Drucker installieren, Canon und Brother

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 09.09.2022 16:07:54

Hallo, bin total neu bei Debian,
und schon habe ich die ersten Hürden zu nehmen:
Frage: Wie installiert man Drucker in Debian (stable):
Canon Pixma iP7250 = ähnlich wie iP7200, bei Canon gibt es diese Treiber:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... =&os=linux
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-deb.tar.gz

Und Brother MFC-7420?

Ich freue mich über Eure Hilfe und bin schon sooo gespannt auf das stabile und sympathische Debian.
Zuletzt geändert von Mickae am 09.09.2022 17:50:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von kalle123 » 09.09.2022 16:56:47

Mickae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2022 16:07:54
Frage: Wie installiert man Drucker in Debian (stabel):
Hi, also bei Canon sehe ich da ein etwas angestaubtes deb Paket

'iP7200 series IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (debian Packagearchive)'

mit dem Hinweis
Installieren Sie die heruntergeladene Paketarchivdatei als Administrator gemäß der Anleitung im Handbuch. Informationen zur Installation und Verwendung dieser Software finden Sie im Benutzerhandbuch.
Handbuch solltest du ja haben :wink:

und bei Brother einfach mal der Vorgabe von Brother folgen

https://support.brother.com/g/b/downloa ... ng=English

Berichte mal, wie es geht in beiden Fällen ....

Gruß KH

PS. 'stable' schreibt sich so :mrgreen:

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von MaGe » 09.09.2022 18:01:44

Mickae hat geschrieben: Wie installiert man Drucker in Debian
Keine Ahnung vom Canon Pixma iP7250
hatte vor Jahren einen iP5200 der lief nur mit TurboPrint

## Versuch macht klug:
Experimentierspaß, ich würde es so machen.

## Datei herunterladen
## tar.gz Dateien entpacken
## Mit cd ins vorhandenen Verzeichniss wechseln
## install.sh ausführen
## Wenn der Drucker druckt freuen. :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 09.09.2022 18:37:14

Halllo MaGe,
scheine erste Erfolge zu haben.
Nur: was bedeutet eigentlich "install.sh" ausführen? Wie macht man das richtig? Rechte Maustaste und öffnen mit -> Terminal? So habe ich's gemacht und es scheint erst mal zu gehen.
Danke Dir.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 09.09.2022 18:49:43

Hallo kalle123,
oh je, das ist ein kompliziertes Zeuchs.
Da habe ich drei Dinge zur Auswahl:
Driver Install Tool
LPR printer driver (deb package)
und
CUPSwrapper printer driver (deb package)

Gute Nachricht: Es hat dann doch geklappt:
Man muss bloß das erste nehmen: Driver Install Tool: Und der Name des Druckers ist nur "MFC-7420" ohne den Fa. Namen brother, dann klappt es, wie vorgegeben. Wunderschön

Debian hat seinen ersten Test bei mir bestanden - oder ich bei Debian.

Canon habe ich erst mal zum Laufen gebracht.
Zuletzt geändert von Mickae am 09.09.2022 18:59:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mounty » 09.09.2022 18:51:28

Moin!

Der Canon ip7250 druckt hier wunderbar mit Cups + Gutenprint v.5.3.3.
Einfach im Browser über 'localhost:631' eingerichtet.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 09.09.2022 19:03:00

Hallo Mounty,
oh je, Gutenprint - diese super Einrichtung, bei der alles ca. 10 % zu klein ist. Habe mich da bei Manjaro schon grün und blau gewundert. Kaum ist Gutenprint entfernt, dann druckt Gimp exakt die vorgegebene Größe. Das ist vor allem bei Passbildern sehr wünschenswert.
Mounty, schau doch bitte mal genau nach, ob bei Dir die Bilder oder Rahmen, was auch immer, mit Gutenprint die richtige Größe haben. Und berichte bitte.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mounty » 09.09.2022 19:08:20

Ich habe seit 4 Jahren keinerlei Probleme mit dem Ausdruck, egal was.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 09.09.2022 19:17:18

Hallo Monuty, das klingt ja vielversprechend. Ich würde das gerne mal ausporbieren.
Weiß jemand, wie ich die Installation mit dem install.sh rückgängig machen kann, um Gutenprint noch einmal eine Chance zu geben?

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 27.02.2023 19:33:25

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, den Canon Drucker zu installieren:
Canon-Pixma-iP7250, bzw. iP7200.
Gutenprint ist wirklich schlecht, macht alle Bilder 5% zu klein.
Meine Frage: wie installiert man die von Canon bereitgestellten Treiber?
cnijfilter-ip7200series-3.80-1-deb.tar.gz
oder
cnijfilter-source-3.80-1.tar.gz
?
1. muss man diese tar.gz erst enzpacken? Wenn ja, womit? Oder ist es egal womit?
2. wie geht es dann weiter?

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 27.02.2023 19:51:54

Mickae hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 19:33:25
1. muss man diese tar.gz erst enzpacken? Wenn ja, womit? Oder ist es egal womit?
2. wie geht es dann weiter?
Zu 1: Du solltest in Deinem Desktop-Zubehör so etwas wie eine Archivverwaltung oder einen Archivmanager haben. Das tar.gz damit laden und reinsehen was drin ist. Ich entpacke so etwas immer nach /tmp. Ist dann nach einem Reboot weg.
Zu 2: Wenn ein deb drin ist kann man das in /tmp als root mit dpkg -i *.deb installieren. Mögliche Falle: das ist kein amd64-Paket sondern möglicherweise ein i386. Dann muss man diese Architektur mit scharf machen.
Ich würde auf jeden Fall reinsehen ob da nicht ein ppd drin ist. Dann würd ich mir das Paket ersparen und cups mit dieser ppd füttern. Im Firefox localhost:631 eingeben.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 27.02.2023 20:45:27

Hallo rhHeini,
danke Dir für Deine Tipps. Habe schon Fortschritte gemacht, der Drucker ist jetzt da, aber er druckt noch nicht. Schade.
Muss das bei Debian wirklich so kompliziert sein? Ich verwende seit 2 Jahren Manjaro, dort war es auch nicht ganz leicht, aber es geht jetzt gut.
Die Philosophie von Debian gefällt mir am allerbesten. Und weil jeder Hersteller .deb-Datein, bzw. Treiber anbietet, probiere ich Debian aus. Aber es ist maximal schwer, den Drucker zu installieren.
Mal sehen, wie ich da weiter mache.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von fischig » 28.02.2023 09:04:37

Mit der Endung .sh werden (konventionell, nicht zwingend) ausführbare Shell-Scripte benannt. und mit diesem Namen als Kommando in einem Terminal ausgeführt. Den Inhalt, bzw. das, was das Kommando im einzelnen macht/ausführt, kannst du dir in jedem beliebigen Editor anschauen (Hinweis aus gegebenem Anlass: Ein Textverarbeitungsprogramm ist kein Editor!)
Mickae hat geschrieben:was bedeutet eigentlich "install.sh" ausführen?
Für einen langjährigen Linux-Nutzer (auch wenn erst spät zu Debian gefunden :P ) halte ich das für eine sehr seltsame Frage!

Bei der Firma Brother genügt es „neuerdings“ nicht mehr, sich die passende ppd-Datei zu besorgen und ansonsten cups machen zu lassen, sondern man muss dieses script ausführen.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 17:44:47

Hallo fischig
langjährige Erfahrung habe ich nur mit Windows, bei Manjaro bin ich (67) erst kurze 2 Jahre, und ums Terminal habe ich mich immer gedrückt, soweit es ging.
Natürlich ist mir klar, dass man mit install.sh installiert. Habe es auch schon versucht, aber es gab nur Fehlermeldungen, deshalb frage ich, wie man "install.sh" richtig macht.
Es ist schon ein Abenteuer für mich, wenn ich es schaffe, mit cd dorthin zu gelangen, wo diese install.sh ist.
Und wenn ich dann ausführe, ich nehme an mit bash install.sh, bekomme ich folgende Meldug. (Deshalb habe ich bezweifelt, ob mein Umgang mit "install.sh" überhaupt richtig ist.

Code: Alles auswählen

micha@T5-Debian:~/Downloads/cnijfilter-ip7200series-3.80-1-deb$ bash install.sh 
[sudo] Passwort für micha: 
==================================================

Canon Inkjet Printer Driver
Version 3.80
Copyright CANON INC. 2001-2012
All Rights Reserved.

==================================================
Command executed = sudo dpkg -iG ./packages/cnijfilter-common_3.80-1_amd64.deb
(Lese Datenbank ... 269326 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../cnijfilter-common_3.80-1_amd64.deb ...
Entpacken von cnijfilter-common (3.80-1) über (3.80-1) ...
cnijfilter-common (3.80-1) wird eingerichtet ...
Command executed = sudo dpkg -iG ./packages/cnijfilter-ip7200series_3.80-1_amd64.deb
(Lese Datenbank ... 269326 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../cnijfilter-ip7200series_3.80-1_amd64.deb ...
Entpacken von cnijfilter-ip7200series (3.80-1) über (3.80-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-ip7200series:
 cnijfilter-ip7200series hängt ab von libpango1.0-0 (>= 1.12.3); aber:
  Paket libpango1.0-0 ist nicht installiert.
 cnijfilter-ip7200series hängt ab von libpng12-0 (>= 1.2.8rel); aber:
  Paket libpng12-0 ist nicht installiert.
 cnijfilter-ip7200series hängt ab von libtiff4; aber:
  Paket libtiff4 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes cnijfilter-ip7200series (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 cnijfilter-ip7200series
Command executed = sudo dpkg -P cnijfilter-ip7200series
(Lese Datenbank ... 269326 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von cnijfilter-ip7200series (3.80-1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von cnijfilter-ip7200series (3.80-1) ...
Command executed = sudo dpkg -P cnijfilter-common
(Lese Datenbank ... 269137 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von cnijfilter-common (3.80-1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von cnijfilter-common (3.80-1) ..

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 28.02.2023 17:57:10

Er macht doch etwas, nur scheitert die install.sh daran dass da noch 3 Abhängigkeiten nicht vorhanden sind.

Mach mal ein

Code: Alles auswählen

# apt install libpango1.0-0 libpng12-0 libtiff4
vorneweg und probiers nochmal. Wenn Du kein root hast mit sudo vorneweg.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 18:05:49

Habe mir mal die Ausgabe im Terminal angeschaut, das war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Dort lese ich:

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von cnijfilter-ip7200series:
cnijfilter-ip7200series hängt ab von libpango1.0-0 (>= 1.12.3); aber:
Paket libpango1.0-0 ist nicht installiert. Aber jetzt schon
cnijfilter-ip7200series hängt ab von libpng12-0 (>= 1.2.8rel); aber:
Paket libpng12-0 ist nicht installiert.
cnijfilter-ip7200series hängt ab von libtiff4; aber:
Paket libtiff4 ist nicht installiert.

libpango1.0-0 konnte ich installieren, aber bei den anderen beiden, die fehlen, ist die installierte Version neuer: Das System hat bereits: libpng16-16 undlibtiff5.
Zuletzt geändert von Mickae am 28.02.2023 18:23:43, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 28.02.2023 18:07:53

Solange das Paket nicht auf eine exakte Version festgenagelt ist ist neuer kein Problem. Der Paketname ist wichtig.

Edith: da liegt wohl wirklich ein tieferes Problem vor. Ich hab mal auf https://www.debian.org/distrib/packages nach den fehlenden Paketen gesucht.

Die libpng12-0 gibt es in Bullseye nimmer, es gibt da eine libpng16-16, statt der libtiff4 gibbet nur eine libtiff5. Du kannst es versuchen die zu installieren, aber ich befürchte das install.sh wird wieder scheitern.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 18:25:48

Hallo rhHeini,
genau wie Du sagst: die neueren Versionen nimmt der Canon-Treiber nicht an und install.sh scheitert.

Alternativ könnte ich das hier installieren, wenn ich wüsste wie das geht:
cnijfilter-source-3.80-1.tar.gz, entzippt zu: cnijfilter-source-3.80-1
Aber hier der nächste Fehler:

Code: Alles auswählen

micha@T5-Debian:~/Downloads/cnijfilter-source-3.80-1/scripts/install_deb$ bash install.sh 
==================================================

Canon Inkjet Printer Driver
Version 3.80
Copyright CANON INC. 2001-2012
All Rights Reserved.

==================================================
An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 28.02.2023 18:49:42

Ich befürchte das wird auch nicht klappen. Laut dem Copyright-Vermerk muss das Paket so rund 10-11 Jahre alt sein. Das ist sehr schlecht, abhängige Pakete sind teilweise nicht mehr vorhanden und durch neueres ersetzt. Man könnte ja im Archiv buddeln, aber das ist in diesem Fall vielleicht nicht das gelbe vom Ei.

Wie alt ist eigentlich der Drucker? Auch so ein altes Schätzchen? Wie ist denn der angeschlossen? USB oder Netzwerk?

Ich würd es ernsthaft mit der reinen cups-Methode probieren. Die ppd extrahieren und z.B. nach /tmp schreiben, da kann root auch drauf zugreifen.

Im Firefox ein neues Tab aufmachen und eingeben: https://localhost:631/, macht die cups-Website auf. Auf Drucker und Klassen hinzufügen gehen. Braucht an dieser Stelle dann root als User und das root-PW.

Wenn Du ohne installiert hast, keine Ahnung wie man damit umgeht. Ich mach so etwas nicht auf ein separates Admin-Konto zu verzichten.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 20:01:35

Hallo rhHeini,
bei Manjaro gibt es ein Paket im AUR, dort lese ich diese Abhängigkeiten, u.a:
libpng12, libtiff4 und es klappt ganz einfach.

Den Drucker habe ich erst drei Jahre, da war er schon bedeutend teuer als damals, als er herauskam. Ich habe genau den gewollt, weil er super gut ist, Tinte bekomme ich 40 Patronen für ca. 23,00 €. Er druckt super fein, echt Fotoqualität, wird von Konditoren gesucht, weil man mit ihm angeblich auch Lebensmittelfarben auf Torten drucken kann, ist trotzdem robust trotz der 9000dpi Auflösung. Ein Traum von Drucker.
Das ist der Grund, weshalb ich ihn verwende: Super für Fotos, selbst auf Schreibmaschinen-Papier gute Bilder.

Aber von meinem Schwärmen bekomme ich ihn noch immer nicht auf Debian installiert.
Ich werde mal schauen, ob ich die ppd von Manjaro rüber zu Debian kopieren kann. Wenn ich wieder schlauer bin, werde ich berichten.

Einstweilen vielen Dank für Deine Mühen

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von fischig » 28.02.2023 21:18:53

Wenn du eine ppd hast, probierte ich's à la rHeini. Woher die stammt, dürfte egal sein. Ich betreibe hier einen Uralt Canon BJC-55 Reisedrucker und da ging das noch auf diese Weise. Zumindest bei neueren Brothern geht's offenbar nicht mehr. Hat mich unangenehm überrascht.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 21:33:07

Möchtest Du die ppd? Kein Problem:
https://filebin.net/215nrlxm9356wck9
hier sind sie. Was bedeutet das O am Ende: Canon_iP7200_series.ppd.O?

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 28.02.2023 21:43:54

Keine Ahnung wie Du die .O erzeugt hast. Hab so etwas noch nie gesehen.

In dem Paket von Canon zeigt mir meine Archivverwaltung einen Pfad /cnijfilter-source-3.80-1/ppd/, dadrin ist eine ppd für den 7200. Die entpacken und nach /tmp legen. Dann den Drucker einschalten und schauen ob cups den findet.

Wenn gefunden dann die ppd aus /tmp für den Drucker verwenden.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 28.02.2023 22:29:12

woher die O am Ende kommt weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich sie im Verzeichnis: /etc/cups/ppd/
Sonderbarerweise sowohl auf Manjaro, als auch bei Debian.

Ja, Deinen Tipp mit dem entpacken nach /temp habe ich gestern befolgt, aber der Drucker hat dennoch nicht gedruckt.
Werde Morgen mal weiter machen. Jetzt erst mal genug für heute.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von rhHeini » 28.02.2023 22:57:02

Also mit cups läuft das so: Du musst cups aufrufen, dann auf Drucker und Klassen hinzufügen gehen. Da wirst Du nach einem Account gefragt. Ich verwende immer root und das root-PW.

Dann erst mal schauen ob cups Deinen 7200 grundsätzlich als neuen Drucker erkennt. Ist das der Fall, den Drucker anwählen. cups fragt Dich wie Du den einrichten willst und bietet u.a. an eine ppd selber auszusuchen. Das musst Du aktiv tun, sonst passiert nichts.

Ich lege die ppd immer nach /tmp weil root da keine Zugriffsprobleme hat.

Hast Du die ppd erfolgreich zugewiesen, kopiert cups die in ein Verzeichnis in /etc, und Du solltest da Basisoptionen einrichten können.

Antworten