[gelöst] Bookworm: nach Update kein nameserver mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst] Bookworm: nach Update kein nameserver mehr

Beitrag von halo44 » 15.09.2022 12:52:10

Auf meinem Notebook und Desktoprechner (beide testing mit KDE) bekomme ich nach einem Update kein Netz mehr.

Die /etc/resolv.conf ist leer, sie verweist auf /run/systemd/resolve/resolv.conf. Die Datei gibt es nicht, schon der Ordner resolve in /run/systemd existiert nicht mehr.

Die Datei /etc/systemd/resolved.conf und den Dienst /usr/lib/systemd/system/systemd-resolved.service gibt es ebenfalls nicht mehr.

Die Schnittstellen enp9s0 und wlan0 sind beide aktiv und haben eine ip-Adresse.

Ich bin unschlüssig, ob es sinnvoll wäre, wenn ich den Dienst systemd-resolved und die Konfiguration resolved.conf aus meiner letzten intakten Sicherung einstelle und im Erfolgsfall mit dem System weiterfahre.

Ist das Problem irgendwem bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge? Dank für jede Hilfe.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 15.09.2022 14:04:01, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bookworm: nach Update kein nameserver mehr

Beitrag von JTH » 15.09.2022 13:00:39

Debiansystemd-resolved ist seit kurzem ein eigenständiges, aus Debiansystemd ausgegliedertes Paket, als Folge von Debian Bugreport939904. Das neue Paket ist vermutlich noch nicht installiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Bookworm: nach Update kein nameserver mehr

Beitrag von funkymaster » 15.09.2022 13:43:58

Hatte das gleiche Thema.
Nutze auf einem Notebook systemd-networkd + systemd-resolved.
Einfach Debiansystemd-resolved installiert und funktioniert wieder.
Damit bekommt du auch die verlinkten fehlenden Ordner und Dateien zurück.
systemd (251.3-2~exp2) experimental; urgency=medium

* Note in systemd.NEWS that resolved has moved to a new package
* systemd-resolved: move conffile from systemd. Copied from systemd-
timesyncd

-- Luca Boccassi <bluca@debian.org> Sun, 07 Aug 2022 00:06:03 +0100

systemd (251.3-2~exp1) experimental; urgency=medium

* Split systemd-resolved into its own package which takes over
/etc/resolv.conf (Closes: #939904)

-- Luca Boccassi <bluca@debian.org> Thu, 04 Aug 2022 14:55:48 +0100
https://metadata.ftp-master.debian.org/ ... _changelog

Durch unattended-upgrades hab ich die Note in systemd.NEWS auch nicht mitbekommen...
:wink:

Edit: Ergänzung

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Bookworm: nach Update kein nameserver mehr

Beitrag von halo44 » 15.09.2022 14:03:24

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 13:00:39
Debiansystemd-resolved ist seit kurzem ein eigenständiges, aus Debiansystemd ausgegliedertes Paket, als Folge von Debian Bugreport939904. Das neue Paket ist vermutlich noch nicht installiert.
Danke für den Hinweis. Ich habe mal Debiansystemd-resolved installiert und habe wieder Netzverbindung.
funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 13:43:58
Hatte das gleiche Thema.
Nutze auf einem Notebook systemd-networkd + systemd-resolved.
Einfach Debiansystemd-resolved installiert und funktioniert wieder.
Damit bekommt du auch die verlinkten fehlenden Ordner und Dateien zurück ...
Das macht Mut. Werde also das System zumindest auf meinem Notebook mit diesem "Eingriff" erst mal weiter nutzen. Auf dem Desktoprechner warte ich mal ab, wann das neue Paket über die Paketverwaltung kommt.

Gruss H.

Antworten