[Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

[Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 03.10.2022 19:21:00

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem wo ich nicht verstehe woran es liegen kann:
Also mein Rechner mit Debian Bullseye lief eigentlich gut aber da ich in der Vergangenheit viel ausprobiert habe u.a. verschiedene Desktopoberflächen wie Cinnamon, wollte ich mal eine saubere Installation haben. Also gesagt getan und ein Live-DVD-Image Bullseye 11.5.0 runtergeladen, gebrannt und installiert. Der Rechner startete aber nicht nach Fertigstellung mit der aktuellen Installation (schwarzer Bildschirm, Cursor blinkt erst und bleibt dann stehen). Danach habe ich das Image nochmal gebrannt, das Ganze wiederholt mit dem gleichen Endergebnis.
Dannach habe ich eine noch vorhandene Debian-Buster-XFCE-Live-CD installiert. Lief ohne Probleme. Danach habe ich auf Bullseye geupgradet und wieder blieb alles beim Start hängen (mit dem Kernel 5.10.x). Mit dem alten noch vorhandenen Kernel 4.x lief es aber dann doch. Dann habe ich testhalber noch die Destopoberfläche Cinnamon installiert und gestartet und nichts ging wieder.
Jetzt habe ich ein noch vorhandenes Image wieder aufgespielt mit Buster XFCE und alles läuft wieder aber mein Ziel ist eigentlich Bullseye mit Cinnamon.
Kann mir jemand sagen worin das Problem besteht? Hat jemand mit dem aktuellen Kernel ebenfalls Probleme?
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
Zuletzt geändert von DebianNeuling2020 am 05.10.2022 19:32:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 03.10.2022 19:26:29

Habe gerade gelesen das "Lenuxa" im Prinzip die gleichen Probleme hat. Zu SecureBoot kann ich nur sagen das es bei mir von Anfang an deaktiviert war.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 03.10.2022 19:38:38

Live-CDs fest zu installieren ist im allgemeinen keine so gute Idee - meine Forenwahrnehmung. Und wenn du ein funktionierendes Buster hast, könnte man ja upgraden. Vielleicht kann man da im Vorfeld schon mögliche Probleme erkennen.

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 04.10.2022 06:23:41

ich werde wohl noch mal eine Sicherung machen und dann upgraden. Mal sehen was passiert. Werde mich dann hier noch mal melden.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 05.10.2022 19:31:57

Mit dieser Anleitung habe ich Debian Bullseye mit dem aktuellen Kernel zum Laufen bekommen:
https://de.linuxcapable.com/how-to-inst ... -bullseye/
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 06.10.2022 19:24:25

Tja, lief alles super. Dann habe ich noch mal aufgeräumt und wollte den LogIn neu einstellen. Dazu habe ich mE. eineneue LogIn-Anwendung installiert, die vermeintlich alte gelöscht; aber irgendetwas ist noch bei gelöscht wurden. Letztendlich: Schwarzer Bildschirm!!!
Habe diesen Zustand genutzt und eine Bullseye-Netzwerkinstallion installiert aber leider nach Neustart wieder schwarzer Bildschirm.Also Bullseye und NVidia werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr.
Jetzt habe ich mein altes Buster-Image erneut eingespielt und so bleibt erstmal Buster :THX:
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 06.10.2022 20:12:43

DebianNeuling2020 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2022 19:24:25
Also Bullseye und NVidia werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr.
Installierst du da proprietäre Treiber? Über ein fremdes Paket, also Setupdatei von nvidia? :?:

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 08.10.2022 11:02:33

Installierst du da proprietäre Treiber? Über ein fremdes Paket, also Setupdatei von nvidia? :?:
Hatte ich doch geschrieben. Die systemeigenen Treiber bei der Installation von Bullseye führen zum schwarzen Bildschirm.
Nach der Beschreibung des Links gibt es zur Installation separate Treiber aber wie soll ich eine Installation dieser Treiber hinbekommen wenn ich nach dem Neustart einen schwarzen Bildschirm erhalte. Es ging bei nur über Buster, dann die Beschreibung durchgeführt und danach auf Bullseye aktualisiert.
Aber wie schon beschrieben: Für mich ist das Thema Bullseye erstmal erledigt.
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 08.10.2022 14:04:19

Wo steht da was von systemeigenen Treibern? Welchen Satz meinst du genau?
Ich hab schon sehr sehr viele unterschiedliche Systeme mit Debian installiert. Ich mach aber immer ne netinstall und bin da noch nie auf solche Probleme gestoßen.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 08.10.2022 14:40:35

Mit „systemeigen“, „schwarzer Bildschirm“ vermag hier niemand was anzufangen. Ein „schwarzer Bildschirm" ist (noch) keine fehlgeschlagene Installation, erstmal nur eine ohne grafische Oberfläche. Das lässt sich nachreparieren. Und mit „systemeigen“ ist das auch so'ne Sache und mit Nvidia sowieso. Diese Firma mag keine linuxbasierten Betriebssysteme, was nicht heißt, dass man ihre GraKas nicht verwenden könnte/dürfte. Nur: das kann dann tricky werden, insbesondere für mit dieser Problematik Unerfahrene. Am besten zeigst du mal deine aktuelle /etc/apt/sources.list.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 08.10.2022 14:57:38

Ich versteh diese Hampelei mit den Grafikkartentreibern einfach nicht. Was mach ich denn falsch oder anders? Ich installiere einfach ein Debian per netinstall, fertig. Prügeln sich die Leute manuell irgendwelche Treiber ins System weil man noch das dumme Konzept aus Windows verfolgt, sprich mit dem Browser auf nvidia.com gehen und Treiber runterladen?

Auch meine Kiste im Büro:

Code: Alles auswählen

Hewlett-Packard HP EliteDesk 800 G1 TWR/18E4, BIOS L01 v02.77 04/17/2019
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Intel-System mit nvidia Grafikkarte (GT610), aber dpkg -l spuckt nix aus wenn ich nach nvidia greppe. Lediglich noveau ist installiert.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 08.10.2022 15:23:12

cosinus hat geschrieben:Ich versteh diese Hampelei mit den Grafikkartentreibern einfach nicht.
Dann verfolg' doch einfach mal die diversen Threads, die sich mit diesen „Hampeleien" herumschlagen. Nebenbei: „netinstall“ ist für mich ein ebenso unklarer Begriff. Kein Mensch behauptet, dass du was falsch gemacht hättest, aber statt rumzuschimpfen könntest du ja mal warten, ob vielleicht doch noch die eine oder andere weiterführende REALE Systemrückmeldung gepostet wird.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 08.10.2022 15:30:56

Sry ich wollte nicht herumschimpfen. Ich wundere mich nur, dass es soviele Probleme gibt, die ich noch nicht sehen konnte.
netinstall ist eigentlich ein offizieller Begriff. Der wird für ein besonders kleines ISO-Abbild genutzt siehe https://www.debian.org/CD/netinst/index.de.html
Kennst du das echt nicht? Du bist doch auch schon länger bei Debian… :?

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 08.10.2022 15:37:19

netinstall ist eigentlich ein offizieller Begriff.
Es gibt deren zwei! Kennst Weißt du das echt nicht? :wink: Und das KANN, insbesondere bei nvidia eine erhebliche Rolle spielen.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von MaGe » 08.10.2022 16:11:41

cosinus hat geschrieben: dpkg -l spuckt nix aus wenn ich nach nvidia greppe. Lediglich noveau ist installiert.
Das selbige hier wenn ich nach noveau grepe, ist schon komisch.
zeigt bei mir nur Nvidia und davon eine ganze menge.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 08.10.2022 17:04:23

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2022 15:37:19
netinstall ist eigentlich ein offizieller Begriff.
Es gibt deren zwei! Kennst Weißt du das echt nicht? :wink: Und das KANN, insbesondere bei nvidia eine erhebliche Rolle spielen.
watwatwat :mrgreen:
Was genau meinst du mit 2 und wo/wie ist das Problem mit nvidia?

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 08.10.2022 17:59:52

Was genau meinst du mit 2
Scrollst du auf der von dir verlinkten Seite ganz nach unten.
wo/wie ist das Problem mit nvidia?
Ich würd's etwas anders formulieren. Benutzt man die „inoffizielle“ netinst-CD erhöht sich die Chance, dass eine Nvidia-GraKa (gerne auch WLAN-Karten) keine Probleme macht - eine Gewähr ist das aber auch nicht, insbesondere nicht bei Nvida. Die Zweiteilung wird nun aber bald - leider, wie ich meine - Geschichte sein. Ich hatte das mit „netinst“ auch ausdrücklich nur als „nebenbei“ deklariert, glaube also weniger, dass die Probleme des TE mit der (bei der verunglückten bullseye-Installation) verwendeten netinst-Version zusammenhängen ausschließen will ich's nicht. Er hat's ja bisher nicht verraten, welche er benutzt hat.

Frage in die Runde: Ich benutze keinen Login-Manager. Was passiert eigentlich bei einer Standard-Installation (die doch einen Login-Manager inkludiert, vermute ich), wenn der mit der GraKa nicht kann?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von cosinus » 08.10.2022 18:07:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2022 17:59:52
Was genau meinst du mit 2
Scrollst du auf der von dir verlinkten Seite ganz nach unten.
unofficial hab ich auch noch nie genutzt. Was mach ich nur falsch :cry:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von Tintom » 08.10.2022 18:16:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2022 17:59:52
Frage in die Runde: Ich benutze keinen Login-Manager. Was passiert eigentlich bei einer Standard-Installation (die doch einen Login-Manager inkludiert, vermute ich), wenn der mit der GraKa nicht kann?
Im Sinne von „Grafikkarte wird nicht unterstützt“? Dann erfolgt ein Rückgriff auf Debianxserver-xorg-video-vesa, denn die Standardinstallation installiert Debianxserver-xorg-video-all als Metapaket was alle Grafikmodule als Abhängigkeit nach sich zieht.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von towo » 08.10.2022 20:29:58

VESA wird nicht benutzt, wenn das System zumindest in der Lage war, KMS in irgend einer Art zu initialisieren, ob nun in funktional oder nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von Tintom » 08.10.2022 20:45:53

Stimmt, KMS habe ich völlig außer Acht gelassen. Danke.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 12.10.2022 17:28:02

Was heißt das jetzt: Debiandkms kann in Verbindung mit einem GUI-LM (und unpassender GraKa-Konfiguration) das login scheitern lassen?

DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.10.2022 17:41:52

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2022 17:28:02
Was heißt das jetzt: Debiandkms kann in Verbindung mit einem GUI-LM (und unpassender GraKa-Konfiguration) das login scheitern lassen?
Nein, das sind verschiedene Dinge. Zu KMS siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mode-Setting, Informationen zu DKMS finden sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_K ... le_Support

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von fischig » 12.10.2022 18:57:53

Ok, ich hoffe, ich habe den Unterschied verstanden.
Aber was ist mit meiner Vermutung: wenn kms im Kern die Karte nicht wirklich konfigurieren kann (hier vielleicht nouveau), verhindert ein GUI-LM die Anmeldung?

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: [Gelöst] Installationsprobleme Bullseye 11.5.0

Beitrag von DebianNeuling2020 » 15.10.2022 19:21:34

Hallo Allerseits, habe eure Diskussion weiter verfolgt kann aber mit vielen Gedankengängen und Möglichkeiten nicht mithalten weil ich so fit in Linux nun auch nicht bin.
Habe heute mein Buster XFCE noch mal geupgraded. Es sieht wie folgt aus: mit dem Kernel 5.10.x ergibt es einen schwarzen Monitor mit unbeweglichem Cursor. Mit dem Kernel 4.9.x läßt sich das System starten. Habe erneut mit Sicherung auf Buster zurückgesetzt.
Bei dem Durchlaufen/Installieren sind mir folgende Meldungen aufgefallen:

Code: Alles auswählen

Possible missing firmware / lib / firmware / nvidia / tu102 (davon mit sehr vielen unterschiedlichen Werten) ..... module noveau
Sorry, ging so schnell, mehr konnte ich nicht erfassen.
Es scheint doch hier ein Kernelproblem und NVidiakarten zu geben.
So langsam geht mir das auf den Geist. Da ich keine Besserung in nächster Zeit erwarte spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine andere Grafikkarte einzubauen.
Gibt es hier von euch Empfehlungen?
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Antworten