[gelöst] Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

[gelöst] Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools

Beitrag von Catbert » 12.09.2022 13:48:20

Hallo zusammen,

ich nutze einen alten HP Laptop (ProBook 6550b) für mein Debian System. Läuft seit Jahren ohne Größere Probleme bin mit Debian 7 eingestiegen und jetzt bei Debian 11. In letzter Zeit haben sich die Meldungen gehäuft, dass auf /boot nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Also habe ich immer mal wieder die alten Kernel vom System entfernt. Gestern Abend kam die Meldung erneut

NoPaste-Eintrag41799

ls -al /boot:
NoPaste-Eintrag41800

uname -r: 5.10.0-18-amd64
df -h: 56MB von 234MB frei (/boot)
dpkg -l | grep linux-image | awk '{print$2}': linux-image-5.10.0-17-amd64, linux-image-5.10.0-18-amd64, linux-image-amd64

Habe bedenken, den 17er Kernel auch noch zu löschen, weil es noch das Problem mit dem 18er Kernel bei der Installation gibt. Ich habe durchaus auch schon den ein oder anderen Beitrag im Forum gefunden; für mich hat jedoch keiner gepasst.
Über einen Hinweis oder Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Zuletzt geändert von Catbert am 13.09.2022 20:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools

Beitrag von bluestar » 13.09.2022 14:57:47

Deine /boot Partition ist zu voll. Lösch ein paar ältere Kernels und schon sollte es wieder funktionieren.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools

Beitrag von JTH » 13.09.2022 15:33:10

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2022 14:57:47
Deine /boot Partition ist zu voll. Lösch ein paar ältere Kernels und schon sollte es wieder funktionieren.
Das ist anscheinend schon geschehen, es sind nur noch zwei installiert:
Catbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2022 13:48:20
Also habe ich immer mal wieder die alten Kernel vom System entfernt. […]

ls -al /boot:
NoPaste-Eintrag41800
:wink:

Catbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2022 13:48:20
uname -r: 5.10.0-18-amd64
df -h: 56MB von 234MB frei (/boot)
dpkg -l | grep linux-image | awk '{print$2}': linux-image-5.10.0-17-amd64, linux-image-5.10.0-18-amd64, linux-image-amd64

Habe bedenken, den 17er Kernel auch noch zu löschen, weil es noch das Problem mit dem 18er Kernel bei der Installation gibt.
Anscheinend hast du (uname nach) ja schon erfolgreich den 5.10.0-18 gebootet. Das Neubauen der initrd dürfte bei dir durch ein anderes, nachträgliches Update angestoßen worden sein.

Da du nun mal so eine kleine /boot hast, bleibt dir wohl nichts anderes über, als den letzten noch installierten älteren Kernel auch noch zu deinstallieren.

Um das bei zukünftigen Updates zu vermeiden, könntest du deine /boot anschließend mit geeigneten Werkzeugen vergrößern. Und in zukünftigen Installation auf eine separate /boot-Partition verzichten. Sinnvoll finde ich sie, zumindest für ein Desktop-System mit einem OS, nicht. Meist führt sie nur irgendwann zwangsläufig zu genau deinem Problem hier.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools

Beitrag von Catbert » 13.09.2022 20:57:56

Mit nur noch einem Kernel hat es geklappt. Wie sagt man so schön hinterher ist man immer schlauer. :)

Antworten