nervigen beep bei shutdown abschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
cdannebe
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013 12:58:48

nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von cdannebe » 09.09.2022 22:10:46

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit bookworm installiert. Seither wird bei jedem shutdown oder reboot ein sehr lauter Beep ausgegeben (Dell E6230). Die Einträge hier im Forum habe ich denke ich durch gegrast und nichts gefunden was hilft. Es gibt kein Kernelmodul namens pcspkr oder snd_pcsp. In den alsa Sound-quellen gibt es auch nichts was nach PC-Speaker klingt. Der Hinweis mit dem Ändern des shutdown-Binärcodes mittels Hex-Editor funktioniert scheinbar auch nicht, weil ich den angegebenen Such-String nicht finden kann. Ist außerdem doof, weil nach jedem Update von /sbin/shutdown beginnt der Spieler von vorn.

Wie bekomme ich diesen extrem lauten Beep ausgeschaltet. Bei Debian 11 war das nicht so erst seit dem Schwenk zu "Testing".

cdannebe

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von tobo » 09.09.2022 23:01:57

Mach mal ein

Code: Alles auswählen

xset b off
und überprüfe dann mal mit einem Shutdown.

PS:
Für einen Aufruf aus der Konsole (tty) bietet sich sowas an:

Code: Alles auswählen

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ "$TERM" = 'linux' ]; then
  setterm --blength
fi
Erster Aufruf (im Hintergrund mit ... &) steht bei mir in ~/xsession, zweiter Aufruf in ~/.profile. Bei dir müssen unter Umständen aber andere Dateien dafür herhalten.

PS2:
Wobei, wenn man direkt nach X durchbootet und dann zurück auf die Konsole geht, dann muss man setterm wohl explizit aufrufen.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von michaa7 » 10.09.2022 13:43:19

Falls du die Ursache nicht finden kannst sende doch einen Bugreport gegen "shutdown" (was vermutlich heißt einen bugreport gegen systemd zu senden). Ist ja eine Regression.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von KP97 » 10.09.2022 17:34:35

cdannebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2022 22:10:46
Es gibt kein Kernelmodul namens pcspkr ...
Doch, natürlich gibt es das, schau in /lib/modules/5.19.8/kernel/drivers/misc/input - so aus dem Kopf heraus, die Kernelversion mußt Du mit Deiner ersetzen.
Du kannst das Modul blacklisten in /etc/modprobe.d/blacklist.conf mit diesem Eintrag: blacklist pcspkr
Wenn die Datei blacklist.conf nicht existiert, kannst Du die als root manuell anlegen.

cdannebe
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013 12:58:48

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von cdannebe » 10.09.2022 21:26:29

Bitte entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise. Ich meinte: Bei mir finde ich dieses Modul nicht mit lsmod.

cdannebe
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013 12:58:48

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von cdannebe » 10.09.2022 22:00:31

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 13:43:19
Falls du die Ursache nicht finden kannst sende doch einen Bugreport gegen "shutdown" (was vermutlich heißt einen bugreport gegen systemd zu senden). Ist ja eine Regression.
Okay, habe ich gerade an den Maintainer systemd-sysv gesendet. Ich melde mich falls es Fortschritte gibt.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von michaa7 » 11.09.2022 12:37:05

reportbug kennst du?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von Blackbox » 11.09.2022 13:56:02

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 12:37:05
reportbug kennst du?
Gemeint ist das Paket: Debianreportbug.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

cdannebe
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013 12:58:48

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von cdannebe » 11.09.2022 20:45:02

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 13:56:02
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 12:37:05
reportbug kennst du?
Gemeint ist das Paket: Debianreportbug.
Jupp, habe ich verwendet und tausche gerade Mails mit dem Maintainer aus. Stand jetzt ist es eine Umstellung in systemd, bei der bei shutdown und reboot immer das wall Kommando verwendet wird um alle Benutzer zu informieren, dass das System herunter fährt. Das wall Kommando sendet aber scheinbar immer ein Signal an den PC-Speaker.

Für reboot kann man das mit:

Code: Alles auswählen

systemctl reboot --no-wall
ausschalten. Ich hätte aber gern einen Weg entweder die Lautstärke zu reduzieren oder bei reboot und shutdown gar keinen beep zu senden.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von tobo » 11.09.2022 23:01:19

cdannebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 20:45:02
[...] oder bei reboot und shutdown gar keinen beep zu senden.
Beide hier genannten Lösungswege dürften das auf jedem anderen Rechner leisten:
1. Wenn Du blacklistest, dann machst du den PC-Speaker tot. Danach ist darüber grundsätzlich Ruhe.
2. Per xset entfernst du die Systembeeps, lässt aber ein Software-Beep oder ein printf "\a" weiterhin zu.

Was willst du jetzt hören - noch weitere Alternativen? Die nächstlogischen Lösungen beinhalten erst Schraubenzieher, dann Vorschlaghammer...

cdannebe
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2013 12:58:48

Re: nervigen beep bei shutdown abschalten

Beitrag von cdannebe » 12.09.2022 22:35:02

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 23:01:19
cdannebe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 20:45:02
[...] oder bei reboot und shutdown gar keinen beep zu senden.
Beide hier genannten Lösungswege dürften das auf jedem anderen Rechner leisten:
1. Wenn Du blacklistest, dann machst du den PC-Speaker tot. Danach ist darüber grundsätzlich Ruhe.
2. Per xset entfernst du die Systembeeps, lässt aber ein Software-Beep oder ein printf "\a" weiterhin zu.

Was willst du jetzt hören - noch weitere Alternativen? Die nächstlogischen Lösungen beinhalten erst Schraubenzieher, dann Vorschlaghammer...
zu 1. blacklisten funktioniert bei mir nicht, weil das Modul nicht geladen ist!!! Siehe oben!
zu 2. Was xset macht ist denke ich auch jedem klar und löst mein Problem auch nicht!

Wenn ich Deine Vorschläge die im Netz und hier im Forum überall zu finden sind nicht schon erfolglos probiert hätte, würde ich hier auch nichts schreiben!

Das Problem ist eingekreist und dem Maintainer von systemd-sysv bekannt, aber noch nicht gelöst. Melde mich, wenn ich was habe.

Antworten