Debian-Server hängt sich sporadisch auf

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ErreUno
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2022 10:34:41

Debian-Server hängt sich sporadisch auf

Beitrag von ErreUno » 28.09.2022 11:01:59

Guten Morgen zusammen!
Ich bin dann wohl wie man so schön sagt "der Neue" und möchte mich in diesem Zuge kurz Vorstellen.
Nach vielen Jahren mit MS WIndows und noch mehr halbherzigen Experimenten mit Linux, habe ich 2019 "ernst gemacht" und mich für Linux als Plattform für meinen privaten Nextcloud-Server entschieden.
Nach Umwegen über Ubuntu bin ich dann 2020 bei Debian gelandet und damit auch sehr zufrieden.
Kurzum - ich bin blutiger Anfänger und kämpfe mich so durch.
Mein Setup: Eigenbau-Server, basierend auf einem sehr sparsamen c't Bauvorschlag mit einem FUJITSU /D3417-B2 + Celeron + SSD + RAID5
Software-Seitig bin ich eingestiegen mit Debian 10 (Buster). Darauf läuft nativ NextcloudPI, ioBroker und PIHole.
Unter Buster praktisch zu 100% stabil und ausfallfrei.
Dann habe ich kürzlich das Upgrade auf Bullseye gewagt - und zwar mittels "ncp-dist-upgrade".
Das hat erstaunlich gut und fehlerfreiu funktioniert - alles läuft wie vorher.
Leider hängt sich seitdem sporadisch der Server weg (alle 2-5 Tage einmal) - und zwar so, dass ich via Konsole nicht mehr drauf komme. Nach einem Reset läuft wieder alles normal.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich feststellen - wo der Fehler liegt?
Im syslog bzw. kern.log kann ich nichts feststellen. Es werden halt einfach ab einem Zeitpunkt X keine Logs mehr geschrieben, was mich zu der Annahme bringt, dass es ein Hardware / Treiber-Problem sein könnte.

Ich bin hier für jeden Tipp dankbar (weitere Logs, Vorgehensweisen usw.).
Sollte dies das falsche Forum sein, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung.
Gruß ErreUno
Eigenbau-Server (c't Bauvorschlag) mit Debian 11.5, NextCloud 24, NextCloudPI, Elasticsearch, Tasseract, ioBroker, PIHole

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686