[erledigt, trotzdem seltsam] Bestellbestätigung einer Online-Bestellung lässt sich nicht öffnen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[erledigt, trotzdem seltsam] Bestellbestätigung einer Online-Bestellung lässt sich nicht öffnen

Beitrag von TuxPeter » 13.09.2022 11:57:29

Hi,
habe soeben etwas in einem (großen) Online-Shop geordert, die übliche Bestellbestätigung erhalten. Bereits beim Empfang hat sich Claws-Mail aufgehängt. Nach Neuaufruf zeigte sich die Mail im Eingangsordner, nach dem Anklicken friert Claws ein (und läßt sich nach Wartezeit und "Anwendung scheint beschäftigt ..." wie üblich abbrechen.
Die Mail ist natürlich - wie könnte es anders sein, eine html-Mail, und läßt sich mit "Ansicht -> Quelltext anzeigen" sehr wohl öffnen. Nicht, dass ich damit besonders viel anfangen könnte, aber mir fallen daran keine Besonderheiten auf. An sich brauche ich die Nachricht ja nicht weiter und kann sie ohne weiteres löschen, aber muss ich mir jetzt Sorgen machen?

_________________________
Nachtrag:
Nach nochmaligen Aufruf von Claws zeigt sich die Mail jetzt im zuständigen Empfangsfenster und lässt sich auch aufrufen. Mysteriös.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt, trotzdem seltsam] Bestellbestätigung einer Online-Bestellung lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Blackbox » 10.10.2022 01:30:55

In claws-mail gibt es die Möglichkeit auch HTML-Mails seiner aktiven Inhalte zu berauben und diese als Textmail anzeigen zu lassen.
Nur wie die Einstellung heißt, fällt mir gerade nicht ein.
Kontraproduktiv wäre allerdings HTML-Renderer wie Debianclaws-mail-dillo-viewer, oder Debianclaws-mail-litehtml-viewer.
Zuletzt geändert von Blackbox am 10.10.2022 02:19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [erledigt, trotzdem seltsam] Bestellbestätigung einer Online-Bestellung lässt sich nicht öffnen

Beitrag von tobo » 10.10.2022 02:04:00

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2022 01:30:55
Mit claws-mail gibt es die Möglichkeit auch HTML-Mails seiner aktiven Inhalte zu berauben und diese als Textmail anzeigen zu lassen.
Nur wie die Einstellung hieß, fällt mir gerade nicht ein.
Kontraproduktiv wäre allerdings HTML-Renderer wie Debianclaws-mail-dillo-viewer, oder Debianclaws-mail-litehtml-viewer.
Vermutlich irgendwas mit: "Als Textnachricht anzeigen lassen" (!= Quelltext). Relevant hinzu kommt dann noch "Anhänge nicht als Vorschau anzeigen lassen" (nach Claws übersetzt). Ausführbare Dateien werden ja glücklicherweise eh nicht in Linux übertragen...

PS: Und wenn man dann auf den Trichter kommt, dass man E-Mails gerne als Text sehen will, dann sollte man sie selbst auch als Text senden! Spart dem ein oder anderen das rauspipen...

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: [erledigt, trotzdem seltsam] Bestellbestätigung einer Online-Bestellung lässt sich nicht öffnen

Beitrag von electri » 10.10.2022 10:11:58

Html-Mails haben, wenn sie sich an gute Mail-praxis halten, einen Textteil und einen html-Teil. Bei mir kommen nur sehr wenige Mails an, die ausschließlich einen hml-Teil haben, wo der Textteil also fehlt. Das ist .. bin zu faul nach rfcs zu schauen ... meines Wissens zwar möglich und erlaubt, aber nicht erwünscht. Die normalen Anbieter wie gmail, web und gmx verschicken bei html-Mails immer auch einen Textteil, der natürlich unfomatiert ist, und schlecht aussieht.... aber in aller Regel lesbar und verständlich ist. Wie von tobo geschrieben wurde, ist der Quelltext nochmal was anderes: Der Quelltext ist die gesamte Mail als Nur-Text.

In der Voreinstellung zeigt claws-mail nur den Textteil der Mail an. Möchte man den html-Teil sehen, dann muss man ein zusätzliches html-Plugin über die Softwareverwaltung installieren, dieses Plugin in Claws-Mail aktivieren, und dann auch den html-Teil bei der Ansicht der Mail aktiv auswählen. Zumindest apt-get und synaptic bei Stable installiert wenn ich nur das Paket Claws-Mail auswähle, keine Plugins. Also Claws-Mail ist da sehr sicher aufgestellt. Man muss wirklich eiene Aufwand betreiben, um den html-Teil zu sehen.

Hast du den html-Teil gar nicht ausgewählt, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn der Hänger bei Claws durch das Auswählen des html-Teils kam, wäre das ein Wink, html-Teile nicht mehr zu öffnen ... oder den Shop zu wechseln, wenn es nur einen html-Teil gibt. Wie gesagt kommen bei mir nur sehr wenige Mails ohne html an. Das scheint sich gerade zu ändern, aber ich bin da (noch) recht rigoros und meide solche in meinen Augen (derzeit noch) dubiosen Mails.

Es gibt im Netz eine Testseite, die die html-Mail mit Tracking-Wanzen voll stopft. Ich habe das mal bei Claws ausprobiert, mir eine solche Mail schicken lassen, und Claws ist bei der html-Ansicht hängen geblieben. Ich musste den Prozess mit dem kill-Befehl beenden.Vielleicht hatte der Shop ja so eine Tracking-Wanze.

Antworten