(gelöst) DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von fischig » 03.10.2022 10:44:51

Ich habe hier eine gekaufte DVD mit einem Video (wenn ich dem Aufdruck trauen will).
Ich habe den Inhalt mit

Code: Alles auswählen

dvdbackup -i /dev/sr0 -p -M -n [Verz.name]
auf den Rechner kopiert.

Code: Alles auswählen

lsdvd [Verz.name]
libdvdread: Couldn't find device name.
Couldn't read enough bytes for title.
Disc Title: unknown
Title: 01, Length: 00:00:37.520 Chapters: 03, Cells: 03, Audio streams: 01, Subpictures: 00
Title: 02, Length: 01:37:39.600 Chapters: 10, Cells: 11, Audio streams: 01, Subpictures: 00
Title: 03, Length: 01:37:45.600 Chapters: 10, Cells: 11, Audio streams: 01, Subpictures: 00
Longest track: 03

Code: Alles auswählen

lsdvd -ast2 [Verz.name]
libdvdread: Couldn't find device name.
Couldn't read enough bytes for title.
Disc Title: unknown
Title: 02, Length: 01:37:39.600 Chapters: 10, Cells: 11, Audio streams: 01, Subpictures: 00
	Audio: 1, Language: de - Deutsch, Format: ac3, Frequency: 48000, Quantization: drc, Channels: 2, AP: 0, Content: Undefined, Stream id: 0x80

Code: Alles auswählen

lsdvd -ast3 [Verz.name]
libdvdread: Couldn't find device name.
Couldn't read enough bytes for title.
Disc Title: unknown
Title: 03, Length: 01:37:45.600 Chapters: 10, Cells: 11, Audio streams: 01, Subpictures: 00
	Audio: 1, Language: en - English, Format: ac3, Frequency: 48000, Quantization: drc, Channels: 2, AP: 0, Content: Undefined, Stream id: 0x80
Offenbar ist da nicht ein Video mit zwei Tonspuren auf der Scheiben, sondern zwei nahezu identische Videos (Dauer!) mit jeweils einer Tonspur.
Mittels:

Code: Alles auswählen

mplayer -dvd-device  [Verz.name] dvd://[tracknummer] -v -dumpstream -dumpfile [Dateiname].vob
habe ich beide Videos in je eine VOB-Datei überführt.


Für die Weiterarbeit würde ich gerne mit ffmpeg eine Datei mit zwei Tonspuren erstellen. Könnte das funktionieren? Wie könnte das funktionieren?
Zuletzt geändert von fischig am 03.10.2022 13:43:01, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von MaGe » 03.10.2022 11:37:14

fischig hat geschrieben: [...] Könnte das funktionieren? Wie könnte das funktionieren?
Ich habe es noch nicht gemacht, aber du könntest die Tonspuren aus den
Videos rippen und mit dem Video deiner wahl wieder zusammenfügen

Du hast je Video 1 Audiospur

Testen:
## Audiospur aus der Videodatei herauskopiert und liegt dann als MeinAudio-1.ac3 im Dateisystem

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i MeinVideo-1 -map 0:a:0 -c copy MeinAudio-1.ac3 
## Das selbige mit Video 2 als MeinAudio-2.ac3

## Wenn das so geht, sehen wir weiter.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

DeletedUserReAsG

Re: DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.10.2022 11:39:33

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2022 10:44:51
Offenbar ist da nicht ein Video mit zwei Tonspuren auf der Scheiben, sondern zwei nahezu identische Videos (Dauer!) mit jeweils einer Tonspur.
Problematischen Teil hervorgehoben. Je nachdem, wo der Unterschied ist, wirst du bei nicht exakt identischer Länge halt Versatz haben.

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von fischig » 03.10.2022 11:48:05

MaGe hat geschrieben:## Audiospur aus der Videodatei herauskopiert und liegt dann als MeinAudio-1.ac3 im Dateisystem
Das hatte ich bereits gemacht, aber diese Spur in das andere Video einzufügen hat nicht funktioniert, wobei ich wieder mal Syntaxfehler nicht ausschließen kann, deswegen habe ich's nicht erwähnt.

Ok, also das gleiche Spielchen nochmal mit dem anderen Video.
niemand hat geschrieben:Je nachdem, wo der Unterschied ist, wirst du bei nicht exakt identischer Länge halt Versatz haben.
War auch so. Nur weiß ich nicht, es zu händeln. muss ich wohl zeitaufwendig händisch testen. Hatte gehofft, einen weniger aufwendig zu behebenden Fehler begangen zu haben :wink: .

Booh, ist das link! Die haben da ins englischsprachige Video einen kleinen Zusatz ins Vospannbild gemogelt! Mal schauen ob noch mehr Gemeinheiten zu entdecken sind :evil:

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von MaGe » 03.10.2022 12:51:32

@fischig Testen:

## Keine ahnung obs funktioniert
## Nimm das Video mit dem deutschen audio, und füge das englische audio hinzu.

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i  Video1.VOB -i Audio2.ac3 -c:v copy -c:a copy output.VOB 
## Oder mit mkvmerge

Code: Alles auswählen

 mkvmerge -o Video-deu-eng-audio.mkv Video-deu-Tonspur.VOB Audio-eng-Tonspur.ac3 
-o Video-deu-eng-audio.mkv = ausgabe
Video-deu-Tonspur.VOB = Video
Audio-eng-Tonspur.ac3 = eng Audiospur



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD aus zwei "identischen" Videos eines machen

Beitrag von fischig » 03.10.2022 13:41:28

Alos, ich hab's so gelöst: Als 1. habe ich mal die beiden VOBs (video1 (de) und video2 (en)) nach MKV konvertiert (wegen avidemux, mit VOB kann das GUI-Programm offenbar nicht umgehen. Ich musste den Versatz wegbekommen und ich weiß nicht, wie ich anders als mit avidemux an sogenannten I-frames schneiden kann):

Code: Alles auswählen

ffmpeg -fflags +genpts  -i video[1,2].vob -map 0:0 -map 0:1 -vcodec copy -acodec copy video[1,2].mkv
fflags und genpts war nötig, weil's sonst Probleme mit timestamps gab. Dann habe ich beide MKV-Dateien mit avidemux um ihren jeweiligen kompletten Vorspann gekürzt und somit die Anfänge angepasst. Anschließend habe ich die englische Tonspur mit diesem Kommando dem deutschsprachigen Video hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i video1.mkv -i video2.mkv -map 0:0 -map 0:1 -map 1:1 -metadata:s:a:0 language=de -metadata:s:a:1 language=en -c:v copy -c:a copy video.mkv
Mit -metadata kann man (u.a.) den Audiospuren eine Nationalitäten-Bezeichnung verpassen (war in den VOBs nicht gegeben)). Scheint zu funktionieren. In den ersten Dialogen höre ich keinen Audioversatz.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise!

Antworten