Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 09:57:52

Hallo zusammen,
bräuchte mal Hilfe oder ein Tip bei meinem Problem.
Bei mir läuft dauerhaft im Auto-Start ein Bildbetrachter mit 6 Bildern im loop (Dynaframe2).Es soll aber nach 2Minuten immer einen reboot des Rasberrys machen.Warum? der Bildbetrachter soll syncron
laufen mit einem Arduiono Uno mit LED-Stripes bekomme es aber mit den Delay Zeiten nicht genau hin..Ich habe crontab -e aufgerufen, und */2 * * * sudo reboot bzw. Sudo root reboot eingegeben aber er macht kein reboot bei dem in Vordergrund laufenden Bildbetrachter-Programm....gibt es eine Befehl, das Dynaframe zu stoppen bzw.erzwingen? durch crontab??

DeletedUserReAsG

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2022 10:33:22

uhi2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 09:57:52
.Ich habe crontab -e aufgerufen, und */2 * * * sudo reboot bzw. Sudo root reboot eingegeben
Wie sollte sudo in der Crontab auch funktionieren? Wenn du was als Root ausführen lassen willst, schreibst du es sinnvollerweise in die Crontab von Root – und zwar ohne sudo

OT:
uhi2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 09:57:52
der Bildbetrachter soll syncron
laufen mit einem Arduiono Uno mit LED-Stripes bekomme es aber mit den Delay Zeiten nicht genau hin
Der Pi hat GPIOs, der Uno hat auch welche. Wär’s da nicht sinnvoller, die beiden Geräte darüber zu syncronisieren, etwa in der Form, dass der Pi beim Bildwechsel ein Signal an den Arduino schickt, oder der Arduino dem Pi mitteilt, dass er das Bild wechseln soll? Lediglich ein Pegelwandler ist notwendig, weil Pi mit 3,3V und Arduino Uno mit 5V arbeitet. Selbst über eine serielle Verbindung über USB ließe sich das recht einfach bewerkstelligen – aber für Timingzwecke zu rebooten erscheint mir nicht so ganz durchdacht, um es höflich ausgedrückt zu haben.

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 10:53:31

hallo,
ja der Pi hat gpios ,aber das hatte ich nicht erwähnt,auf den gesammten gpios sitzt bei mir ein Round-Display.(Hyperpixel Round Display 2.8 " )darauf laufen die Bilder ab.
beim hochfahren des pi läuft alles Top synchron mit den Led-striepes,aber dann beim nächsten loop 1-2sec.versetzt.Habe schon alles mit den Delay Zeiten +/-versucht .Deshalb würde ich gerne immer wieder einen Neustart von beiden machen und habe es aus den Kopf.Das soll nur zu Demozwecken sein....zur Vorführung eines Elektro-Gerätes....
So ich habe das Crontab als Sudo gestartet/ sudo crontab -e dann */2 * * * root reboot /es unterbricht immer noch nicht das Dynaframe Programm...
Zuletzt geändert von uhi2000 am 10.09.2022 11:01:53, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2022 11:00:24

man crontab

OT:
uhi2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 10:53:31
auf den gesammten gpios sitzt bei mir ein Round-Display.(Hyperpixel Round Display 2.8 " )darauf laufen die Bilder ab.
Dann greif halt einen der unbenutzten Pins ab, oder syncronisier’s via USB. Und bitte, schalte die Rechtschreibkorrektur deines Browsers ein. Deine Beiträge lesen sich wirklich grausam.

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 11:04:40

ja nartürlich ,wenn ich Programmierer von Beruf wäre...danke
ps.dann würde ich hier nicht Fragen...oder besser , schreibe mir doch mal den befehl das der Rasberry neu startet...ohne Sudo geht es auch nicht !!!
wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen.

DeletedUserReAsG

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2022 11:37:12

Ist vielleicht untergegangen, aber hier steht alles, was du wissen musst:

man crontab

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 11:55:17

sorry,
web Seiten dazu gefunden "man crontab"..danke .Den Rasberry Pi mit dem Arduiono zu verknüpfen ,muss ich mir mal auf youtube anschauen...ich dachte nur das es einer hier von den Craks mir vielleicht den direkten Befehl schreiben kann , zu meinem Problem...das er nur einfach rebootet..

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 14:31:10

ich bekomme es leider nicht hin....mein versuch 1. Crontab -e. 2. */2 * * * * sudo systemctl reboot keine Chance ,daß Progamm schließt nicht..

Hat vielleicht noch einer hier einen Tipp???
Zuletzt geändert von uhi2000 am 10.09.2022 15:49:54, insgesamt 1-mal geändert.

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 15:17:45

so Crontab läuft ,daß wäre schon mal die Notlösung meines Problems...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von cosinus » 10.09.2022 16:28:55

uhi2000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 14:31:10
ich bekomme es leider nicht hin....mein versuch 1. Crontab -e. 2. */2 * * * * sudo systemctl reboot keine Chance ,daß Progamm schließt nicht..

Hat vielleicht noch einer hier einen Tipp???
Du fummelst da ja schon wieder mit sudo in der crontab herum! 8O
Leute nun bekommt doch mal diese besch... sudo aus dem Kopp! :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von KP97 » 10.09.2022 17:21:18

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2022 16:28:55
Leute nun bekommt doch mal diese besch... sudo aus dem Kopp! :mrgreen:
Zu spät, das haben die Ubuntus gründich versaut, für alle Zeiten...

uhi2000
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2022 09:19:57

Re: Rasberry Pi crontab ausführen bei laufenden programm funktioniert nicht

Beitrag von uhi2000 » 10.09.2022 19:12:51

hi , aber so funktioniert es ...Schritt 1. crontab -e Schritt 2. */2 * * * * sudo systemctl reboot....
aber nur die Notlösung für mich....das mit dem koppeln des Rasberry pi mit dem Arduino ist nicht schlecht..Gruß
schön wäre es wenn ich den Arduino garnicht benutzen muss und alles über den Rasberry machen könnte..

Antworten