwarte - also den tatsächlichen Zeitpunkt, wann die Datei erstellt wurde.

Code: Alles auswählen

Debian, Version 11 (bullseye)
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

DeletedUserReAsG

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2022 10:43:37

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 07:57:36
Welche Anwendung weist die Zeitmarke der Datei XY zu?
Eigentlich macht’s nicht die Anwendung, sondern der Dateisystemtreiber im Kernel. Die Timestamps lassen sich allerdings bearbeiten, bzw. explizit setzen – eine auf den ersten Blick brauchbare Einführung zu dem Thema scheint https://www.howtogeek.com/517098/linux- ... and-ctime/ zu bieten.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von buntewolke » 10.09.2022 11:03:14

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 10:43:37
buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 07:57:36
Welche Anwendung weist die Zeitmarke der Datei XY zu?
Eigentlich macht’s nicht die Anwendung, sondern der Dateisystemtreiber im Kernel.
Mit
> Welche Anwendung weist die Zeitmarke der Datei XY zu?

meinte ich "Welche Anwendung sorgt dafür, dass der Datei XY ein Zeitstempel zugewiesen wird?" Jetzt, wo ich festgestellt habe, das der Zeitstempel-Wert davon abhängt, abhängen kann, im welchem Dateimanager ich eine Datei aus der Vorlage erstelle, sieht es für mich danach aus, dass es Dateimanager ist, der den Dateisystemtreiber anweist, diesen Wert zu ändern - oder auch nicht.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

DeletedUserReAsG

Re: "Letzter Zugriff" und "Letzte Änderung"-Werte der neu erstellten Datei

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2022 11:06:16

Wenn du’s so ausdrücken willst: Es ist die Anwendung, die jeweils mit der Datei XY interagiert. Konnte mir gerade nicht vorstellen, dass es da ein Verständnisproblem gäbe, sorry.

Antworten