gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 03:04:25

Guten Morgen oder Gute Nacht,

ich möchte gerne gedit (nachinstalliert) als root öffnen. Unter Ubuntu war es schon immer arg grafische Werkzeuge mit sudo zu öffnen, hier gelingt es mir jetzt aber gar nicht. Ich möchte halt mit gedit editieren und nicht mit nano. Ich komme mit nano (oder vim) nicht zurecht.
Wie öffne ich also gedit als root?
Bisher probiert: sudo -H gedit, führt zu nichts.

Code: Alles auswählen

sudo -H gedit
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

(gedit:2784): Gtk-WARNING **: 03:03:07.950: cannot open display: 
Gruß,
Steev

EDIT: Bitte alles vergessen, ich möchte mit nano zurecht kommen, siehe unten.
Zuletzt geändert von Steve1 am 25.09.2022 04:12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: gedit als root öffnen

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 03:17:34

Wie wärs mit root an der Konsole und dann nano oder vim?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: gedit als root öffnen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 03:28:23

ich komme mit nano nicht so zurecht oder du verrätst mir wie ich da die unten aufgeführten Funktionen betätige

Was bedeutet

Code: Alles auswählen

Pfeil nach Oben und O für Speichern
?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Mit nano zurecht kommen

Beitrag von Phineas » 25.09.2022 03:44:47

Zur ursprünglichen Titelfrage:

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY="$DISPLAY" XAUTHORITY="$XAUTHORITY" gedit
würde ich mal testen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Mit nano zurecht kommen

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 03:55:32

Alternative: Als normaler User die Datei bearbeiten und nach /tmp speichern. Dann mit root an der Konsole die eigentliche Datei mit mv ersetzen. Gerne vorher Backups erstellen.
Hat den Vorteil, dass man als root kein grafisches Programm öffnen muss.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mit nano zurecht kommen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 04:10:28

Code: Alles auswählen

pkexec env DISPLAY="$DISPLAY" XAUTHORITY="$XAUTHORITY" gedit
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt

(gedit:4422): Gtk-WARNING **: 04:09:22.226: cannot open display: 
Sagt mir doch einfach wie ich abspeichere im Nano?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von Phineas » 25.09.2022 04:24:51


Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 04:28:29

Ah Danke, ja an das uu.de Wiki habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich denke ich werde mich jetzt mal in Nano reinfuchsen.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 04:29:22

Du kannst dich auch abmelden und als root grafisch einloggen :D

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 04:44:35

Stimmt!!
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von leolein » 25.09.2022 06:37:31

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 04:29:22
Du kannst dich auch abmelden und als root grafisch einloggen :D
Du schreibst zwar nur, dass man das tun kann, der unbedarfte Leser könnte das jedoch als Empfehlung deuten. Sich als root in der grafischen Oberfläche anzumelden sollte man unbedingt vermeiden. Zudem besteht die Gefahr, dass aus einer Ausnahme Gewohnheit wird.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von Steve1 » 25.09.2022 10:42:49

Soweit gehen meine Eingriffe ins System nicht, als das ich mir da Rechte verbiege o.a.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

DeletedUserReAsG

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2022 11:30:27

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 10:42:49
Soweit gehen meine Eingriffe ins System nicht, als das ich mir da Rechte verbiege o.a.
Gerade, wenn du dich nicht auskennst, kann das schnell passieren. Einmal ’ne Anwendersoftware „aus Versehen“ mit sudo nach kaputter Buntu-Manier vor gestartet, und die Software kommt für den User nicht wieder hoch – weil nach dem Start als Root wichtige Files nun auch Root gehören, und vom User nicht genutzt werden können.

Und schreib’ nicht, dass dir das nicht passieren würde – dann würde ich nämlich direkt auf deinen Fn-Thread mit dem misslungenen Start von xev verweisen :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 13:53:52

leolein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 06:37:31
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 04:29:22
Du kannst dich auch abmelden und als root grafisch einloggen :D
Du schreibst zwar nur, dass man das tun kann, der unbedarfte Leser könnte das jedoch als Empfehlung deuten. Sich als root in der grafischen Oberfläche anzumelden sollte man unbedingt vermeiden. Zudem besteht die Gefahr, dass aus einer Ausnahme Gewohnheit wird.
Ich schrieb das, weil wir erst letztens das Thema hatten siehe viewtopic.php?p=1310046

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2022 20:38:04
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2022 20:16:29
Obwohl sich meine Zehennägel schon beim Gedanken sich als root grafisch einzuloggen aufrollen :x
Na, na, so schlimm ist das doch auch nicht, ich kann schließlich mein System als root immer schrotten, egal ob grafisch oder Konsole.
Konsole geht schneller...

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8311
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gedit als root öffnen

Beitrag von smutbert » 25.09.2022 14:28:20

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 03:28:23
[...]
Was bedeutet

Code: Alles auswählen

Pfeil nach Oben und O für Speichern
?
Das ^ steht für Strg (Ctrl), in dem Fall ist also <Strg>+<o> (das gleichzeitige Betätigen von Strg und o gemeint) gemeint.

Was genau es mit ^ auf sich hat und woher das kommt, können andere sicher besser erklären, aber mit Strg lassen sich im Terminal Signale an (im Vordergrund laufende) Prozesse schicken, zum Beispiel lässt sich ein Programm mit <Strg>+<c> beenden und im Terminal erscheint dann das bekannte ^C


und zu gedit und gnome vielleicht noch:
Will man unter Gnome Dateien mit root-Rechten bearbeiten und ähnliches, bietet Gnome dafür eine Art virtuelles Dateisystem. Das befinden sich im Paket Debiangvfs-backends und wenn das installiert ist, lässt sich eine Datei mit root-Rechten bearbeiten, zB kann man im Terminal gedit starten um die fstab zu bearbeiten:

Code: Alles auswählen

gedit admin:/etc/fstab
admin:/... ist sozusagen das virtuelle Dateisystem. Um das nutzen zu können erfolgen zuerst einmal ein oder zwei Passwortabfragen (nach dem root-Passwort oder wenn es keines gibt und das System „ubuntu-ähnlich“ konfiguriert ist, nach dem Benutzerpasswort), aber gedit selbst läuft als normaler Benutzer.

Diese Adressen (wie admin:/etc/fstab) lassen sich in allen Gnome- und vielen gtk-Programmen nutzen, auch z.B. in nautilus, um Dateien zu löschen, verschieben, u.s.w. (oder mit diesen erweiterten Rechten zu öffnen). Dieses Feature würde ich aber möglichst sparsam nutzen. (Meiner Meinung nach ist es trotzdem noch gefährlich in der grafischen Oberfläche so umfassende Rechte zu haben, weil man sich nur allzuleicht verklickt und irrtümlich etwas löscht oder verschiebt.)

Für die bequeme Nutzung von diesem Feature gibt es übrigens ein eigenes Paket Debiannautilus-admin, aber im letzten Thread im Debianforum dazu, der allerdings schon einige Zeit zurückliegt, ist es darum gegangen, dass dieses Paket nicht funktioniert – keine Ahnung ob sich daran etwas geändert hat.


Über Umwege lässt sich dieses virtuelle Dateisystem auch mit nicht-Gnome/gtk-Programmen verwenden, wenn Debiangvfs-fuse installiert ist.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von fischig » 25.09.2022 17:19:41

Ich möchte halt mit gedit editieren und nicht mit nano.
Vielleicht kommst du mit mcedit (Paket Debianmc !) als root ohne GUI besser zurecht. Ansonsten: Dann log dich halt grafisch als root ein, if you want such foolishness. Meine Herren!!!

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von rhHeini » 25.09.2022 17:23:35

Schau Dir mal Debiangeany an. Dafür gibt es eine Policy (siehe policy-kit oder polkit) die beim Aufruf aus einem root-Terminal die notwendigen Rechte anfordert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von kalle123 » 25.09.2022 17:37:48

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 17:19:41
Vielleicht kommst du mit mcedit (Paket Debianmc !) als root ohne GUI besser zurecht.
Ein Blick drauf lohnt sich sicher!

cu KH

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: gedit als root öffnen oder mit nano zurecht kommen

Beitrag von MaGe » 25.09.2022 18:08:17

Steev hat geschrieben: EDIT: Bitte alles vergessen, ich möchte mit nano zurecht kommen, siehe unten.

Das Internet, ist voll davon!

Code: Alles auswählen

 Seite nach oben scrollen 	Strg  Y
Seite nach unten scrollen 	Strg V
Zu Zeile springen 	Strg_
Zum Anfang der Zeile springen 	Strg A
Zum Ende der Zeile springen 	Strg E

Text bearbeiten:
Aktuelle Zeile ausschneiden 	Strg K
Ausgeschnittene Zeile einfügen 	Strg U
Markieren 	Strg Strg
Suche 	Strg WDas Internet ist voll davon
Ersetzen 	Strg \

Dateioperatoren:
Datei schließen 	Strg X
Speichern 	Strg O
Datei in Datei einfügen 	Strg R

Werkzeuge:
Cursor Position anzeigen 	Strg C
Hilfe und Erklärungen 	Strg G
Rechtschreibprüfung (falls verfügbar) 	Strg T 


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten