Hallo,
danke für die Rückmeldungen, die mein Verständnis dafür, was die Botschaft auf diesem Plakat bei den Mitmenschen auslöst, wie diese Botschaft ankommt, echt bereichert haben. Ich stelle im Nachgang für mich fest, dass es ein Fehler meinerseits war neben der Frage im zweiten Satz auch meine Meinung dazu, dass die Art, wie die Werbung gestaltet ist, dazu führt, führen kann, dass die Botschaft so wahrgenommen wird, dass mit dieser Werbung "nur die Männer adressiert".
Zurecht wurde es von Kommentatoren so ausgelegt, dass diese Meinung des Fragestellers, die neben der Frage slbst platziert ist, dass diese - eine von vielen Meinungen - als ein Versuch wahrgenommen werden kann: a) in die Werbung, um die es geht, diese Meinung reinzuinterpretieren b) die Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich habe in diesem Thread keine Absicht, die Diskussion und öffentliche Meinung pro oder contra zu beeinflussen.
Huo hat geschrieben: 05.10.2022 10:06:12
Ich habe gerade in Gedanken die komplementäre Variante "Außenwerbung trifft.
Jede." durchgespielt. Wenn man mal davon absieht, dass die meisten Leserinnen und Leser "Jede" hier nicht als Akkusativ sondern als Nominativ auffassen dürften (im Sinne von "Jede Außenwerbung trifft") – müsste man nicht, @niemands Argumentation folgend, auch diesen Slogan akzeptieren, da selbstverständlich "jede
Person" gemeint ist?
Ja, meine Meinung ist, dass "Außenwerbung trifft.
Jede." weniger Angriffsfläche bieten würde, schien aber als Werbeslogan für die Macher wenig geeignet, da diese Formulierung - meine Meinung - nicht so griffig ist.
Da bei mir diese Ausführung
niemand hat geschrieben: 05.10.2022 12:46:36
Wäre viel hilfreicher, wenn gegen tatsächliche Diskriminierung gearbeitet würde, und zwar allseitig: die bösen Männer auf der einen, und der von ihnen unterdrückte Rest auf der anderen Seite wirkt dann ja auch eher infantil und naiv – aber das scheint denen dann doch wieder zu anstrengend und zu unbequem zu sein …
von @hikaru als eine indirekte Unterstellung ankommt, dass die Frage in Eröffnungspost ein Versuch ist, hier die Diskussion zum Thema Gleichstellung anzuheizen, hier meine Beweggründe.
Ich finde, das Plakat
"Außenwerbung trifft. Jeden." als Teil der Kampagne den Machern dahinter gelungen ist. Ich spiele mit dem Gedanken eine Formulierung, die ähnlich wie diese hier "Außenwerbung trifft. Jeden." in einer Werbebotschaft für ein
FLOSS-Projekt zu verwenden. Ich habe aber kein gutes Bauchgefühl, was die Verwendung der Formulierung "JEDEN" als Zielgruppe betrifft. Ich möchte nicht, dass eine mißglückte Benennung der Zielgruppe dazu führt, dass eine Antidiskriminierungsdiskussion entfacht und das Proekt selbst, um das es in der Botschaft geht, in den Hintergrund gerät und vergessen wird.
Meine Botschaft ist auch an "ALLE" adressiert, aber bevor ich die Ausführungen von @hikaru gelesen habe, ist mir auch eingefallen, und ich stimme dem zu, dass die "ALLE"-Formulierung vom Fachverband höchstwahrscheinlich bewusst nicht verwendet wurde. Mit "ALLE" wäre es eine andere Botschaft gewesen. Zu dieser "ALLE"-Botschaft würde auch ein anderes Bild passen - bspw. eine Gruppe von Personen, die vom farbigen Pulver getroffen sind.
In der englischen Version ist es vermutlich einfacher, mit
"Advertising hits. Everyone." sind beide Geschlechter adressiert
. Es kann sein, dass ich die weniger griffige "JEDE" als Zielgruppe in der Werbebotschaft für mein Projekt adressiere. Um weniger Angriffsfläche für Diskriminierungsvorwürfe zu bieten
.