VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
YetAnotherUser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2022 09:48:33

VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von YetAnotherUser » 03.10.2022 10:03:33

Moin zusammen,
nach langer recherche und sehr viel rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen hier ein Benutzerkonto anzulegen um meine Frage zu stellen. Es geht, wie der Titel bereits verrät, um die installation der Gasterweiterung für VirtualBox, da ich Debian in einer vm laufen lasse (Als Host läuft Windows11).
Nach endlosen rumprobieren wende ich mich nun an euch.

Wie bekomme ich die Gasterweiterung installiert? Probiert habe ich es über die direkte Ausführung der autorun.sh was in jeder anderen von mir getesteten Distro immer funktioniert hatte. Die zich anderen Anleitungen aus diversen Foren haben auch alle nicht funktioniert.
Bei Debian funktioniert aber auch gar nichts. Ich hatte schon diverse Distros über die Jahre und nach vieler Recherche dann immer jedes Problem gelöst bekommen aber bei Debian geht bei mir absolut nichts, nicht einmal die Zuteilung der root Rechte an den Benutzer. Und ja ich habe die ganzen Leitfaden schon gelesen. Danke :)

DeletedUserReAsG

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 10:31:10

Vielleicht möchtest du uns den auftretenden Fehler beschreiben? Mit
YetAnotherUser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 10:03:33
haben auch alle nicht funktioniert.
YetAnotherUser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 10:03:33
funktioniert aber auch gar nichts
und
YetAnotherUser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 10:03:33
geht bei mir absolut nichts
lässt sich nicht sinnvoll arbeiten.

AxelMD
Beiträge: 1349
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von AxelMD » 03.10.2022 12:26:16

Hallo YetAnotherUser,

diese Anleitung funktioniert:

How to Install VirtualBox Guest Additions on Debian 11 / Debian 10
https://www.itzgeek.com/how-tos/linux/d ... an-10.html

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von kalle123 » 03.10.2022 12:37:18

- Du hast die Debian VM gestartet.

- GERÄTE >> GASTERWEITERUNG EINLEGEN

- Den Ordner mit der Gasterweiterung (hierbei mir /media/cdrom0/) öffnen, alles markieren und in einen neu angelegten Ordner in deinem home Verzeichnis kopieren.

- In diesem neuen Verzeichnis öffnest du nun den Terminal und gibst folgen Befehl ein

Code: Alles auswählen

~/Schreibtisch/Neuer Ordner$ sudo ./VBoxLinuxAdditions.run
Hab bei mir einen Ordner 'Neuer Ordner' auf dem Desktop liegen :wink:

Wenn jetzt Fehlermeldungen in diesem Terminal auftreten, die Terminalausgaben kopieren und hier im Forum einstellen. Dann kann man weiter sehen.

Gruß und welcome - KH :)

YetAnotherUser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2022 09:48:33

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von YetAnotherUser » 03.10.2022 12:50:11

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 12:26:16
Hallo YetAnotherUser,

diese Anleitung funktioniert:

How to Install VirtualBox Guest Additions on Debian 11 / Debian 10
https://www.itzgeek.com/how-tos/linux/d ... an-10.html

MfG
AxelMD
Es hat tatsächlich funktioniert.
Vielen Dank!
Auch an die anderen

cawia
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2022 12:19:12

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von cawia » 27.12.2022 21:46:10

Allso , wenn ich versuche die Gasterweiterung zu installieren, dann kommt so was, ( kann damit einer was anfangen ? ) >> License has already been accepted.
Entpacken von virtualbox-ext-pack (6.1.40-1~mx21+1) ...
virtualbox-ext-pack (6.1.40-1~mx21+1) wird eingerichtet ...
virtualbox-ext-pack: downloading: https://download.virtualbox.org/virtual ... _VM_Virtua
lBox_Extension_Pack-6.1.40.vbox-extpack
The file will be downloaded into /usr/share/virtualbox-ext-pack
License accepted.
0%...
Progress state: NS_ERROR_FAILURE
VBoxManage: error: Failed to install "/usr/share/virtualbox-ext-pack/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_
Pack-6.1.40.vbox-extpack"
VBoxManage: error: The installer failed with exit code 1: VBoxExtPackHelperApp: error: The owner is
not root: '/usr'
VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005), component ExtPackManagerWrap, interf
ace IExtPackManager
VBoxManage: error: Context: "RTEXITCODE handleExtPack(HandlerArg*)" at line 1424 of file VBoxManageM
isc.cpp
Installation error: License key incorrect or unknown problem during installation.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes virtualbox-ext-pack (--configure):
»installiertes virtualbox-ext-pack-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehle
rwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
virtualbox-ext-pack
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)



Bei Linux MX18 + MX19 gab's keine Probleme, nur MX21 ( Debian 11 ) zickt rum. !

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen

Beitrag von kalle123 » 27.12.2022 22:40:12

Hi.

Zuallererst solltest du dir mal um den Unterschied zwischen 'Extension Pack' und 'Guest Additions' klar machen.

Das einen kommt in den host, das andere in den guest rein.

Du postest hier unter dem Betreff 'VirtualBox Gasterweiterung zum laufen bekommen' aber ich sehe bei deinem Geschriebenen nur 'Extension Pack'. Das sind zwei verschiedene Sachen!

Da ich nicht weiß, wie unter MX (ist das jetzt bei dir der host oder guest oder beides??) vbox installiert wird und ob da MX eigene Pakete bereitstellt, bin ich damit weg hier ......

Gruß KH

Antworten