kennt sich jemand mit schaltplänen aus ... hab verschlafen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

kennt sich jemand mit schaltplänen aus ... hab verschlafen

Beitrag von butonic » 11.01.2004 22:33:30

Tja was hat das miteinander zu tun?

Ich habe während meiner zivizeit von einem Taubstummen erfahren wie die sich wecken lassen, mit sog. Lichtweckern. Tja, und da ich heut mal wieder erst um 12 aus dem Bett gepurzelt bin dachte ich mir suchste ma lbei ebay / google...

-> mindestens 160€ o_O

Also gut rumgesucht nach Schaltplänen für einen Wecker:
http://s-huehn.de/elektronik/wecker/wecker.htm
scheint mir ganz gut geeignet zu sein,

jetzt brauch ich nur noch ne dimmerschaltung, aber bevor jetzt alle bei google 'dimmerschaltung' eingeben... das hab ich schon gemacht, nur dummerweise gehen die alle davon aus, das man mit einem potentiometer den wiederstand manuell ändert...

ich brauche aber eine schaltung, die sagen wir in einer halben stunde die lampe von 0% auf 100% aufdimmt, und dann brennen bleibt, sagen wir bis ich den alarm ausmache.

ich habe nicht so die superkenntnisse, aber den wecker traue ich mir zu. bei einer schaltung für den dimmer versage ich dann aber kläglich...
das einzige worauf ich gekommen bin ist ein elko, dessen steigenden wiederstand man misst, und damit dann den umgekehrten effekt des elkos hat. desto länger er läuft, desto durchlässiger die schaltung (öhm, dass kann auber auch gequirlte sch..önheit sein)

ich hoffe es gibt unter uns ein paar spezis, die sich mit sowas auskennen ;)

thx

butonic

p.s. Rechtschreibfehler und evtl. dummes zeug einfach nicht beachten ...
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.01.2004 19:52:30

Erfahrungsgemäss bringt es gar nichts, wenn das Licht innerhalb von 30 Minuten von 0 auf 100% geht. Da gewöhnt man sich innerhalb von ein bis zwei Tagen dran... :-(

Praktischer dürfte es sein, das Licht blinken zu lassen. Damit umgeht man auch die eklige Leistungssteuerung, die ein Dimmer erfordern würde...

Einen 230V Blinker zu bauen ist mit einem Relais kein Problem. Am elegantesten: einen Blinker bauen, und einfach im Baumarkt für 10EUR eine Zeitschaltuhr kaufen, die man Minutengenau programmieren kann. Daran einfach den Blinkschaltkreis, und daran dann die Lampe...

Minimaler Bastelaufwand... Nur um die Uhrzeit am Bett zu sehen, braucht man noch was anderes, aber ich nehme an einen normalen Wecker hast Du bereits...?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von butonic » 12.01.2004 20:28:29

hmm, das mit dem Blinker finde ich Overkill, ich will ja nicht schon morgends Disco haben :lol:

Ich glaube allerdings meine Verdöstheit am Morgen kann ich mit dem langsamen Aufdimmen auch langfristig bekämpfen...

jedenfalls danke für die Idee, sollte gar nichts mehr klappen ... ne Relaischaltung krieg ich wohl noch hin ...

Meinen bestehenden Wecker wollte ich eigentlich nicht auseinandernehmen, darum werd ich mal sehen was sich aus der obigen Schaltung machen lässt... :wink:

so long

butonic
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Antworten