[Selbstheilung] Apache 2.4 cgi-bin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

[Selbstheilung] Apache 2.4 cgi-bin

Beitrag von MSfree » 10.09.2022 18:05:03

Ich ziehe gerade meinen Jessie-Heimserver auf Bookworm um. Der Jessie-Server läuft derweil noch im Netz, der Bookworm ist auf separater Hardware im Aufbau befindlich.

Mein selbst geschriebenes Programm zur Verwaltung meiner Musiksammlung befindet sich auf meinem Jessie-Heimserver im Verzeichnis /pub/cgi-bin/music. Und hier ist dann auch das Problem.

Unter Bookworm gelingt es mir zwar, das Programm unter /pub/cgi-bin zum Laufen zu bringen. Lege ich es aber in das Unterverzeichnis /pub/cgi-bin/music, bietet mir der Firefox das Programm zum Download an.

Mit Apache 2.4.10 (Jessie) hat es ausgereicht, in die Datei /etc/apache/sites-enabled/000-default.conf diese Zeilen im VirtualHost zu definieren:

Code: Alles auswählen

        Alias /cgi-bin/ /pub/cgi-bin/
        <Location /cgi-bin/ >
                SetHandler cgi-script
                Options ExecCGI
        </Location>
Was fehlt da, damit Programme vom Apache 2.4.54 (Bookworm) auch aus den Unterverzeichnisssen, also unterhalb von /pub/cgi-bin ausgeführt werden?
Zuletzt geändert von MSfree am 11.09.2022 10:00:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Apache 2.4 cgi-bin

Beitrag von Meillo » 10.09.2022 23:22:38

Hast du es auch mal testweise mit

Code: Alles auswählen

<Directory /pub/cgi-bin/>
statt

Code: Alles auswählen

<Location /cgi-bin/>
probiert?

(Ich habe keine Ahnung davon; rate nur rum.)

Ansonsten hilft vielleicht dieser Hinweise aus sonstige Konfigurationseinstellungen, die die Optionen fuer die Unterverzeichnisse ueberschreiben:
https://serverfault.com/questions/25260 ... ig-or-unde
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Apache 2.4 cgi-bin

Beitrag von MSfree » 11.09.2022 09:58:52

Hmpf, ein Reboot tut immer gut. :facepalm:

Habe meine Kisten gestern abend runtergefahren und heute neu gestartet. Und jetzt läuft es wie von Geisterhand. Ich hatte zwar mehrere Duzend mal den Apache auf dem Server gestoppt und gestartet, aber irgendwas war wohl noch im Cache des Browsers auf dem Clientrechner.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Selbstheilung] Apache 2.4 cgi-bin

Beitrag von schorsch_76 » 11.09.2022 10:59:28

Darauf bin ich auch schon ein paar mal reingefallen .... In den Webdev Tools (im FF) kann man den Cache abschalten.

3784

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Selbstheilung] Apache 2.4 cgi-bin

Beitrag von MSfree » 11.09.2022 11:27:57

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2022 10:59:28
Darauf bin ich auch schon ein paar mal reingefallen .... In den Webdev Tools (im FF) kann man den Cache abschalten.
Ich hätte den Firefox auch einfach mal neu starten können. Mein FF ist nämlich so eingestellt, daß der Caches und Cookies löscht, wenn man ihn beendet.

Und dieses Tag in den ausgelieferten Webseiten:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="expires" content="60">
ist auch keine schlechte Idee, denn die bewirkt, daß der Browser die Seite nur für 60s als aktuell betrachtet. Das werde ich jetzt mal überall einbauen. :wink:

Antworten