Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

Beitrag von Steve1 » 21.09.2022 18:56:15

Hallo,

als erstes bin ich ein Großer Freund von LXDE und zweitens von dem Design demzufolge von Raspbian für Desktop.

Wie gehe ich Stück für Stück vor bei meinem Debian 11 LXDE um genau "baugleich" das Raspbian Design zu haben.

So nur einfach über "Erscheinungsbild anpassen" gehts iwie nicht, ich werde wohl Design-Dateien brauchen?

So sieht es aus: https://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/uploads/2016/09/raspbian_desktop_sep_2016.jpg
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

Beitrag von inne » 21.09.2022 19:31:14

Der Desktop den Du meinst ist PIXEL (Pi Improved Xwindows Environment, Lightweight)?

Ansosten ganz allgemein, würde ich das Home-Verz. kopieren und hier (1) mal die Abhänigkeiten durchgehen, was davon alles unter Debian tut. Andere Pakete kannst Du z.B. auch von hier (2) kopieren, um weiter zu schauen was alles genutzt wird und wo der Upstream ist, falls Debian das nicht mitbringt.
Interessant sollten wohl die debian/control Datei für dich sein, darin stehen die genutzen weiteren Pakete.

1) https://github.com/RPi-Distro/raspberrypi-ui-mods (Hier liegt auch viel in etc und usr.)
2) https://archive.raspbian.org/

Ein Suche nach "PIXEL unter Debian" findet nicht so viele Anleitungen, vlt willst Du dein Vorhaben hier im Wiki festhalten, wenn es Form annimmt!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

Beitrag von inne » 21.09.2022 20:18:13

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2022 18:56:15
So nur einfach über "Erscheinungsbild anpassen" gehts iwie nicht, ich werde wohl Design-Dateien brauchen?
Geht es Dir nur noch um das Theme, da gibt es noch das Paket pixflat (und pixflat-icons), das kannst Du bestimmt, weil Architecktur unabhänig auch unter Debian installieren - vermute ich.

// Oder aus usr/share/... einfach nach ~/.themes und ~/.icons kopieren :wink:

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

Beitrag von Steve1 » 22.09.2022 04:16:51

hast du dazu einen Link zu pixflat und den pixflat-icons?
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

rjh

Re: Das Design wie bei Rasbian Desktop übernehmen?

Beitrag von rjh » 24.09.2022 11:38:00

Das große Manko (für mich) beim Rasbperry Desktop (Bullseye) scheint aber zu sein, dass keine zusätzlichen Desktops mehr zur Verfügung stehen, also auch überhaupt kein sog. Desktop-Pager mehr in die Leiste eingefügt werden kann. Sollte das jemand doch hinbekommen haben, würde ich mich über Hinweise freuen.

Antworten