Rechner startet nicht mal ins UEFI BIOS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Rechner startet nicht mal ins UEFI BIOS

Beitrag von inne » 18.09.2022 11:59:41

Hallo Forum,

ich habe hier einen Rechner der startet nicht mal ins UEFI BIOS, der Bildschrim geht einfach wieder in den Standby. Das Board ist ein B365M Pro4. Es biebst keine Fehler ob RAM oder CPU kaputt wäre. Eine Grafikkarte ist nicht verbaut.
Letzten Fr. funkionierte der PC noch, und dieses Wochenende startet er nicht mehr. Die Kabel sind alle fest.

Was ich fragen will, ist, ob es nicht eine Fehlermeldung über den PC-Speaker geben müsste und wo ich ansetzten können das vlt. selbst zu repaparieren? Kann eine kaputte/leere Wasserkühlung den Start verhindern, weil es mir vorkommt als wenn ich die Pumpe höre aber ich vlt. nachfüllen muss. Wobei mit gesagt wurde die Wasserkühlunbg muss nicht nachgefüllt werden. Es ist eine LC-CC-120-LiCo.
Zuletzt geändert von inne am 19.09.2022 15:49:37, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von inne » 18.09.2022 12:08:37

Nachtrag einmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut und es startet wieder. Kann ein KVM switch hier was stören. Der hing sonst immer dran.
Aber jetzt beim zweiten Bootversucht startet Windows via HDMI doch.
Das war gesten Abend und Heute vorhin beim ersten Versuch nicht nicht so, da ging der Bildschirm wieder in den Standby.

Sorry für die Störung!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von inne » 18.09.2022 12:10:26

Ok massive Grafikfehler (Artefakte) Ich glaube die iGPU ist hinüber oder der Treiber oder das HDMI Kabel oder der Monitor :(

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von MSfree » 18.09.2022 22:42:26

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2022 12:10:26
Ok massive Grafikfehler (Artefakte) Ich glaube die iGPU ist hinüber
Die iGPU verwendet den Hauptspeicher als Videomemory. Es ist also genauso wahrscheinlich, daß "nur" ein RAM-Reigel kaputt ist. Zumal es durch deine Zerlegung und wieder Zusammensetzung zum Tausch der RAM-Riegel gekommen sein kann. Oder kannst du garantieren, daß du die RAM-Riegel wieder in dieselben Slots gesteckt hast?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von cosinus » 19.09.2022 13:58:12

Mein Party-PC, mittlerweile 8 Jahre alt, hatte mal vor ein paar Wochen nen ähnlichen Fehler. Da hatte ich auch den RAM in Verdacht. Also Module raus und sauber neu wieder rein, dann lief er wieder.
Ich würde mal bei Verdacht auf defektem Modul memtest86 anwerfen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von inne » 21.09.2022 10:43:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2022 22:42:26
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2022 12:10:26
Ok massive Grafikfehler (Artefakte) Ich glaube die iGPU ist hinüber
Die iGPU verwendet den Hauptspeicher als Videomemory.
Das ist noch ein Punkt! Ob ich den RAM jetzt in der selben Reihenfolge eingebaut habe kann ich mit Gewissheit auch nicht sagen. Wäre das wirklich zu beachtren also macht das einen Unterschied?

Aber es läuft nun wieder, und es hat sich sogar noch ein Problem mit dem Ausschalten nach dem Herunterfahren oder Standby gelöst. Das funktioniert vorher auch nicht und ich musste nach dem Herrunterfahren immer via Schalter ausschalten. Grund war hier aber ein Umschalten zwischen autom. in den Standby gehen vs. Dauerbetieb in Windows. Als ich das wieder zurück auf autom. Standby gestellt hatte, funktionierte das Ausschalten nach dem Herunterfahren nicht mehr.

Sollte hier nochmal ein Fehler passieren, lass ich mal memtest86 laufen. Ansonsten spar ich mir das erstmal, aber Danke für den hint @cosinus, dann habe ich das schonmal auf der TODO Liste.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Recher startet nicht mal in UEFI BIOS

Beitrag von MSfree » 21.09.2022 17:06:54

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2022 10:43:35
Das ist noch ein Punkt! Ob ich den RAM jetzt in der selben Reihenfolge eingebaut habe kann ich mit Gewissheit auch nicht sagen. Wäre das wirklich zu beachtren also macht das einen Unterschied?
Sollte ein Riegel kaputt sein, liegt die defekte Speicheradresse natürlich nach einem Wechsel des Slots an einer anderen Stelle als vorher. Was vorher vielleicht bei einem Programm für Rechenfehler oder Abstürze gesorgt hat, kann nach den Wechsel vielleicht für Graphikprobleme sorgen.

Antworten