Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 20.09.2022 14:27:26

Hallo!

Debian 11

Nach dem erfolglosen Versuch eine alte Bose-Sound-Link-Mini über Bluetooth zu betreiben
(Hardware wurde erkannt, doch Meldung: Kein gültiges Protokoll)

Habe ich den Fehler gemacht auf der Kommandozeile als root den Befehl abzuschicken:

"pulseaudio"

Was mit einem roten Warnhinweis quttiert wurde, den Befehl nicht als root zu verwenden.
Habe dann dann Befehl als user abgeschickt mit diesem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

wkauz@nongthin:~$ pulseaudio
E: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.
E: [pulseaudio] main.c: pa_pid_file_create() fehlgeschlagen.
wkauz@nongthin:~$ 
Habe seitdem keinen Sound mehr, was aber nicht mit der Hardware zusammenhängen kann, denn unter Windoof läufts.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank
wkauz

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von debilian » 20.09.2022 16:42:08

"pulseaudio" manuell zu starten ist ja mal kein Fehler sondern bringt einfach nichts.
nach dem Reboot ist das dann ja auch Geschichte.

Ich mach bei solchen Problemen immer:

lspci - schaun ob die Hardware erkannt wird
lsmod - gibt es ein Modul für die Hardware

dann

gnome-alsamixer
pavucontrol

gucken ob was gemutet ist und oder die Kanäle der Hardware vorhanden sind...

my 2 cent

gruss
d.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 20.09.2022 17:43:10

Danke für die Antwort und "sorry" wg. meinen mageren Infos


Arbeite auf einem Thinkpad T14 2.Gen. mit KDE

Code: Alles auswählen

00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller (rev 20)
Auf dem Alsamixer ist alles o.k., Kaltstart ohne Verbesserung, Modul ist geladen

Code: Alles auswählen

wkauz@nongthin:~$ inxi -A
Audio:     Device-1: Intel Tiger Lake-LP Smart Sound Audio driver: sof-audio-pci 
           Sound Server: ALSA v: k5.10.0-18-amd64 

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 20.09.2022 22:23:11

Muß meine Fehlerbeschreibung korrigieren:

Nach weiteren Versuchen habe ich feststellen müssen, daß ich nur dann keinen Sound habe, wenn ich über Firefox, meinen Standartbrowser aus dem Internet, Fernsehen oder Radiosender hören will. Mit dem Konqueror oder beim Abspielen von Musikdateien läuft alles wie sonst auch.
Scheinbar, aber für mich nicht nachvollziehbar ist im Firefox durch meine Versuche die Bosebox über Bluetooth anzusprechen etwas kaputt gegangen. Habe keine Idee wo ich da ansetzen könnte, außer ich installiere den Firefox neu.
Weiß sonst jemand vielleicht noch etwas?

Vielen Dank

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 21.09.2022 06:11:49

Habe Firefox-esr mit --purge deinstalliert und neu installiert.
Keine Besserung.
Habe alle von Mozilla vorgeschlagenen Lösungen abgearbeitet.
Keine Besserung.

Weiß im Moment nicht mehr weiter.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von debianoli » 21.09.2022 06:22:06

Hast du denn wie bereits erwähnt alle Einstellungen in Debianpavucontrol geprüft?

Pulseaudio kann jeder Applikation ein eigenes Ausgabe-Device zuordnen und bei dem kann man dann per pavucontrol alles einstellen

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 21.09.2022 09:19:27

Habe nochmals firefox-esr mit --purge gelöscht und zusätzlich das ".mozilla"-Verzeichnis komplett gelöscht
Neu installiert, aber gleiches Ergebnis:
Habe mit firefox keinen Ton bei Fernseh-, youtube oder Radio-Webseiten, bei Konquerer oder auch mit Agregator wohl.

Werde jetzt die für mich letzte Möglichkeit angehen mit pavucontrol.
Muß ich aber noch auf meinem Bullseye/kde-system neu installieren und mich zuerst mal einarbeiten.

Mein Debian11 läuft seit Monaten vorzüglich und habe mir jetzt mit dem Bluetooth-Gefummele die audiokonfiguration zerschossen. :x

Danke für Deine Tips

wkauz
Beiträge: 44
Registriert: 02.01.2016 14:46:39
Wohnort: Saarbruecken-Germany//SO-Asia

Re: Kein Sound nach unsachgemäßer Handhabung

Beitrag von wkauz » 21.09.2022 09:58:42

GELÖST!

Mit pavucontrol war es ein Klacks.
Unter "Wiedergabe" bei laufendem firefox die diesbezügliche Stummschaltung abgestellt.
Danke für den Tip.
MfG
wkauz

Antworten