HDD wird sekündlich angesprochen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

HDD wird sekündlich angesprochen

Beitrag von CommLan » 27.09.2022 00:24:11

Guten Abend,
ich habe mir heute Debian 11 x64 mit XFCE installiert und direkt ein unangenehmes Verhalten festgestellt:
Ich habe 2 Festplatten in meiner Maschine.
Platte 1 (SDA): Betriebsystem (Boot/Root/Home/Swap) [EXT4]
Platte 2 (SDB): Datenplatte (Nicht eingebunden) [NTFS]

Diese beiden Platten werden im Sekundentakt angesprochen; deutlich hörbar, die HDD-Led leuchtet auf und auch der Festplattenleistungsmonitor von XFCE zeigt aktivität an (~10% bei Read bei beiden Platten).
Beide Platten sind SATA - Platten von Seagate und beide sind in Ordnung (Vor der Neuinstallation über Debian 10 keinerlei Probleme, mit smartmontools vor der Neuinstallation geprüft, auch keine (Für Seagate) nennenswerten Smart Fehler). Die Platten haben aber ein gewisses Alter (Zur Orientierung: beide haben 320GB)

Ich habe bereits gesucht woran es liegen könnte aber Google war der Meinung es sei eine sterbende Platte. Halte ich aber für unwahrscheinlich weil sich das zum einen anders anhört und zum anderen nicht beide Platten gleichzeitig kaputt gehen sollten. Auch Hardware - Probleme halte ich für unwahrscheinlich weil das System seitdem Debian 10 erschienen ist unter dem System ohne derartige Probleme lief. Es könnte denke ich eher ein Treiberproblem sein oder eine Einstellung.

Die Frage ist welche ?

DeletedUserReAsG

Re: HDD wird sekündlich angesprochen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2022 06:30:22

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 00:24:11
Die Frage ist welche?¹
Wird dir hier keiner sagen können, weil keiner auf deinen Rechner schauen kann. Du wirst also selbst gucken müssen, was drauf zugreift. Wenn die Zugriffe in einem „Festplattenleistungsmonitor“ zu sehen sind, sollten sie auch in beispielsweise iotop nachvollziehbar sein.

--
¹) fehlgesetztes Leerzeichen entfernt

CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Re: HDD wird sekündlich angesprochen

Beitrag von CommLan » 27.09.2022 18:04:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 06:30:22
Wird dir hier keiner sagen können, weil keiner auf deinen Rechner schauen kann. Du wirst also selbst gucken müssen, was drauf zugreift. Wenn die Zugriffe in einem „Festplattenleistungsmonitor“ zu sehen sind, sollten sie auch in beispielsweise iotop nachvollziehbar sein.
Eigenartiger Weise ist dieses Verhalten in iotop nicht sichtbar. Ich hab das refresh - Intervall extra nach unten gestellt (0.1) um das besser sehen zu können aber dort taucht kein Prozess mit dieser Regelmäßigkeit auf. Es sind viele die sich abwechseln aber kaum einer setzt größere Datenmengen ab und selbst mit den sich abwechselnden Prozessen kommt kein Sekundentakt zustande, wie er aber auf die benannten anderen Wege sichtbar ist.
Mir geht es darum den Platten keinen unnötigen Verschleiß zuzumuten. Abgesehen davon gibt es hier öfters mal Erschütterungen und wenn der Kopf parken könnte dann soll er das auch tun können nach Möglichkeit.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist, dass dieses Verhalten nur bei meinem Account auftritt. Alle anderen Benutzer inklusive Root haben dieses Problem nicht. Nur meiner, der auch bei der Installation als erster normaler User erstellt wurde. Zwischen meinem und den anderen Usern besteht aber (bis auf die Tatsache dass meiner via Installation erstellt wurde) kein Unterschied. Oder doch ?

Ich hatte die Hoffnung dass es irgendeine Stellschraube gäbe bezüglich wie Puffer bearbeitet werden und das es daran läge. Schließlich ist die SSD als Medium schon lange da und mich würde es nicht wundern, wenn bestimmte Parameter für SSD und nicht mehr für HDD optimiert sind. Und sekündlich irgendwas lesen (im Gegensatz zum schreiben) ist ja bei einer SSD weniger Problematisch.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD wird sekündlich angesprochen

Beitrag von reox » 28.09.2022 12:30:14

Evt hilft dir das weiter: https://www.reox.at/blog/posts/track_disk_writes/ im speziellen das hier:

Code: Alles auswählen

diff <(lsof | awk 'NR==1 || $4~/[0-9]+[uw]/ && $5~/REG/ && $6~/8,1/') <(sleep 30; lsof | awk 'NR==1 || $4~/[0-9]+[uw]/ && $5~/REG/ && $6~/8,1/')
(Die disk ID musst du anpassen)
Das ruft mit 30s verzögerung lsof auf und vergleicht den output. Daran kann man erkenne welche prozesse wohin schreiben.
ggf kannst du das interval verkürzen, wenn du weißt das es jede sekunde ist.

ansonsten eben auch iotop im accumulate modus verwenden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: HDD wird sekündlich angesprochen

Beitrag von hikaru » 28.09.2022 12:59:13

Lässt du dir zufällig im Sekundentakt die HDD-Temperatur, z.B. mit Debianxfce4-sensors-plugin ausgeben?

Antworten